E82000 VCore

söLLa

Commodore
Hallo :)

Ich hab meinen E8200 nun seit knapp einem Monat bei 3GHz nur ich hab im BIOS die Einstellung für den VCore auf "Auto" gelesen. Ja ich weiß war mal wieder schwachsinnig von mir aber das problemlos muss jetzt gelöst werden :lol:

Das BIOS erhöht den VCore ja automatisch, wenn der FSB angehoben wird, was ist denn der Standard-VCore des E8200? In einem Thread wure mal erwähnt das der Q9300 bei geringer FSB-Erhöhung direkt auf 1,3V stellt was natürlich gar nicht nötig wäre und ich vermute mal bei den DualCores wird es nicht ganz anders sein..

Naja, jedenfalls suche ich jetzt den geringsten VCore um die 3GHz stabil zu fahren, dazu brauch ich aber den Standard-VCore um da ein wenig dran auszuprobieren :lol: Hat den einer parat für mich?! :)

/EDIT: Was mir noch einfällt, CPU-Z gibt den aktuellen VCore mit 1,160V an. Kann ich jetzt im BIOS einfach auf 1,160V stellen damit ich bei höherem FSB nicht noch einen höheren VCore bekommen damit er sozusagen "gefixt" ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das aber nicht mit dem Boxed oder?

Doch Snikkers ich mach es aktuell mit dem Boxed weil ich noch keine WLP hab, ich will nur schon mal den niedrigsten VCore-rauskriegen, solange meine Temperaturen in Ordnung sind hab ich ja nix zu befürchten ;)

Commander Alex, das Prinzip ist mir ja klar, nur ich kann von dem Auto ja nicht einfach niedriger gehen ich brauch ja nen Wert um irgendwas einstellen zu können. Angenommen ich fange mit den 1,160V an sollte ja nix schief gehen oder?

Nein, da geht ncihts schief, brauchst höchstens nen CMOS Reset.
probier einfach die Werte durch.

Gut dann werde ich gleich mal bei 1,160V anfangen, man wird ja sehen was passiert :lol: Intel schreibt ja offiziell bis 1,25V, richtig?^^

Nur mal so aus Interesse, hat das P5K-E nen extra CMOS-Schalter oder hilft da nur 15 Minuten die BIOS-Batterie entfernen?

söLLa schrieb:
... nur ich hab im BIOS die Einstellung für den VCore auf "Auto" gelesen. Ja ich weiß war mal wieder schwachsinnig von mir ...

Es ist nicht schwachsinnig nicht zu übertakten, sondern einfach mal gut, nicht alle Trends mit zu machen. Ohne einen Grund dafür zu haben (mangelnde Leistung, Verbesserung der Effizienz, Sparen vor Neukauf u.ä.).

söLLa schrieb:
Was mir noch einfällt, CPU-Z gibt den aktuellen VCore mit 1,160V an. Kann ich jetzt im BIOS einfach auf 1,160V stellen damit ich bei höherem FSB nicht noch einen höheren VCore bekommen damit er sozusagen "gefixt" ist?!
zusammen mit ...
Commander Alex schrieb:
Im Bios muss man meist mehr eingeben als die CPU bei CPU-Z wriklich anzeigt.

Umgekehrt ist es doch richtig, hier unglücklich formuliert: Unter Last auf Desktop-Ebene kann niemals mehr angezeigt, als zuvor definiert werden. Primär ist die Bios-VCore, sekundär die CPU-Z-VCore. Unter Last fällt ("dropt") die Spannung ab, wie bei einer Batterie, an der ein Lämpchen hängt. Diese Denkrichtung ist entscheidend beim Übertakten !

Korrigierend muss es also heißen: Im Bios muss immer mehr eingegeben werden, wenn ein bestimmtes Ergebnis unter CPU-Z übrig bleiben soll. Ob dann das Ergebnis (VCore) für stabilen Betrieb ausreicht, ist die Frage. Falls nicht - Denkrichtung s.o. - muss im Bios mehr = ein höherer Wert definiert werden, weil der Vcore unter Last zwingend niedriger ist.

söLLa schrieb:
Gut dann werde ich gleich mal bei 1,160V anfangen, man wird ja sehen was passiert :lol: Intel schreibt ja offiziell bis 1,25V, richtig?^^

Als Startwert für die VCore im Bios empfiehlt sich - besonders am Anfang - die VID. Diese kann ausgelesen werden über CPU-Z, CoreTemp, RMClock etc. Die Spannweiten von Intel sind sehr vage, da ja die individuelle CPU bereits die VID liefert, spricht alles dafür diese als Basis zu nehmen.

söLLa schrieb:
Nur mal so aus Interesse, hat das P5K-E nen extra CMOS-Schalter oder hilft da nur 15 Minuten die BIOS-Batterie entfernen?

Es liegt doch vor dir ? Bin selbst zu faul das Handbuch für dich runterzuladen, ein Blick hinein dauert eine Minute, richtig ? Mache es so wie es im Handbuch steht. Rausnehmen der Batterie sollte der Vergangenheit angehören, kenne dazu aber die neuen Asus-Boards zu wenig.

Hm, ich hab leider kein Handbuch (mehr) ich such es mal online :lol:

Laut CoreTemp ist die VID 1,0375V, ist recht wenig oder? Naja, ich such jetzt mal nach nem Handbuch und dann versuch ich mich an den Spannungen :evillol:

/EDIT: Hm, ich kann im BIOS in 0,125V Schritten jede Spannung zwischen 1,1V & 1,7V einstellen, darunter aber nicht. Die VID ist laut CoreTemp aber ja 1,0375V das ist aber zu tief für mein BIOS, was soll ich jetzt machen?! Ôo Einfach den niedrigsten Wert, in dem Fall 1,1V, nehmen? Ich meine das sind ja 0,625V mehr als geplant und das ist ja schon ne ganze Ecke..

Zuletzt bearbeitet:
0.625V mehr als geplant ist wohl ein Schreibfehler, und du meinst 0,0625V.:p

Im Bios wirst du in 0,0125V Schritten die Spannung erhöhen können, und nicht in 0,125V Abständen.

Du kannst ja mit 1,15V im Bios anfangen zu testen, und wenn es stabil läuft, die Vcore immer mehr reduzieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bleibt mir ja wohl nix anderes übrig ^^ Gut, werde ich es wohl so machen (müssen)..

Zurück
Oben