E8400 beim hochfahren auf 121°C!

AW: E8400 beim hochfahren auf 121°C! Hilfe!

aaah, okay. tschuldigung. ich sitzt zu lange vor dem schwarzen bzw. blauen bildschirm.. ich kauf den neuen kühler. punkt. vielen vielen dank.

bekamm damals einen boxed kühler vom e7200 nicht auf ein gigabyte board eines kumpels. auf ein anderes kaputtes asus und gigabyte board rastete er problemlos ein ohne murks. innheralb von 5 sekunden war der fest aber bei ihm habe ich 2 1/2 stunden gebraucht. nie wieder boxed. drecksdinger:D

kann dir nur den noctua empfehlen. montage is wirklich super. dauert zwar etwas wegen fummelarbeit mit der backplate aber das befestigen vom kühler geht ratz fatz und ohne dabei das board zu schrotten^^

Du sagst es, ich werd auch scho müd :P
Wenn du total lustig drauf bist, dann kannst dir auch ne Flüssigmetallwärmeleitpaste holen (z.B. Coollaboratory Liquid Pro), dann hast < 30° im Idle =)

Ja sicher. Das is Stromleitend und wenn er pech hat, brutzelt es ihm den PC weg. EIST aktivieren und neuen Kühler kaufen.
Außerdem als Kühler wäre dieser angebracht zu kaufen. klick mich

Achte aber beim Kühlerkauf, dass du nicht wieder ein Modell mit Push-Pins kaufst.

Suche dir wie oben schon erwähnt ein Modell mit Backplate.

Das einzige, womit ich mir bisher den PC weggebrutzelt hab, war das auslaufende Wasser meiner WaKü^^

Nee im Ernst, wenn man die "Paste" richtig aufträgt mit nem Pinsel, dann kann doch nix passieren. Ich setze die CPU erst ein, wenn der "Metallfilm" gut verteilt ist und nicht runtertropfen kann. Für ganz paranoide kann man auch taschentücher um den CPU-Sockel legen.

Nun, Backplate gibt es z.B. diesen hier. Weiß aber nich ob der zu teuer is, hat aber ein sehr gutes P/L Verhältnis, da er so stark kühlt wie der Noctua NH-U12P.

Edit: Aua, ein Grund mehr, keine Wakü zu kaufen^^ Und die Paste würde ich auch nich benutzen, sowas kann echt gefährlich sein, wenn man nich aufpasst.

hab den ARCTIC-COOLING Kühler Freezer 7 Pro Socket 775 C2 Dual grad bei amazon bestellt.. hat der denn so ne backplatte? bin verwirrt ....... brauch auch kein monster ding, hauptsache er fährt hoch und stürzt nicht an.

nur weil die pushpins vom boxed kühler nicht richtig passen, bedeutet das nicht, dass die neuen auch nicht passen, oder?

Nun, das kann man nie wissen. Außerdem, wer weiß wann der Kühler bei dir ankommt. Da steht 2-4 Tage. Kann auch heißen, das er erst nächste Woche kommt. Backplate is leider nich bei jedem Kühler dabei, weiß auch nich bei welchem sie dabei is.

Musst halt du wissen wo du sparst.

Mir wären es 15 € Aufpreis wert ein Top Produkt ala EKL Brocken oder Scythe Mugen2 zu haben.

Also hier kann man wirklich nicht sparen, v.a. nicht wenn die CPU so ein hohes OC Potential hat =)

Ich habe einen AC Freezer 7 Pro mit Pushpins und kann ihn dir nur empfehlen. Kühlt meinen Hitzkopf P4 auf 30° im Idle und 50° unter Last. Man darf die Wärmeleitpaste nicht unterschätzen bzw. vergessen und richtig auftragen.

Der Boxed-Kühler von Intel sollte bei richtiger Montage einwandfrei auf das Board passen. Die Pushpins rasten mit Hilfe sanfter Gewalt auch allesamt ein.

Wärmeleitpaste (WLP) muss bei Bedarf erneuert werden, ein Klecks* aus einer günstigen Tube genügt in diesem Fall völlig. Danach setzt man den Kühler auf und drückt zunächst einen Pushpin herunter bis er einrastet, danach den schräg (!) gegenüberliegenden. Mit den beiden verbleibenden verfährt man dann analog dazu.

Das Board braucht man hierfür nicht auszubauen, sofern alle Abstandshalter wie vorgesehen montiert sind. Den 4-Pin-Anschluss einstöpseln und im BIOS anschliessend die Lüftersteuerung aktivieren. Bei Fragen hilft auch das Handbuch weiter, am besten die aktuelle Fassung vom Hersteller herunterladen.

Im Bezug auf OC und BIOS Einstellungen rate ich zu einem vorherigen Studium der entsprechenden Forumsbeiträge. Ohne Hintergrundwissen kann ein OC Versuch schnell mit defekter Hardware enden.

So lässt sich das Problem ohne weitere Anschaffungen aus der Welt schaffen.

___
*) Der Klecks sollte in der Tat sparsam ausfallen, aber ausreichend sein, um den Heatspreader später dünn zu überdecken. Man kann natürlich auch vor dem Anbringen des Kühlers die WLP verteilen. Bei normaler WLP sollte die Aufschrift des Prozessors noch leicht lesbar sein.

hatte ich auch...
Das bios scheint bei manchen e8400 die Temps falsch auszulesen...
Stell es so ein , dass die cp nciht automatishc abschaltet und lies die temps mit CoreTemp aus...

@RattenLord: Der Prozessor taktet sich herunter (Throttling) oder schaltet gänzlich ab, wenn die spezifizierten Temperaturen erreicht werden. Dieses Feature lässt sich nicht im BIOS abschalten; und das ist auch gut so.

Mit Deinem Tipp würde man die Schutzmaßnahmen des Prozessors aushebeln und ihn im Fehlerfall sanft verglühen lassen - was mich an die THG Videos erinnert, wo man dem Prozessor mitten im Betrieb den Kühler abnahm...

Das ist gut memeint von dir...
Ich selbst habe einen e8400 auf einem ip-35-e laufen..
Dabei hat die cpu komsicherweise einen Auslesefehler der immer konstante 121C° anzeigt...
Es wird sich auch nach dem Kühlerwechsel nichts tun...
Die Cpu sendet einfach eine falsche Temperatur zum Board...
Deshalb lässt sich dan nauch kein Windows richtig starten...

Ich habe die Schutzfunktion (Abschalten bei x C°) ausgestellt..mit Coretemp zeigt er mit unter windows bei 4Ghz und 1.2V maximale 43C° an^^

und funktioniert wunderbar...
Das ist meiner Meinung nach eine Lesefehler der Hardware..und kein Kühlproblem^^

Sollte ich falsch liegen würde das Silizium...wegkockeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben