Ryzen 5 2600x Spannungsprobleme

Davidw99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
Also ich habe jetzt schon sehr viele Stunden in Tests gespendet, aber ich verzweifle langsam...
mein Ryzen 5 2600x taktet max auf 3.9 Ghz bei ca 1.390/1.408 V (STOCK) ..... Wenn ich die Spannung festsetze, dann ist alles unter 1.39 nicht möglich. Ab 1.39 festgesetz taktet er immer schön auf 4.25 Ghz, aber selbst mit 1,43 V stürzt er irgendwann ab (max. 75 Grad). Ich habe jetzt nur mal aus Spaß den Oc Genie angeschaltet und schon läuft mein Ryzen auf 4050 mhz und mit 1.3 V stabil.... Meine Frage ist jetzt, was macht der Oc Genie besser als ich ?

mein System:
Ryzen 5 2600x
msi B450 pro m2
Vega 64
3200 mhz Ram


danke für jede Hilfe
 
Also ich würde das ganze anders angehen. Die 2600x manuell zu übertakten macht wenig Sinn, da die sich selbst nahe am Optimum takten. Viel besser funktioniert es eigentlich den 2600x zu undervolten. Dann passt mehr Takt ins Power Target und die CPU hält den hohen takt erheblich besser.

Versuch mal @stock setting -100mV CPU Voltage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze, Otsy, Darklordx und eine weitere Person
reden wie über den turbo mode oder Manuel auf 3900 alle kerne.

Mit den Uv sollteste anfangen meiner 2600 non x läuft auf 4050 mhz bei 1.2375 alle kerne /Thrends
 
Ned Flanders schrieb:
Also ich würde das ganze anders angehen. Die 2600x manuell zu übertakten macht wenig Sinn, da die sich selbst nahe am Optimum takten. Viel besser funktioniert es eigentlich den 2600x zu undervolten. Dann passt mehr Takt ins Power Target und die CPU hält den hohen takt erheblich besser.

Versuch mal @stock setting -100mV CPU Voltage.


genau das habe ich auch schon oft gelesen.. deswegen möchte ich ihn ja so anpassen, dass er die 4.2 Ghz normal Taktet wie es auf der Verpackung steht.
Ergänzung ()

dayworker123 schrieb:
reden wie über den turbo mode oder manuel auf 3900 alle kerne


auf Stock settings macht der max. 3.9 und ich möchte eben die 4.2 erreichen bzw in die nähe kommen
 
also 4.2 ghz auf alle kerne immer ?
 
dayworker123 schrieb:
also 4.2 ghz auf alle kerne immer ?

ja sollte ja möglich sein bzw auch 4.1
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Also ich würde das ganze anders angehen. Die 2600x manuell zu übertakten macht wenig Sinn, da die sich selbst nahe am Optimum takten. Viel besser funktioniert es eigentlich den 2600x zu undervolten. Dann passt mehr Takt ins Power Target und die CPU hält den hohen takt erheblich besser.

Versuch mal @stock setting -100mV CPU Voltage.

meine Frage hierzu wäre dann noch wie ich das anstelle, da die Spannung ja auf Auto steht
 
ja eigentlich schon , kommt drauf an wie viel Spannung was haste denn für ein kühler?
 
also ich hatte gleich 3900 nach dem zusammenbau bei 1.25 dann 4050 bei 1,2625 und mit gleich spannung auf 4,1 ist er auch verreckt bin dann aber auch nur hoch auf 1,27xx und hat leider auch nicht geklappt.,
 
dayworker123 schrieb:
also ich hatte gleich 3900 nach dem zusammenbau bei 1.25 dann 4050 bei 1,2625 und mit gleich spannung auf 4,1 ist er auch verreckt bin dann aber auch nur hoch auf 1,27xx und hat leider auch nicht geklappt.,
also auf Stock nimmt der sich manchmal 1.49 V .....
 
stell mal 4050 und Fang bei 1.2225 an mal zu testen , und schau mal ab wann da er stabil läuft .

sagt die Intel burn test noch was , teste mal damit
 
dayworker123 schrieb:
stell mal 4050 und Fang bei 1.2225 an mal zu testen , und schau mal ab wann da er stabil läuft .

sagt die Intel burn test noch was , teste mal damit
okay super werde ich versuchen. Ich melde mich dann
 
würde ich nicht machen , ich übertakte auch schon seit intel icore 8500 /8600 e0 aber übertreiben muss man die Spannung ja nicht.

Intel burn test keinste? , erstmal mit 1 Gbyte (Standard) , nicht das du Very hi einstellst .
 
dayworker123 schrieb:
würde ich nicht machen , ich übertakte auch schon seit intel icore 8500 /8600 e0 aber übertreiben muss man die Spannung ja nicht.

Intel burn test keinste? , erstmal mit 1 Gbyte (Standard) , nicht das du Very hi einstellst .
also 4.1 Ghz hat jetzt mit 1.35 V den Cinebench 8 mal hintereinander überlebt. Stabilitätstest mach ich gleich... Aber der Sprung ist schon krass. 4 Ghz lief noch mit 1.25 und 4.1 benötigt 1.35
 
Eine 2600x taktet "bis zu" 4.25GHz. Das ist aber nicht auf allen Kernen in jeder Situation. Das wird durch das Power Target (=95W) bestimmt.

Bei Volllast auf allen Kernen geht der Takt natürlich runter.

Wie liest du den Takt denn überhaupt aus? Benutz dazu mal HWMonitor. Da siehst du den aktuellen Takt aller Kerne.

Mein Rat: Lass die Finger vom manuellen übertakten. Du kommst damit nie auf die 4.25GHz die die Kiste @stock schon bringt. Einfach undervolten. In der Regel gehen -100mV.

Wenn Du jetzt manuell auf 4.1GHz taktest, dann verlierst du 150MHz beim Boost Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Eine 2600x taktet "bis zu" 4.25GHz. Das ist aber nicht auf allen Kernen in jeder Situation. Das wird durch das Power Target (=95W) bestimmt.

Bei Volllast auf allen Kernen geht der Takt natürlich runter.

Wie ließt du den Takt denn überhaupt aus? Benutz dazu mal HWMonitor. Da siehst du den aktuellen Takt aller Kerne.

Mein Rat: Lass die Finger vom manuellen übertakten. Du kommst damit nie auf die 4.25GHz die die Kiste @stock schon bringt.


genau so dachte ich das auch. wie gesagt mit 1.42 V(festgesetzt) hat der auf allen Kernen 4.25 getaktet mit Absturz .

Alles auf Stock nur 3.9 max

ich lese mit cpuz aus
 
CPU-Z liest dir nur einen Kern aus. HWMonitor sieht so aus:

1551433290873.png


aktuell, min, max je Kern

Bei Volllast auf allen Kernen gewinnst du mit manuellem Übertakten etwas an Takt, dafür verlierst du wie oben schon gesagt bei Last auf nur 1-4 Kernen.

Undervolten per Offset ist wie gesagt das Zauberwort.
 
Ned Flanders schrieb:
CPU-Z liest dir nur einen Kern aus. HWMonitor sieht so aus:

Anhang anzeigen 758038

aktuell, min, max je Kern

Bei Volllast auf allen Kernen gewinnst du mit manuellem Übertakten etwas an Takt, dafür verlierst du wie oben schon gesagt bei Last auf nur 1-4 Kernen.

Undervolten per Offset ist wie gesagt das Zauberwort.

okay gut, dann versuche ich das mal. Mir war nur schleierhaft wie, aber das Wort Offset kommt mir dann doch wieder bekannt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das ist ja das schöne an den X Modellen. Du brauchst dich nicht weiter damit auseinander zu setzen. UV ist die sinnvollste Optimierung. (Neben RAM natürlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Flynn82
Ned Flanders schrieb:
Das ist ja das schöne an den X Modellen. Du brauchst dich nicht weiter damit auseinander zu setzen. UV ist die sinnvollste Optimierung. (Neben RAM natürlich)


ja das stimmt. mit der Variante taktet er auf etwas über 4 Ghz. kann man das noch verbessern ?
 
Zurück
Oben