E7200 oder Q6600?

Ineluki666

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten Q6600 relativ billig von einem Freund zu bekommen. Allerdings frage ich mich jetzt, ob sich das für mich lohnt.

Mein System:

-Intel E7200 mit 2,5GHz (bisher nicht übertaktet), boxed Kühler
-MSI P43 Neo
-Ati Radeon 4850
-4G Ram
-450 W Corsair

Ich brauche das System vorallem zum Spielen, selten mal zur Photobearbeitung. Spielen tue ich in 1280x1024.

Für Meinungen bin ich schonmal dankbar.

was heisst relativ billig?! ;)

Spielst du zwangsläufig in 1280x1024? Wenn ja, dann würd ich mal Geld in nen größeren Monitor investieren.

Wenn man 4 Kerne nicht für irgendwelche Anwendungen braucht, dann sollte man auch nur aufrüsten wenn man Geld übrig hat. Notwendig ist das keinesfalls und bringt dir auch nicht viel.

Könntest du den Preis nennen damit wir auch sagen können ob es sich lohnt oder nicht.
billig kann alles sein nur wie billig?

jop, musste dir mal so überlegen: der quad hat nochma 100mhz weniger als dein dualcore :D und die allerwenigsten spiele (momentan fällt mir ehrlich gesagt keins ein :D) würde von den 2 kernen mehr wirklich profitieren^^ im prinzip hättest für dein anwendungsgebiet keine nennenswerte steigerung...

zum monitor lässt sich sagen, dass du nicht zwingend einen 24 zoll, oder noch größer, kaufen musst, um in höheren auflösungen zu spielen...deine graka ist noch relativ stark, daher hättest du qualitativ eine riesen steigerung, wenn du auf 1680x1050 oder sowas spielen würdest....wenn dir große bilddiagonalen nicht zusagen, kannst dir auch kleine schirme kaufen, die trotzdem hohe auflösungen anzeigen können... glaub mir, dadurch erhälst du ein ganz neues, viel bessres spielgefühl. das erscheint mir, angesichts deiner hardware, die beste möglichkeit qualität nachzurüsten^^

Hallo,
also ich würde durch aus einen wechsel der CPU in betracht ziehen, den der Leistungsschub ist schon vorhanden, den der E7200 hat einen kleineren l2 cache als der Q6600.

Wobei wenn dir die Stromkosten sorgen machen, solltest du das mit dem Wechsel aber genau überdenken.

Auch übertaktet läuft der q6600 nicht schlecht, und das sollte bei dir und deinem Board durchaus auch möglich sein. Aber halt auf den Kühler achten.

Gerade Games wie GTA 4 oder ähnlich profitieren von den 4 Kernen sehr deutlich. Zudem der Trend geht zu den Mehrkernprozessoren. Es kommt halt darauf an wie lange dein jetziges System noch halten soll.

Mfg sola ratione

Q6600 ganz klar :D
Musst noch schauen, ob das ein G0 oder B3 Stepping CPU ist. (zwecks OC)
Achja, ein guter CPU Kühler, falls du OC willst, ist bei dem Q6600 pflicht.

was zockst du denn so??
der quad hat 2,4 ghz und deine cpu 2,5.wenn du auf 3 ghz ocen kannst,dann ist deine cpu bei fast allen games schneller!daher die frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten bisher.

@Mr.Mystery: Nein, bisher gabs keine eig keine Performancemängel. Klar, GTA4 mit Full-Details geht nicht, brauch ich aber auch nicht. Vorallem könnte ich meinen jetzigen ja auch noch OCen, für mich wär das also ganz klar was für die Zukunft.

@P4P800: G0 Stepping, das ist besser fürs OC oder?

@gino0407: MMORPGs (Mortal Online und Darkfall Online, wenn dir das was sagt) vorallem, daneben auch Shooter (CSS, L4D2 zur Zeit) und RPGs.

Mhh, irgendwie bin ich noch nicht arg viel weiter mit meiner Entscheidung als zu Beginn ;)

Bleibst du bei deinem SYS dann würde ich für 60,- den 6600er nehmen.
.....G0 besser für OC jawoll.

Monitorgröße kann man erst schätzen wenn man einen hat :-)...... und du wirst dich wundern wieviele Details dir auf einer kleineren Röhre entgangen sind ..... mir gings auf jeden Fall so.

mein Fazit: für 200,- nen Q6600 + einen schönen 22 Zöller ..... damit machst du sicher nichts falsch.....

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri

Auf jeden den Quad nehmen. In dualcore-optimierten Spielen ist er auf einer Höhe mit dem E7200 und bei Spielen, die von mehr als zwei Kernen profitieren sägt er auch die schnellsten Dualcores ab. Auf 3Ghz kann den quasi jeder Noob übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Er sollte dann aber achten das er die Stromspar-Mechanismen eingeschaltet hat, den in idle braucht man keine 4*3GHz :)

Ich schließe mich den Vorrednern an,nimm den Q6600 und hab deinen Spaß damit :)
Ich habe ihn nun schon seit Dezember 2007 und er hat sogar mit seinen 2.4GHZ,als noch nicht übertaktet,genug Power für alles ;)

Joah, ich würde wohl auch zu dem Quad greiffen für den Preis :)

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass ein passender Kühler auch nochmal Geld kostet. Zwecks OC ist dieser wie schon gesagt Pflicht.
Falls anfangs evtl nicht übertaktet werden soll, dann stellt sich die Frage ob man den zum Quad gehörenden Boxed-Kühler oder sonst was Potentes mitbekommt. Den Boxed-Kühler vom E7200 kann man jedenfalls vergessen für den Quad. Der ist viel zu klein und kühlt den Quad auch unübertaktet nur unzureichend.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
nimm denn Q6600, selbst ohne OC kann der heute noch gut mithalten und fast jeder macht 3-3,2GHz mit, sogar undervoltet!

ein 20€ heatPipe Kühler sollte aber schon sein :D

außerdem würdest du so deiner Plattform eine höhere Lebensdauer sichern.

Dein Netzteil bietet auch genug luft und über denn verbrauch, würde ich mir keine allzu großen sorgen machen, gibt im Haushalt schlimmere Stromverschwender^^

zum Monitor bedenke je höher die Auflösung, umso schneller gerät die HD4850 in Bedrängnis!
Wenn du einen 22-23" in betracht ziehst dann würde ich kein FullHD nehmen^^

Zurück
Oben