E7 480W CM PC startet temporär nicht

H

Hyvin

Gast
Auch hier kann ein nicht (sofort) startender Rechner sehr viele Ursachen haben, die nichts miteinander zu tun haben müssen...

Diese merkwürdigen Startprobleme, die sich sehr ähneln, kommen allerdings fast immer von einem be quiet Netzteil Inhaber.

Ich hatte ein be quiet! Straight Power E5 450W ebenfalls eine Serie mit diesem merkwürdigen Startproblem.

Nun könnte man meinen, dass ich bestimmt auch einen Rechner habe in dem die Probleme anderer Natur sind. So wie hier immer von Stefan behauptet wird.

Nun werkelt in diesem Rechner ein Enermax, alle anderen Teile sind gleich geblieben. Seitdem startet der Rechner wieder ohne Probleme, ohne gezicke, ohne das gewisse Startprozedere...

Daher wird es für meine Rechner keine be quiet Netzteile mehr geben. Und auch bei Leuten die mich fragen sollten, werde ich sicher keine be quiet Netzteile mehr empfehlen.

Sicher kann man Fehler machen etc. Aber jedesmal pauschal abzustreiten ist einfach nicht das was ich bei so vielen Netzteilfehlern in den besagten Serien erwarte...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gewährleistung? - E7 480W CM PC startet temporär nicht

Hyvin schrieb:
Diese merkwürdigen Startprobleme, die sich sehr ähneln, kommen allerdings fast immer von einem be quiet Netzteil Inhaber.
Nun, in Auto Foren hörst du ähnliches auch von VW Usern...
Was aber eindeutig daran liegt, dass der Marktanteil sehr hoch ist, daher muss es so sein, dass du am meisten negative Berichte über den Hersteller hörst, der gerade am weitesten verbreitet ist. So ist es auch bei uns, in Deutschen Foren. Wir sind hier, laut GfK, recht deutlicher Marktführer. Allein aus diesem Grunde muss es so sein, dass du am meisten von unseren Geräten hörst, da sie am weitesten verbreitet sind...

Hyvin schrieb:
Ich hatte ein be quiet! Straight Power E5 450W ebenfalls eine Serie mit diesem merkwürdigen Startproblem.
Zu der Straight Power E5 Serie habe ich mich an der entsprechenden Stelle schon geäußert.
Allerdings frage ich mich, warum du ein E5 mit der E7 Serie in Verbindung bringst, die relativ wenig miteinander zu tun haben. Die E7 Serie basiert auf einem neu entwickeltem Design, dass sich sehr stark von dem der E5 Serie unterscheidet.

Ein Vergleich von E5 zu E7 entspricht etwa dem von Golf 2 zu Golf IV!

Hyvin schrieb:
Nun könnte man meinen, dass ich bestimmt auch einen Rechner habe in dem die Probleme anderer Natur sind. So wie hier immer von Stefan behauptet wird.
Nun, durch interne Tests haben wir herausgefunden, dass unter anderem externe Geräte mit eigener Stromversorgung für ein nicht starten des Rechners verantwortlich sein kann.

z.B. kann eine relativ kleine Spannung von 0,75V mehr als ausreichen, um zu verhindern, dass der Rechner startet. Der Grund dafür ist, dass sich zwei positive Spannungen gegenseitig aufheben. Siehe die 7V Adapter, bei der die +12V Leitung den Lüfter versorgt und +5V als 'Masse' verwendet wird.

Letztendlich verstehe ich deinen Post in diesem Thread nicht, da du dem Varccas mit deinem Posting nicht wirklich hilfst.
Da er sein Netzteil schon eingesendet hat, bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten, was unsere internen Test ergeben haben und ob wir das Gerät austauschen.

Stefan. Lass deine hinkenden Autovergleiche. Es geht hier um ein Bootproblem-Phänomen, dass seit ewigen Zeit in den Serien herumgeistert. Und dies wird konsequent abgestritten.

Das Toyota Beispiel des TOs halte ich allerdings für gelungen. Treten in einer Serie Bremsenprobleme auf muss der Hersteller reagieren. Und nicht versuchen zu leugnen und sich hinstellen und der Menschheit mitteilen, dass diese ja soweit verbreitet sind und nur deshalb gäbe es so viele Berichte über Bremsenprobleme. Und das es bestimmt daran liege, dass die Leute die Bremsen geölt haben. :freak:

Letztendlich verstehe ich deinen Post in diesem Thread nicht, da du dem Varccas mit deinem Posting nicht wirklich hilfst.

Das Du das nicht möchtest ist mir schon klar. Ich denke, dass der TO sehr gut weiß das genügend User mit diesem Problem gibt sonst würde er sich hier nicht melden. Welche Hilfe sollte ich ihm also geben? Außer ihm ein Netzteil eines anderen Herstellers zu schenken.

Auch wegen deiner "wir haben nichts gemacht" Aussagen wird es bei mir kein be quiet mehr geben. Wenn Du hier schon einen gewissen "Support" leisten möchtest. Dann leiste diesen nicht in dem Du konsequent die Fehler verleugnest. Das ist eine ganz schwache Vorstellung. ;)

Ein Vergleich von E5 zu E7 entspricht etwa dem von Golf 2 zu Golf IV!

Schon wieder. Es ist bekannt das eben auch die E5 Serie von eurem Startproblem betroffen ist. Und das diese Serie ebenfalls betroffen ist weißt Du auch. Du kennst die Berichte der User nur zu gut.

Nun, durch interne Tests haben wir herausgefunden, dass unter anderem externe Geräte mit eigener Stromversorgung für ein nicht starten des Rechners verantwortlich sein kann.

Ausgezeichnet. Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass das Netzteil schuld ist. Daher habe ich ALLE USB-Geräte getrennt etc (ja, auch weitere Bauteile wurden von mir Testweise entfernt)... Ich glaube man nennt das dann "Ausschlussverfahren"... Erst der tausch des Netzteils zu einem Enermax hat das Problem komplett beseitigt. Ohne das nun irgendetwas nicht eingesteckt oder ausgebaut ist.

MfG

P.S.: @TO - Hast Du eigentlich in diesem Rechner nun ein anderen Netzteil eingebaut?

Hyvin schrieb:
Stefan. Lass deine hinkenden Autovergleiche.
Was hast du gegen meine Autovergleiche?
Die sollen verdeutlichen, dass die Unterschiede zwischen E5 und E7 Serie deutlich größer sind, als du annehmen magst, auch wenn beide auf der gleichen Topologie basieren, so ist der Aufbau doch sehr anders, so dass es quasi nicht möglich ist, dass ein (möglicher) Fehler der möglicherweise in der E5 Serie zu finden sein könnte, nicht in der E7 Serie zu finden sein kann.

Hyvin schrieb:
Es geht hier um ein Bootproblem-Phänomen, dass seit ewigen Zeit in den Serien herumgeistert. Und dies wird konsequent abgestritten.
Diese Aussage ist nicht korrekt. Denn es gab niemals einen 'negativen Effekt', der alle Serien betraf, da der Aufbau unterschiedlicher Serien unterschiedlich ist, ist es auch nur schwer möglich.

Hyvin schrieb:
Das Toyota Beispiel des TOs halte ich allerdings für gelungen.
Weil er zu deiner Ansicht passt und meine Vergleiche nicht? ;)

Hyvin schrieb:
Treten in einer Serie Bremsenprobleme auf muss der Hersteller reagieren. Und nicht versuchen zu leugnen und sich hinstellen und der Menschheit mitteilen, dass diese ja soweit verbreitet sind und nur deshalb gäbe es so viele Berichte über Bremsenprobleme. Und das es bestimmt daran liege, dass die Leute die Bremsen geölt haben. :freak:
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Denn zurückrufen tut man etwas nur, wenn man herausfindet, dass die Sicherheit eines Bauteiles/Gerätes nicht mehr gewährleistet ist und der Nutzer (oder andere) trotz ordnungsgemäßer Nutzung des Gerätes zu Schaden kommen kann. Das ist bei unseren Geräten niemals der Fall gewesen. Falls eines unserer Geräte einen Defekt aufweisen sollte, so bieten wir auf alle Geräte der E9 Serie jetzt 5 Jahre Garantie, auf Geräte der E8 und L8 Serie 3 Jahre, wie auch die aktuelle Dark Power Pro Serie.

Darüber hinaus bieten wir einen Vor Ort Austausch im ersten Jahr des Gerätes.

Wenn unsere Geräte so oft ausfallen sollten, wie du behauptest, könnten wir dieses Maß an Garantie gar nicht bieten!

Hyvin schrieb:
Das Du das nicht möchtest ist mir schon klar. Ich denke, dass der TO sehr gut weiß das genügend User mit diesem Problem gibt sonst würde er sich hier nicht melden. Welche Hilfe sollte ich ihm also geben? Außer ihm ein Netzteil eines anderen Herstellers zu schenken.
Zu der E5 Serie habe ich an geeigneter Stelle schon etwas geschrieben, ebenso der P7 Serie. Das Gerät von Varccas stammt jedoch aus der E7 Serie, die nicht mehr viel mit der E5 Serie zu tun hat.

Hyvin schrieb:
Auch wegen deiner "wir haben nichts gemacht" Aussagen wird es bei mir kein be quiet mehr geben. Wenn Du hier schon einen gewissen "Support" leisten möchtest. Dann leiste diesen nicht in dem Du konsequent die Fehler verleugnest. Das ist eine ganz schwache Vorstellung.
Nun, dass du keines unserer Geräte mehr nutzen wirst, in absehbarer Zeit, das hast du, denke ich genug dargelegt. Aber warum versuchst du anderen deine Meinung ebenso aufzuzwingen? Warum redest du unsere Produkte hier so schlecht, obwohl das gar nicht stimmt?

Hyvin schrieb:
Es ist bekannt das eben auch die E5 Serie von eurem Startproblem betroffen ist. Und das diese Serie ebenfalls betroffen ist weißt Du auch. Du kennst die Berichte der User nur zu gut.
Ersteinmal ist das von dir bezeichnete eine Folge des Fehlers, der sich in die E5 Serie eingeschlichen hat. Nachdem wir dieses erkannt haben, wurde das betroffene Bauteil ausgetauscht.

Dass die E7 Serie jemals von etwas ähnlichem Betroffen war, entspricht nicht der Wahrheit! Es gab auch nur einen User, der etwas zu der E7 Serie in dem Thread, auf den du dich beziehst, gepostet hat. Allerdings hat dieser User auch ein anderes Netzteil eines anderen Herstellers getestet und auch darum gebeten, dass das E7 aus dem Startpost entfernt werden würde, was aber niemals geschehen ist.

Hyvin schrieb:
Ausgezeichnet. Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass das Netzteil schuld ist. Daher habe ich ALLE USB-Geräte getrennt etc (ja, auch weitere Bauteile wurden von mir Testweise entfernt)... Ich glaube man nennt das dann "Ausschlussverfahren"... Erst der tausch des Netzteils zu einem Enermax hat das Problem komplett beseitigt. Ohne das nun irgendetwas nicht eingesteckt oder ausgebaut ist.
...was bedeuten könnte, dass das Netzteil bei dir einen defekt aufgewiesen haben könnte. Das bedeutet aber nicht, dass es immer so sein muss...
Ganz im Gegenteil, es gibt sehr viele Gründe. In einigen Fällen kann es aber sogar vorkommen, dass alles in Ordnung ist und nur nicht miteinander mag. Oder dass das System etwas länger zum starten braucht...

Diese Aussage ist nicht korrekt. Denn es gab niemals einen 'negativen Effekt', der alle Serien betraf, da der Aufbau unterschiedlicher Serien unterschiedlich ist, ist es auch nur schwer möglich.

Ich verbessere meinen Satz:

Es geht hier um ein Bootproblem-Phänomen, dass seit ewigen Zeit in den besagten Serien herumgeistert. Und dies wird konsequent abgestritten.

Weil er zu deiner Ansicht passt und meine Vergleiche nicht?

Nein. Weil deine Autovergleiche völliger quatsch sind und das Toyota Beispiel wenigstens einigermaßen die Situation beschreibt.

Meinetwegen dann gehe ich auf deinen Golf II Vergleich mal ein.

D.h. wohl das ich ein Netzteil von euch erworben habe das völlig veraltet daherkommt. Wie eben ein Golf II im Vergleich zu einem Golf IV... und sowas bietet ihr euren Kunden auch noch an. Sowas... :rolleyes:

@Vaccas... und hast Du mit deinem Cougar auch diese Probleme? Lass mich raten: Nein. :D

Wenn unsere Geräte so oft ausfallen sollten, wie du behauptest, könnten wir dieses Maß an Garantie gar nicht bieten!

Ich behaupte das eure Netzteile ausfallen? Ich behaupte, dass besagte Serien einen Bug haben der sich sehr häufig genau so verhält wie es Vaccas hier schildert. Aber das liegt sicher nur an der Verbreitung. Andere Netzteile die soweit verbreitet sind haben sicher auch diese merkwürdige Booteigenart. :evillol:

Nun, dass du keines unserer Geräte mehr nutzen wirst, in absehbarer Zeit, das hast du, denke ich genug dargelegt. Aber warum versuchst du anderen deine Meinung ebenso aufzuzwingen?

Aufzwingen? Das ist sicher kein Aufzwingen. Dennoch darf ich hier die bekannten be quiet Probleme aus besagten Serien schildern wenn Du schon behauptest was Du seit Jahren hier behauptest.

...was bedeuten könnte, dass das Netzteil bei dir einen defekt aufgewiesen haben könnte.

Genau. Ein Defekt. ich behaupte nichts anderes. Ein defekt der sich leider durch besagte Serien zieht. Nicht jedes Netzteil in dieser Serie ist betroffen. Warum? Ich stelle Dir mal eine Frage: Lasst ihr immer beim gleichen Auftragsfertiger eure Bauteile fertigen? ;)

Ganz im Gegenteil, es gibt sehr viele Gründe. In einigen Fällen kann es aber sogar vorkommen, dass alles in Ordnung ist und nur nicht miteinander mag.

Stimmt. 10 Bootversuche mag es nicht und beim 11 mögen sich die Geräte wieder. 1 Gerät raus und ein hochwertiges Netzteil von Enermax rein und schon mögen sich alle.

Hatte genauso einen E5 StraightPower 450W (Kaltstart-Bug).

Liegt bestimmt an der Verbreitung das Du auch diesen "nicht vorhanden" Defekt hast.

Der lief sofort bestens.

Das Problem an diesem "nicht vorhandenem" Bug ist, dass dies leider oft erst später auftritt.

Das war jetzt aber sehr knapp ;)

Davon aber ab hab ich in der Tat die betroffenen Serie des E5 gehabt. Mir geht es jetzt eher darum was man heute fürs Geld bekommt und nicht wieviele E5 mal rumgespackt haben.

Das war jetzt aber sehr knapp

Auf was hätte ich intensiver Antworten sollen?

Welches Enermax hattest Du denn? In der 50 Euro Preisklasse ist z.b. das Cougar das der TO hat eine sehr gute Alternative.

Jedenfalls habe ich mir dieses geholt: http://geizhals.at/de/606344

Das E5 hat damals auch seine 60 Euro gekostet als ich es gekauft habe. Nun habe ich zwar 10 Euro mehr gezahlt. Dafür ein Netzteil das wesentlich leiser ist und auf den 12V Schienen auch noch mehr Leistung bietet.

Mir geht es jetzt eher darum was man heute fürs Geld bekommt

Dein 400 W E7 kostet 60 Euro. Da hätte ich mir lieber das Cougar des To geholt. Aber nun gut. Ich wünsche Dir das dein E7 niemals dieses Bootproblem bekommt. Wenn doch: Erinnere dich dran...

Was für ein Mist. Ehrlich. U.a. Enermax ErPro80+ 400W. Das war der, der schon im BIOS wie eine panische Maus fiepte. Freut mich, daß du mit der 500W Variante diese Erfahrung nicht machen mußtest. Oder schon das entsprechende Alter erreicht hast ;)

Es gab aber auch eine kleine Falschinfo von mir. Es ist der SP E9 400W und nicht der E7. Mir ist heute mittag wohl irgendeine Laus über die Gehirnwindung gerannt :(

Im Netz wird in der Tat bisschen mehr von der E5-Serie geredet und bisschen weniger über die E7. Was aber überhaupt garnichts über E9 aussagt. Ob der Cougar eine sehr gute Alternative ist/war, kannst du in 3-4 Jahren behaupten. Falls also Nibiru an uns vorbei fliegt :) treffen wir uns hier 2015 wieder :D

Zuletzt bearbeitet:

U.a. Enermax ErPro80+ 400W.

U.a.? Welche hattest Du denn noch?

Die ErPro80+ Serie wurde vor kurzem erst in der CT getestet (mit anderen Netzteilen) u.a. wurde die Geräuschtentwicklung mit einem "-" bewertet (nein, kein Minus sondern ein "-" für gibts nicht bzw. nicht messbar). Da die Geräuschentwicklung unter der Messskala liegt.

Hyvin schrieb:
Ich verbessere meinen Satz:

Es geht hier um ein Bootproblem-Phänomen, dass seit ewigen Zeit in den besagten Serien herumgeistert. Und dies wird konsequent abgestritten.
Auch diese Aussage ist nicht korrekt. Es hat nur Christus One behauptet, dass dem so wäre...

Kurzum: Du versuchst gerade etwas, das nur wenige Geräte von uns betraf, auf alle Geräte zu erweitern. Das ist etwa so, als wenn du sagen, würdest, dass alles, was man im Baumarkt kaufen könnte, nicht qualitativ hochwertig sein kann...

Hyvin schrieb:
Nein. Weil deine Autovergleiche völliger quatsch sind und das Toyota Beispiel wenigstens einigermaßen die Situation beschreibt.
Hm, ich erinnere mich dunkel an einen Bericht hierüber, der besagte, dass letztendlich wohl die Fußmatte die Ursache sein könnte...

v
Hyvin schrieb:
Meinetwegen dann gehe ich auf deinen Golf II Vergleich mal ein.

D.h. wohl das ich ein Netzteil von euch erworben habe das völlig veraltet daherkommt. Wie eben ein Golf II im Vergleich zu einem Golf IV... und sowas bietet ihr euren Kunden auch noch an. Sowas... :rolleyes:
Nein, denn der Golf II war ja relativ gut, als er herauskam. Nur hat sich zwischen Golf II und Golf IV relativ viel getan, so dass die Lücke zwischen beiden Geräten sehr groß ist. So ist es auch bei unserer Straight Power Serie.

Die aktuelle E9 Serie hat überhaupt nichts mehr mit der E5 Serie gemein, außer beide Serien bei FSP gefertigt werden/wurden.

Hyvin schrieb:
Ich behaupte das eure Netzteile ausfallen? Ich behaupte, dass besagte Serien einen Bug haben der sich sehr häufig genau so verhält wie es Vaccas hier schildert. Aber das liegt sicher nur an der Verbreitung. Andere Netzteile die soweit verbreitet sind haben sicher auch diese merkwürdige Booteigenart. :evillol:
Gut, nur frage ich mich dann, warum du in einem Thread, in dem es NICHT um das von dir behauptete geht, negative Stimmung[/quote]
Von welchen Serien sprichst du gerade?
Wie ich schon weiter oben schrieb, war dem ganz und gar nicht so. Nach meinen Informationen betraf das, wovon du redest, nur einige Modellen einer Serie, um die es in diesem Thread aber nicht handelt. Das Gerät, um das es in diesem Thread geht, ist einige Generationen weiter und hat nur noch wenig mit dem zu tun, auf dem du dich beziehst.

Hyvin schrieb:
Aufzwingen? Das ist sicher kein Aufzwingen. Dennoch darf ich hier die bekannten be quiet Probleme aus besagten Serien schildern wenn Du schon behauptest was Du seit Jahren hier behauptest.
Dennoch frage ich mich gerade, was du mit deinen Postings in diesem Thread bezweckst. Denn Vaccas helfen tust du momentan ja nicht wirklich. Dein Gerät hat auch nicht mehr viel mit dem zu tun, von dem Vaccas spricht.

Hyvin schrieb:
Genau. Ein Defekt. ich behaupte nichts anderes. Ein defekt der sich leider durch besagte Serien zieht. Nicht jedes Netzteil in dieser Serie ist betroffen. Warum? Ich stelle Dir mal eine Frage: Lasst ihr immer beim gleichen Auftragsfertiger eure Bauteile fertigen? ;)
Warum sprichst du hier wieder von Serien?

Hyvin schrieb:
Stimmt. 10 Bootversuche mag es nicht und beim 11 mögen sich die Geräte wieder. 1 Gerät raus und ein hochwertiges Netzteil von Enermax rein und schon mögen sich alle.
Ich frage mich gerade, warum du wieder von deinem Fall auf die Welt schließt.

Dass ein Rechner (der nicht dein Rechner sein muss), in bestimmter Konstellation nicht mag, kann viele Ursachen haben, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein müssen...
Ergänzung ()

BeeHaa schrieb:
Mir geht es jetzt eher darum was man heute fürs Geld bekommt und nicht wieviele E5 mal rumgespackt haben.
Hallo BeeHaa

Das sehe ich ähnlich, daher möchte ich Hyvin an dieser Stelle noch einmal bitten, den Threadersteller hilfreich zur Seite zu stehen und sich nicht weiter auf die E5 Serie zu beziehen!

Denn in diesem Thread geht es um ein Gerät der E7 Serie, mit dem ein User gerade etwas Ärger hat. Da ist es in diesem Thread nicht hilfreich, uns schlecht zu machen oder sich auf die E5 Serie zu beziehen!

Zuletzt bearbeitet:

Auch diese Aussage ist nicht korrekt. Es hat nur Christus One behauptet, dass dem so wäre...

Mal ganz davon ab, dass die Aussage vllt in deinen Augen nicht korrekt ist. Keine Ahnung wer Christus One ist. Jedenfalls hat er bestimmt nicht mein Bild über Dich und be quiet geprägt. Die besagten Probleme werden von einigen Usern in diversen Foren gepostet und siehe da, nach Austausch des Netzteils will der Rechner wieder ohne Probleme. Und nein, ich behaupte nicht das es IMMER das Netzteil ist. Es ist es aber auffallend oft!

Hm, ich erinnere mich dunkel an einen Bericht hierüber, der besagte, dass letztendlich wohl die Fußmatte die Ursache sein könnte...

Und war es am Ende so?

Dass ein Rechner (der nicht dein Rechner sein muss), in bestimmter Konstellation nicht mag, kann viele Ursachen haben, die nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein müssen...

Gut erkannt. Und in diesem Fall war es ein Netzteil mit einem Bootproblem. Der sich durch besagte Serien zieht. ;)

Weiterhin viel Spaß beim Leugnen. :rolleyes:

P.S.: Deine Beispiele sind wie immer ganz doll.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen habe:

...und sich nicht weiter auf die E5 Serie zu beziehen!...Denn in diesem Thread geht es um ein Gerät der E7 Serie

Da die E7 Netzteile (nein, nicht alle... das habe ich nie behauptet) ebenfalls mit ominösen Startproblemen gesegnet wurden passt das ganz gut...

Und ich hatte auch noch eine Frage gestellt die nicht beantwortet wurde (ggf. gekonnt nicht beantwortet):

Ich stelle Dir mal eine Frage: Lasst ihr immer beim gleichen Auftragsfertiger eure Bauteile fertigen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: *Split* E7 480W CM PC startet temporär nicht

Hyvin schrieb:
Gut erkannt. Und in diesem Fall war es ein Netzteil mit einem Bootproblem. Der sich durch besagte Serien zieht. ;)
Hast du mein Posting am Ende des Threads schon gesehen?

Dort nahm ich Stellung zu deinen Behauptungen.

Hyvin schrieb:
Da die E7 Netzteile (nein, nicht alle... das habe ich nie behauptet) ebenfalls mit ominösen Startproblemen gesegnet wurden passt das ganz gut...
Das ist nicht der Fall, da es auch in dem oben verlinkten Thread nur einen Fall mit einem E7 gab, der sich aber geklärt hat. Dieses hatte aber zur Folge, dass das E7 unberechtigter Weise dort gelistet wurde.

Hyvin schrieb:
Ich stelle Dir mal eine Frage: Lasst ihr immer beim gleichen Auftragsfertiger eure Bauteile fertigen?
Unsere Geräte werden weitestgehend von FSP gefertigt.
Das Bauteil, was für die erhöhte RMA der E5 Serie verantwortlich war, wird von uns nicht mehr verwendet.

@Hyvin:
Also ich verstehe ihre ganzen Unterstellungen und Angriffe gegenüber Stefan@be quiet!
irgendwie nicht, der ausführlich und sogar mit passende Beispiele (die sie nicht
wahrhaben wollen) über die E7- oder eine andere, alte Serie, deren Defekte nichts
außergewöhnliches sind, aber durch die große Bekanntheit und hohe Verkaufszahlen
zu lesen sind, nicht.
Was er zu den be quiet Straight Power E5- E6- und E7-Netzteilserie gesagt hat,
kann ich in vielen Punkten zustimmen und die ist mit meiner Kurzfassung,
die ich in der Liste der empfehlenswerten Netzteile verfasst hatte, fast identisch:

Liste der empfehlenswerten Netzteile; be quiet allgemein schrieb:
Aufgrund diesen Thread, wo über einen sog. "be quiet!-Bug" gesprochen
wird, kursiert oft der Gedanke, dass be quiet völlig überteuerter Schrott sei, was auf aktuelle
Baureihen wie die Straight Power E8, Dark Power Pro P9, etc. übertragen wird.
Diese Aussage, dass es einen "Bug" gäbe, ist völlig überzogen, denn:

a) Viele Symtome, die in diesen Thread beschrieben wurden, können oft durch andere Sachen
passieren; Bsp. kann ein nicht startender PC durch gewisse Imkompatiblitäten zwischen NT und
Mainboard geschenen oder das Netzteil hat einen Baudefekt, etc.
b) Da be quiet in Deutschland sehr bekannt ist und z.T einen sehr hohen Marktanteil an verkauften
Netzteile hat, fallen negative Meldungen häufiger auf und diese führen oft zu solchen Meinungen.
c) Anhand der Pannen, die in den frühreren Serien und Modelle geschehen waren
wie etwa die schwachen Lüftersteuerung und Startausfälle der ersten E5-Modelle
mit 350-400W, wurde die Plattformen der nachfolgende Generationen konsequent überarbeitet.
d) Von FSP-Modelle, die intern der alten be quiet-Modelle entsprechen, sind solche hohe Ausfallsmeldungen nicht bekannt.

Die aktuellen Modelle von be quiet wie etwa die Straight Power E8-Reihe und
Dark Power Pro P9-Reihe kann man daher ohne schlechten Gewissen kaufen.

P.S: Ich hatte auch über ein Jahr ein be quiet gehabt, und zwar ein altes Modell in
Form eines System Power S6 450W und mit dem hatte damit keine Probleme
gehabt, auch wenn manchmal der PC beim Booten hängen geblieben ist.
Aber das passtiert nur selten und war nicht dem Netzteil zu verschulden.

Ich hatte den BQ Bug, Problem es war kein BQ Netzteil XD und auch hier bei CB in dieses Sammelthread werden andere Netzteile genannt, oft ist wie du schon sagst der BQ Bug= Intel Chipsatz Ram Timing test

@Tinpoint
Nicht wirklich. Mutu richtik lesen um wat es geht. Mit dem Bug STARTET das System nicht. Mit dem "Intel Chipsatz Ram Timing test" bootet es nicht. Du verstehst. Kleiner aber unfeiner Unterschied.

@Frosdedje
Das ist das was ich meine. Wenn ich jetzt nach einem Netzteil suche, dann interessiert mich nicht was mit Netzteilen los war die man nicht mehr bekommt.
Vor allem, wenn der Hersteller sagt, wurde erkannt und ausgemerzt und wir wissen jetzt worauf wir da achten müßen.

Das ist eine Lernerfahrung für die QS die sie nicht vergeßen wird :) Ich kann daher jetzt nicht mit irgendeinem E5-Bug auf den E9 rumreiten.
Wo ich grad die Stirn bisschen runzel ist jetzt der E7 480W mit dem Effekt, aber doch keine E5 mehr. Das ist panne.

In meinem E9 darf jetzt übrigens ein Elko explodieren, aber wenn er 2013 irgendwelche Anlaufprobleme kriegt, dann sollte Stefan nicht mehr hier sein ;) Sonst aber alles bestens und perfekt momentan :)

Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Wo ich grad die Stirn bisschen runzel ist jetzt der E7 480W mit dem Effekt, aber doch keine E5 mehr.
Das ist eben nicht der Fall, hier könnte eventuell ein gewöhnlicher Defekt des Netzteiles vorliegen - oder irgendwas anderes die Ursache sein. Vaccas hatte einen ähnlichen Effekt aber auch mit einem anderen Netzteil, was eher auf das System hindeuten könnte...

@BeeHaa

ja must du richtig lesen und auch überlegen bevor man antwortet :rolleyes: viele Interpretieren das Intel Mobo verhalten als BQ Bug und bashen drauf los, es ist also oft nur eine Fehlinterpretation.

Keine Sorge ich hab das nicht verwechselt und hatte den berüchtigten BQ Bug mit einem NT das nicht von BQ/TOpwer/FSP war.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteile sterben hin und wieder. Wenn man jedesmal die Marke wechselt, tut man sich ziemlich schwer, zumindest wenn man eine zweistellige Rechnerzahl betreut.

Zurück
Oben