E8400 auf einem P5W DH Deluxe

j0hnwayn3

Cadet 4th Year
Hi

ich wollte mal fragen was für Möglichkeiten es gibt um aus meinem E8400 (E0 Stepping) noch mehr hinaus zu bekommen (auf diesem Motherboard, das ich auf einem anderen mehr schaffe ist mir klar). Der Chipsatz ist zwar schon alt (i975X) aber das onBoard WLan samt Antenne ist super (im Vergleich zu einer Netgear WG311v2 Karte) und die Fernbedienung möchte ich eigentlich auch nicht missen deswegen bin ich noch immer nicht umgestiegen außerdem läuft eigentlich alles ganz fein.

Aber BtT, Momentan läuft er auf 3330 MHz also FSB 370*9 und 3 Stunden Prime stable doch alles darüber wird instabil(Bluescreens, Freezes etc). Hatte vorher einen E2140 drinnen, der ging auch bis zu einem FSB von etwa 370 stabil (ca 2900 MHz), daher nehm ich mal an das es an meinem Motherboard liegt.

BIOS Einstellungen sind wie folgt:
FSB: 370
VCore: Auto (CPU-Z: 1,184 V)(lässt sich nicht einstellen, Lösungsvorschläge erwünscht)
RAM Frequenz: 740 (ist 800MHz CL5 Corsair RAM)
RAM Teiler: 1:1
RAM Spannung: 1,8 V
RAM Timings: Auto (laut CPU-Z 5:6:6:18)
NB Spannung: Auto (weiß nicht genau was da Standardspannung ist und will da deswegen nicht zuviel herumstellen)
PCI Takt: fest auf 33 MHz
PCIe Takt: Auto (fixieren auf 99/100/101 MHz brachte nur Freezes)

Würde eine Erhöhung der Northbridge Spannung vielleicht noch etwas bringen oder bin ich mit dem FSB von 370 schon an die Grenzen meines Mainboards gestossen. Aja und sollte es noch jemand geben der die Konfig (P5W DH+E8400) nutzt, dann würde ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt die VCore manuell einzustellen.

MFG j0hn

Wenn sich der CPU Vcore nicht regeln lässt ist natürlich schlecht :D weil wenn er autmatisch nicht mehr V gibt, kannst du es mit dem übertakten vergessen :>

Was kannst du beim vcore noch auswählen ausser "AUTO" ?

So ein Link ist natürlich perfekt, damit solltest du keine Probs mehr kriegen.
Achja PCIe Takt fixn net vergessen :D

Vergiss es, damals wurde das Board nach langem hin und her zuerst gemoddet, bevor das BIOS dann nachher offiziell wurde.
Das Board schafft eben offiziell nur 333MHz FSB und meistens sind nur 370-400MHz drin mit einem Dualcore, mit einem 45er natürlich viel weniger, da der 975er Chipsatz für die alten 65er angepasst und entwickelt worden ist. Habe das Board selber und glaube mir:
Da geht nicht mehr.

@Optimus91
1. Ich kenne die Seite und das HowTo
2. Sowohl EIST als auch C1E sind deaktiviert, trotzdem ist nur Auto möglich zum einstellen, beim E2140 war das noch nicht so

@Cyba_Mephisto

Ich habe sowohl mit dem E2140 (Conroe 65nm) und mit dem E8400 (Wolfdale 45nm) einen FSB von 370 geschafft, also ist es in diesem Fall egal ob 65 oder 45nm, viel weniger geht nicht da der E8400 mit 333 anfängt. Aber mit der Tatsache das einfach nicht mehr möglich ist mit dem Board hast du Recht, werd mich wohl oder übel davon trennen müssen oder eben mit der momentanen Frequenz begnügen.

Zurück
Oben