Ryzen 5 2600x Spannungsprobleme

Genau wie @Ned Flanders sagt.
Schlag dich damit nicht rum, manuell kommst du vermutlich auch nur auf 4,1Ghz allcore.
Solange man eine möglichst gute Kühlung hat und die Spannung im Rahmen bleibt (evtl. reduziert mit Offset) macht die CPU bereits das Beste draus.
Was man noch machen kann soweit es das BIOS hergibt ist PBO zu aktivieren. Das müsste unter CPU Features oder so bei MSI sein, ganz unten im OC Menü. Damit läuft zumindest der 2700X etwa 100Mhz höher allcore, aber entsprechend mehr Spannung und Hitze kommen dabei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Ned Flanders und Davidw99
Wie taktet er denn bei Last auf nur einem Kern? 4.25GHz?

Brauchst aber HWMonitor dazu.
Ergänzung ()

Und weil ich gerade in deine anderen Beiträge reingeschaut hab. Wegen deiner Vega solltest du mal in diesem Thread vorbei schauen (Spoiler 9 und Spoiler 15) und dich mit @RYZ3N in Verbindung setzen. Der kann Dir da ein paar sehr sehr gute Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ned Flanders schrieb:
In der Regel gehen -100mV.

In der Regel gibt es keine Regel^^
Wären alle CPUs exakt gleich was mitnichten der Fall ist, würde es immer noch grosse Unterschiede wegen den Mainboards geben da die "Standardspannungen" nicht mal bei einem Hersteller gleich sind...

Die 4,25GHz auf einzelnen Kernen werden bei weitem nicht immer erreicht da es zu viele Abhängigkeiten gibt
  • CPU
  • Kühlung
  • Mainboard
  • Netzteil

Ob sich OC auf allen Kernen lohnt muss jeder für sich beantworten, für die meisten tut es das eher nicht und nur die wenigsten erreichen damit eine Verbesserung - es hat auch einen Preis...

HWiNFO.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidw99
Ich würde mich ganz klar @Ned Flanders und @Flynn82 anschließen und dir einen Offset von - 100 mV sowie PBO ans Herz legen, damit habe ich mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt.

Single und Dual Core Boost liegt bei mir hast durchgehend bei 4,35 GHz und selbst bei Last auf alle Kerne/Threads sehe ich zum Großteil 4,15 bis 4,25 GHz.

Hinsichtlich der RX Vega kannst du gerne mal bei mir im Leserartikel vorbeischauen und wenn’s noch Fragen gibt, einfach dort posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Davidw99
Ned Flanders schrieb:
Wie taktet er denn bei Last auf nur einem Kern? 4.25GHz?

Brauchst aber HWMonitor dazu.
Ergänzung ()

Und weil ich gerade in deine anderen Beiträge reingeschaut hab. Wegen deiner Vega solltest du mal in diesem Thread vorbei schauen (Spoiler 9 und Spoiler 15) und dich mit @RYZ3N in Verbindung setzen. Der kann Dir da ein paar sehr sehr gute Tips geben.
er taktet auf allen Kernen auf 40.5 GHz unter Last.
 
Davidw99 schrieb:
er taktet auf allen Kernen auf 40.5 GHz unter Last.

Schon klar! Aber wenn Du nur Last auf 1-2 Kernen hast, sollte er auf bis zu 4.25 GHz gehen wenn du im BIOS den Takt nicht festgelegt hast.

Schau doch mal HWMonitor an und lass Cinebench mit nur zwei threads laufen (kann man unter preferences einstellen)
 
Ned Flanders schrieb:
Schon klar! Aber wenn Du nur Last auf 1-2 Kernen hast, sollte er auf bis zu 4.25 GHz gehen wenn du im BIOS den Takt nicht festgelegt hast.

Schau doch mal HWMonitor an und lass Cinebench mit nur zwei threads laufen (kann man unter preferences einstellen)
wird gemacht!
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wie taktet er denn bei Last auf nur einem Kern? 4.25GHz?

Brauchst aber HWMonitor dazu.
Ergänzung ()

Und weil ich gerade in deine anderen Beiträge reingeschaut hab. Wegen deiner Vega solltest du mal in diesem Thread vorbei schauen (Spoiler 9 und Spoiler 15) und dich mit @RYZ3N in Verbindung setzen. Der kann Dir da ein paar sehr sehr gute Tips geben.



RYZ3N schrieb:
Ich würde mich ganz klar @Ned Flanders und @Flynn82 anschließen und dir einen Offset von - 100 mV sowie PBO ans Herz legen, damit habe ich mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt.

Single und Dual Core Boost liegt bei mir hast durchgehend bei 4,35 GHz und selbst bei Last auf alle Kerne/Threads sehe ich zum Großteil 4,15 bis 4,25 GHz.

Hinsichtlich der RX Vega kannst du gerne mal bei mir im Leserartikel vorbeischauen und wenn’s noch Fragen gibt, einfach dort posten.


das mit der Vega hat sich bereits erledigt. Habe sie echt schon ans Limit gebracht. mi 64er Bios hab ich beim Userbenchmark Test 132% erreicht. sollte glaube ich gut sein.
Danke trotzdem :)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Schon klar! Aber wenn Du nur Last auf 1-2 Kernen hast, sollte er auf bis zu 4.25 GHz gehen wenn du im BIOS den Takt nicht festgelegt hast.

Schau doch mal HWMonitor an und lass Cinebench mit nur zwei threads laufen (kann man unter preferences einstellen)


Hat funktioniert, er taktet jetzt hoch. danke sehr ! jetzt hoffe ich, dass er seltener limitiert in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jetzt ist eventuell noch RAM optimierung sinnvoll, aber das hängt von Deiner Musse und deinem verbauten RAM ab.

Viel Spass mit dem (schönen) Sys.
Ergänzung ()

Ach Gott, jetzt erinnere ich mich. Du warst der mit dem Single Channel RAM und FPS Drops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Komme bei 1,375V auf allcore 4,2 GHz und Precision Boost haut Kerne bis 4,46GHz. Alles andere geht der CPU zu weit ;)

Schreib mal alle Werte deines DRAM Profils aus dem Bios auf oder verlinke mal bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Jetzt ist eventuell noch RAM optimierung sinnvoll, aber das hängt von Deiner Musse und deinem verbauten RAM ab.

Viel Spass mit dem (schönen) Sys.
Ergänzung ()

Ach Gott, jetzt erinnere ich mich. Du warst der mit dem Single Channel RAM und FPS Drops.


genau, aber habe mitlerweile aufgerüstet :D neue SSD und 16 GB Ram auf 3200mhz
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
Komme bei 1,375V auf allcore 4,2 GHz und Precision Boost haut Kerne bis 4,46GHz. Alles andere geht der CPU zu weit ;)

Schreib mal alle Werte deines DRAM Profils aus dem Bios auf oder verlinke mal bitte!

https://www.userbenchmark.com/UserRun/14634356 reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Na den RAM hast du ja schon mal geprügelt von 2400MHz auf 3200MHz.

Mach doch noch einen RTC Screenshot und poste den hier damit man da nochmal drauf schauen kann.
 
Ned Flanders schrieb:
Na den RAM hast du ja schon mal geprügelt von 2400MHz auf 3200MHz.

Mach doch noch einen RTC Screenshot und poste den hier damit man da nochmal drauf schauen kann.

Ja der Ram war gnädig mit mir :D. Ich kenne mich zwar schon etwas aus mit Pcs etc, aber mit den Abkürzungen tue ich mir immer schwer.. was ist RTC ?
 
38911 schrieb:
@Ned Flanders, nur den CPU Takt auslesen geht doch auch mit CPU - Z oder sehe ich das falsch ?

Prinzipiell ja, du weist nur nicht welcher Kern. Die takten ja nicht alle immer gleich. Wesentlich besser geeignet ist HWInfo64. Mir gehts aber um den RAM.

Davidw99 schrieb:
Ja der Ram war gnädig mit mir :D. Ich kenne mich zwar schon etwas aus mit Pcs etc, aber mit den Abkürzungen tue ich mir immer schwer.. was ist RTC ?

RTC = Ryzen Timing Checker
 
Ja klar ist HWinfo besser, aber mit Rechtsklick hat man bei CPU-Z auch alle Kerne im Blick.
 
Wenn ich Du wäre würd ich mal testen ob tRFC nicht auch mit 450 oder gar 400 läuft. Und RDRDSCL und WRWRSCL mit 4.

Das würde noch etwas bringen. Kanns aber nicht garantieren. Sollte aber gefühlt gehen.
 
Ned Flanders schrieb:
Wenn ich Du wäre würd ich mal testen ob tRFC nicht auch mit 450 oder gar 400 läuft. Und RDRDSCL und WRWRSCL mit 4.

Das würde noch etwas bringen. Kanns aber nicht garantieren. Sollte aber gefühlt gehen.

Danke. Werde ich mal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben