E7400 oder E8200 übertakten

BeneTTon

Lt. Commander
Hi leute

also ich soll für nen kumpel einen pc bestellen. da er 500 euro ausgeben will, muss ich natürlich bissl sparen.

will mir nen intel e7400 oder nen e8200 holen(gekühlt wird er höchstwahrscheinlich von nem groß glockner da er ein sehr gutes preis leistungsverhältniss besitzt). dazu ddr2 800er ram und wahrscheinlich ein gigabyte board.
entweder ein p43 (http://geizhals.at/deutschland/a340548.html)
oder ein p45 (http://geizhals.at/deutschland/a339155.html)

1. welcher cpu würde sich besser zum übertakten eignen??
2. wie genau geht das übertakten von statten?? (soweit ich weiß erstmal mit fsb erhöhung anfangen, wenn mehr gehn soll dann noch core spannung erhöhen??)
3. ist die konfiguration mit p43/p45 und ddr2 800 richtig gewählt oda sollte ich andere komponenten wählen??

gruß

Zuletzt bearbeitet:
der e8200 hat nen multiplikator von 8 und der e7400 einen 10,5er soweit ich das in erinnerung habe ... demnach ist der 7000er schätze ich mal besser zum übertakten, da man den fsb nicht so hoch schrauben muss

Die beiden CPUs nehmen sich nicht viel in der leistung

wenn du sowieso übertaktest würde ich fals du zum E7xxx greifst eher den E7200 empfehlen. Dieser ist günstiger und lässt sich genau so gut übertakten wie der E7400 da die CPU an und für sich die gleiche ist die entscheiden sich nur im Multiplikator, auch das stepping ist das gleiche. Ich denke auch das der E7XXX leichter zu übertakten ist als der E8200 aufgrund des niederigeren standard FSB, wobei wenn du zu einem P45 Board greifst ist das mehr oder weniger egal. Wenn das Geld noch reicht nimm eher den E8400 im E0 stepping als den E8200 ( kein grosser preisunterschied), viele von diesen schaffen 3,8-4Ghz ohne grössere probleme.

ACHTUNG: übertakten ist nicht nur FSB und Vcore erhöhen, du solltest auch noch auf den RAM die Northbridge und die VTT achten. ich lege dir ans herz bevor du loslegst den wunderbaren "HOW TO Intel übertakten" hier im Forum durchlesen und verstehen

gruss

edit: habe soeben gesehen das der preisunterschied vom E7200 und E7400 auch nur minimal ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu einem E7300 raten, der ist nochmal ein Stück billiger als ein E7400.
Beide werden mit guter Kühlung die 3,5 GHz Marke knacken können.
Und das genügt auf alle fälle.
Passende GPU vorausgesetzt.

E7300 billiger als E7200 und E7400
Verglichen bei http://geizhals.at/deutschland/

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich würd den E8200 nehmen da, er den doppelten l2 cache hat
E7400 -->2x 1536 kByte
E8200 -->2x 3072 kByte

Musst den E8200 halt über den FSB takten...

Gruß
Darkwizzard

PS: Es gibt leute die haben den E8200 auf 4500MHzgebracht ;-)
---> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105

Zuletzt bearbeitet:
Der intel E8200 kostet knapp 40€ mehr als der E7300.
Und bei einem billigen System sollte man dieses Geld besser anlegen.

Zumal man diese 1,5 MB kaum merken dürfte. 40 Euro würde ich für 1,5 MB nicht ausgeben wollen.

ich würde dir eher den E5x00 empfehlen - wenn du übertakten willst reicht der auch.

Alles ab 3,2 ghz reicht für die allermeisten Games aus jetzt sowie in einem Jahr auch noch locker.

den bekommste schon ab 60€ der E7x00 kostet um die 100€ - 40€ für ein paar FPS das ist es nicht Wert - Meine Meinung

Ich würde da auch den e7x00 holen, in einem P/L System auf jeden Fall...wenn das Budget etwas höher wäre, könnte man auch den e8200 nehmen...
EDIT: Wobei ich auch den Vorschlag von "Rollensatz" sehr gut finde!

Envoy schrieb:
[snip]als du zum E7xxx greifst eher den E7200 empfehlen. Dieser ist günstiger und lässt sich genau so gut übertakten wie der E7400 da die CPU an und für sich die gleiche ist die entscheiden sich nur im Multiplikator, auch das stepping ist das gleiche. Ich denke auch das der E7XXX leichter zu übertakten ist als der E8200 aufgrund des niederigeren standard FSB, wobei wenn du zu einem P45 Board greifst ist das mehr oder weniger egal.
[snap]
Sorry aber ich muß hier mal den geschriebenen Blödsinn korrigieren!
Der E7400 hat sehrwohl ein anderes Stepping als der 7200 bzw der 7300, denn die haben das M0 Stepping, die (neuen) 7400 & der 7500 das R0 Stepping.
Das R0 ist gleichzusetzen mit dem E0-Stepping des 8400, 8500 und 8600!
Also sollte der 7400 kühler beim OC bleiben, zumal ja der preisunterschied gering bleibt.
Und nochwas: Nicht jedes P45 OCed gut. Und die die P43 tun das gar nicht.
Also noch ein grund den 7400er zu nehmen mit seinem (relativ geringen) FSB 266. FSB 300 ist da selbst mit einem P43 basierten Board lockerst drin, ich selber kann das Asus P5QL-E für 85 Euro zzgl. Versand nur empfehlen. Nur FSB OC über 380MHz geht damit schlecht. Aber dafür hat die 7400er CPU ja den hohen Multi und den niedrigen Standard-FSB.

LG
FX-Star

sry wegen des steppings da habe ich wirklich etwas verpasst, und zeige mir ein gutes P45 board ab 100euro welches nicht mindestens 450Mhz schafft mit einem Dual core. Pfff mich deswegen gleich so anzumachen :freak:

Rollensatz schrieb:
ich würde dir eher den E5x00 empfehlen [...snip] Meine Meinung
okay, deine Meinung!
Ich habe aber den 5300 schon gegen einen 7300er antreten lassen. beide auf ~ 3GHz Oced.
mein Fazit: Zum Zocken willst du den 7300er, weil der höeren Grund-FSB bringts!
Ich kann zwar nicht mit Benchmark-screenies jetzt dienen, aber der höhere FSB bringt mit ner HD4850 nicht mal eben nur ein paar FPS, 18 FPS bei 1280*1024 mehr bei Quaak 3 haben ich mit FRAPS vermessen sinds mehr!

Also Rollensatz, erst selbst mal messen was es bringt. Subjektiv war Windows auch schneller, btw. Also IMHO lohnt der 7xxx wirklich.

LG
FX-Star

P.S@Envoy:
Tschuldige, aber deine Aussage wegen des Steppings _ist_ was ich sagte.
Halbwissen hilft doch keinem, oder?
AsRock P45er werden bei der Northbridge ziemlich warm, okay, die kosten ja weniger als 100 Euro, aber der TE hatte ja vlt. ein güstiges Board im Auge, sonst hätte er den P43 vlt. nicht mit angegeben?! Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
entschuldigung angenommen, hast natürlich recht wegen dem halbwissen :(

ja auch bei einem 500 euro pc liegt ein 100 euro board noch drin und ist meiner meinung nach auch wichtig für oc

@FX-Star

mit Q3 haste auch gerade ein Game rausgesucht das sehr gut mit dem Cahe skaliert :)
Viele Games tun das nicht und einen E5300 bekommste auch auf 333mhz FSB musste ja nicht auf 200mhz "daherdümpeln" lassen.

in den meisten Fällen liegt der E5300 nur knapp hinter dem E7x00 und (bei gleicher MHZ) erst die 8er Serie sticht hervor.

sagen wir mal so eine Gute graka mir 5300 ist schneller als ein 7x00 mit mittlerer Graka - ganz einfach.

Bei der Leistung, die die 3 Typen geockt bringen, sollte man die günstigere oder die CPU mit höherem Multi nehmen. Aber keine 8er - zu dem Preis ist die einfach unangemessen teuer und man braucht auch höherwertige Boards um mehr MHz zu erreichen. Im Endeffekt kommt ein 8er insgesamt zu teuer.

Okay dann werd ich mich wohl für nen E7400 entscheiden, jedoch noch unschlüssig welches mainboard.
wenn ich 3,4 ghz aus dem rausbekomme dann wäre ich ja schon voll zufrieden.

aber danke für die vielen guten antworten.

Soll das Board CF oder SLI können?

mfg

ASRock P45XE-R, gut, günstig und lacht sich über'n 500er FSB kaputt :evillol:

Zurück
Oben