Leserartikel E8400 austauschen gegen Q9550

horn 29

Commander
Habe einen E8400 mit StandardTakt 3,0 Ghz (also derzeit KEIN OC !! )
zusammen mit 4GB Ram
Mainboard MSI Neo 3-FR
Sapphire HD6950 2GB

Nun würde ich einen gebrauchten Q9550 2,83 Ghz, welchen ich mind. auf 3,2 Ghz bringenm möchte um 125 Euro bekommen. zudem könnte ich den E8400 um 80-90 Euro an den Mann bringen.
Nun meine Frage:

Wer ist selbst von E8400 auf den Q9550 umgestiegen zusammen mit einer HD6950.
Welchen Performance Unterschied konnte man ausmachen von DualCore auf Quadcore ?

Auf SB oder BD möchte ich nicht umsteigen,- da warte ich lieber noch bis nä. Jahr!
Zudem würde mich der Tausch E8400 auf Q9550 ca. 50-60 Euro kosten,-
-----> nur ob der Tausch genug bringt ist eine andere Frage.

Bitte um Eure Erfahrungsberichte.
Dank!

der Performance unterschied wäre gewaltig der E 8400 wird die HD 6950 mit sicherheit ausbremsen mach das auf jeden fall

Für den geringen Aufpreis würde ich mir definitiv den q9550 kaufen, damit verlängerst du die Lebenszeit deines Systems nochmal und du hast bei Spielen, die Quads unterstützen, einen deutlichen Performancezuwachs.

Bin von einem E8400 auf einen i5 760 umgestiegen. Finde ich hätte locker warten können bis der Bulldozer in großen Mengen verfügbar ist!
Bleib noch beim E8400. Klar bremst er eine HD6950 aus, aber doch nicht bis in die unspielbaren Framerates hinein?

Den neuen Prozzi kannst du auch ohne Probleme auf 3.5 Ghz betreiben. Ich habe den q9450 C1 seit Jahren stabil auf 3,6Ghz mit 9700led kühler bei 70°C prime95 laufen. Im Standardbetrieb maximal 55°C.

Du wirst auf jeden Fall einen Leistungssprung spüren !

Mit einem Windows Sidebar Programm mit dem ich zwischen den Energiesparmodi hin und herschalten kann takte ich den Prozzi wie er mir gefällt. Im Energiesparbetrieb (reicht auch zum Crysis 2 spielen usw...) habe ich 2,68Ghz - wenn ich mehr Leistung brauchen sollte (Videokodierung usw) schalte ich auf High Performance und habe direkt 3,6ghz.

Mein System wird mindestens noch 2 Jahre laufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde ein OC des E8400 auf 3,4 - 3,6 Ghz bringen.
Beim vorigen alten Board Gigabyte EX38-DS4 lief der E8400 auf 3,6 Ghz, aber es war nur HD4870 verbaut
(damals musste ich eben gedrungen auf MSI Neo 3 wechseln)

Da wird das OC schwerer werden als bei Gigabyte EX38-DS4 !!

Nun würde ich einen gebrauchten Q9550 2,83 Ghz, welchen ich mind. auf 3,2 Ghz bringenm möchte um 125 Euro bekommen. zudem könnte ich den E8400 um 80-90 Euro an den Mann bringen.

Wenn du für den Q9550 nur 35 - 45€ Aufpreis bezahlst -> Nimm ihn!

Der Performance Zuwachs ist deutlich spürbar. Speziell in CPU lastigen Games wie GTA 4, Bad Company 2, usw.

Für das Geld, kann man nichts falsch machen bzw. das ist sinnvoll investiert.

Das ist doch lächerlich. Ein 3Ghz Dual Core bremst in keinem Spiel eine 6950 aus. (sofern die 6950 unter halbwegs vernünftigen Einstellungen läuft und man nicht das grottige GTA4 als Beispiel nimmt);)

Ich würde jedenfalls keine 125€ für 2 zusätzliche Cores raushauen. (wenn der Hauptgesichtspunkt Spielperformance ist) Das bringt überhaupt nichts.

Den E8400 wirst du niemals für 80€ los.;)

Wenn Dich der Tausch wirklich nur 50-60€ kosten wird dann mach es.
Für so wenig Geld Zukunftssicherheit zu bekommen ist es allemal wert.
Für die meisten Spiele welche dieses Jahr noch kommen sollen ist doch praktisch schon angekündigt worden das sie nen Quadcore gut nutzen.
Der Core2Quad wird sicher auch nächstes Jahr noch brauchbar sein, der Core2Duo nähert sich langsam der Nutzlosigkeit.

@Sherman123
warum nicht. nen guter kumpel gibt einem den q9550 unter wert.
er bescheißt einen ahnunglosen freund und verkauft weit über wert

einfachste sache der welt.
frag mal ne oma, was nen c2d ist

Ich stell mir gerade die gleiche Frage bzw. habe dies getan.
Mach es nicht. OC den auf 3,6 oder wenns geht auf 4ghz. Damit kommst du locker bis Ivy. 120/130€ für dnen 775 Quad sind rausgeschmissenes Geld. . Und ich spreche hier aus Erfahrung. Bad Company 2 läuft absolut problemlos mit 4ghz. GTA 4 als einziger Titel läuft bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösunfg bei Games ist 1920x1200 auf dem 26 Zoller LG 2600HP-BF !
Wollte nur dies noch dazugeben als Hinweis welche Auflösung gezockt wird.

Hab auch vor einem Monat ein Q9400 bei EBAY ersteigert, aus genau den selben Gründen. Den lass ich jetzt auch auf 3GHZ laufen, allerdings hab ich außer dem neuen 3d Mark noch nichts laufen lassen. Den alten E8400 hab ich jetzt im PC meiner Freundin laufen. Ich glaub alles in allem hätt ich den Prozessor nicht gebraucht, da ich auch nur ne HD 6850 drin hab!
Naja den Quad hab ich für 83 Euro ersteigert, deshalb könnts schwierig werden dein E8400 für 80 loszuwerden!

Sherman123 schrieb:
Das ist doch lächerlich. Ein 3Ghz Dual Core bremst in keinem Spiel eine 6950 aus.

lol^^ schonmal was von anno 1404 und anderen spielen gehört?

also wenn der wechsel nur 50€ kostet, würd ich dir dazu raten

Hallo ich bin von einem E8200 @3,7Ghz auf einen Q9550 @3,7Ghz umgestiegen meine Grafikkarte eine 5870 OC 900 Mhz -1300Mhz :D
Der Q9550 ist nicht schneller nur besser beim decodieren und einigen Spielen
und das ein E8400 eine 6950 ausbremst ist lächerlich garantiert

Es kommt auf die Software + Settings an. Auf sonst nichts. Der Q9550 ist in Spielen die Multicore optimiert sind schneller.

Ein GPU-Limit liegt auch beim E8400 nur vor, wenn man CPU intensive Games spielt. Sonst nicht.

Wenn er eben Games wie GTA 4, Bad Company 2, etc. zockt, dann lohnt der Vierkerner sehr wohl. Speziell für nicht mal 50€ eine sehr gute Investition.

Bei BC2 war der Unterschied extrem. Hatte einen e8500 (3,8) auf q9550 (3,6,) ....

Kann ich bestätigten. Hatte zuerst einen E8400@3,6GHz, hab dann auf einen Q9650@4GHz gewechselt -> Ganz klar bessere Min-FPS!

Dann hab ich auf den i5-2500K gewechselt und da hat sich wieder etwas getan. Speziell die MIN-FPS wurden besser. Nach oben hin hat sich natürlich auch immer etwas getan, aber die MIN-FPS sind ja viel wichtiger!

Zurück
Oben