E8400 + Asus P5Q Pro

Atze-Peng

Lt. Commander
Habe folgendes Problem. Ich bekomme das runtertakten des CPUs nicht ausgeschalten. Auch wenn ich im Bios Speedstep und C1E ausschalte. Taktet er immernoch den Multiplikator von 9 auf 6, so das ich nur 2x2GHz habe. Das Problem hierbei ist, das ich bei einem game mehr als 2 GHz brauche, das aber keine Duo-Core unterstützt und das Mainboard nicht dementsprechend hochtaktet.

im zweifelsfall einfach ein bios reset. steht in der beschreibung des mainboard`s.

Das gleiche Problem habe ich mit meinem P5K Pro auch. Habe das gerade mit CPU-Z entdeckt.:freak:

Das Problem habe ich auch, aber soll mir recht sein.. Ich habe gestern mein Rechner aufgrüstet (gleiches Mobo + CPU) und heute im CPU-Z nachgeschaut und da stand auch so um die 2Ghz mit Abweichungen von mehreren Mhz.

Wenn es normal ist und im Windows Modus auf 2x 2Ghz runtergetakt wird, soll es mir Recht sein. Beim Spielen scheint es wieder auf 3Ghz hochgetakt zu sein, aber bin mir nicht sicher.. weil ich es bis jetzt nicht prüfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
davidsen schrieb:
Wenn es normal ist und im Windows Modus auf 2x 2Ghz runtergetakt wird, soll es mir Recht sein. Beim Spielen scheint es wieder auf 3Ghz hochgetakt zu sein, aber bin mir nicht sicher

Das ist das Problem, bei dem Spiel macht er es leider nicht.

Werd morgen mal Bios Reset probieren.

Was hast du bei Windows in der Energie Einstellungen stehen? Wen dort "minimaler Energieverbrauch" steht, hab ich das auch. Wenn ich auf Desktop stelle, läuft er mit Volldampf :)

Hallo!

Habe gleiches MoBo und selbe CPU -> bei mir schaltet er im Lastfall auf die vollen 3 GHz.
Wie ist die Frequenz denn bei anderen Anwendungen oder Benchmarks? Oder wenn du einfach mal den Win-Taschenrechner die Fakultät von 10000 berechnen lässt?

Bei anderen Programmen klappts unter Last, nur bei dem Game anscheinend nicht.

Vielleicht sollte ich mal Priorität unterm Taskmanager ändern!?

Bei welchem Spiel ist dass denn? Wenns bei nem älteren Spiel wäre, dann wäre es doch nicht so wichtig sich damit rumzuplagen (sofern die Tips hier jetzt nicht helfen) :)

Gabba91 schrieb:
Bei welchem Spiel ist dass denn? Wenns bei nem älteren Spiel wäre, dann wäre es doch nicht so wichtig sich damit rumzuplagen (sofern die Tips hier jetzt nicht helfen) :)

Im Gegensatz zu einigen anderen, ist mir aber die Grafik ziemlich egal, solang das Spiel was taugt und da momentan kaum gute Spiele rauskommen, muss man zwangsläufig auf ältere Spiele zurück greifen.

Mal davon abgesehen ist das Game nur 2 Jahre alt (Trackmania United).

back2topic: Es lag tätsächlich am CPU runtertakten, hab jetzt dauerhaft auf 3GHz und es läuft einwandfrei.

Zurück
Oben