E8400 E0 idle und load 42Grad

Luki1992

Captain
Hallo
Ich habe mir ein paar neue Teile gekauft und die zusammengabaut. Zuerst wollte der Prozessor und das Ram nicht mit meinem Board, nach nem Bios update mit Anderen Komponenten lief dann alles gut.

System: Msi Neo2-fr P35, E8400 E0, Zalman Cnps 9700LED, den Rest steht in meiner Sig.

Nun zum Problem, ich habe nach ca 10Stunden Zocken und einem Bluescreen in einer Woche mal ein paar Programme zum die Temperatur prüfen installiert. Coretemp, Speedfan, und Realtemp sagen das die CPU Core Temp bei beiden Kernen 42Grad sei. Dann schalte ich Prime zu, im Tast Manager und bei Fan Speed steigt die CPUAuslastung auf 100%, jedoch verändert sich die Temperatur um kein einzige Grad.
Was ist falsch? Das kann doch nicht stimmen oder?
Alle Programme habe ich Vorgestern neu heruntergalden, sie sollten also recht aktuell sein.
mfg

AW: E8400 E0 idle und load 42Grad ?!?

Auslese Fehler.

Du musst auf die CPU Temp. achten da die Sensoren für die beiden Cores wohl anscheinend defekt ist.

Wenn du die CoreTemperaturen nicht richtig auslesen kannst bleibt ja immernoch der Sensor vom Mainboard. Da gibt es von MSI bestimmt ein Programm. Früher hieß es mal FuzzyLogic. Probiers mal damit. Speedfan zeigt dir den Wert zwar auch an, es steht aber wahrscheinlich nicht dabei, dass es die CPU-Temperatur ist.

Speedfan zeigt auch noch ein paar andere "lustige" Werte an z.B. einer -129^^.

Bei meinem E8400 E0 werden die Core Temps auch nicht richtig ausgelesen.

Die CPU Temp liegt derzeit bei 33°C.
Die Core haben dabei 34°C und 40°C.

Kann also auch nicht stimmen. Aber ich hatte keine Lust deswegen die CPU zu reklamieren.
Der Kern mit der höheren Temperatur reagiert auch sehr träge. Und ich glaube die Kerntemperatur von 40°C bei 1.0V im Idle mit einem Noctua NH-C12P auch nicht.

Mein Problem ist, wenn ich übertakte, wie sehe ich dann wenn "meine" gesunde Mischung aus Temp und Leistung da ist.

Wie sieht denn die normale CPU Temp aus? Also nicht die Core Temperatur. Vielleicht kannst du dich daran orientieren?

@devebero, warte mal ab was der Sensor-Test ergibt, den der TE hoffe ich hier postet.

Gruss Harry

Ja, dauert no ca5min. Bis jetzt alles auf 42 Grad, oder 58 zu Tj. Bei Speed Fan heisst das dann Core? Also nicht Core 1oder2. Das zeigt es 31-32 Grad an in Moment.
Edit: So der Test ist dur, und ich muss net mal ein Bild posten^^, denn es steht überall nur 42Grad oder 58 zum Tj max.
Bei Fanspeed wird die CPU Temp wohl bei Temp1 angegeben, wenn Prime läuft steigt die auf 43Grad.

Zuletzt bearbeitet:

@Luki1992,
also beim Test steht 100% CPU last = 42° bzw 43°,
dann werden deine Sensoren wohl bei 42°C hängen,
solange die CPU nicht wärmer wird weisst du also das diese kühl genug ist,
erst wenn diese Temp überschritten wird zeigen die Sensoren an also alles im grünen Bereich.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:

es steht überall 42Grad für beide cores. Egal ob 1% oder 50 % oder 100%.
Bei Speedfan ist Temp1 die CPU Temp? Die wird nach 30min Prime 43 Grad warm. Da brauchts noch OC sonnst erkältet sich die arme CPU noch, oder sie verkümmert weil sie zu wenig gefordert wird. OC an der CPU wird sich aber mit der Grafikkarte kaum lohnen oder? Ich habe schon grafikkspeicherkühler bestellt, damit ich noch weiter OCen kann^^.
mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Luki1992,
überall 42Grad für beide cores. Egal ob 1% oder 50 % oder 100%
Dann stell den Lüfter mal ab wirst sehen wie die Temp hoch gehen der Kühler schaft schon was weg an wärme, habe selber diesen "Zalman Cnps 9700LED" auf nem Q9650.
Gruss Harry

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Ist das nicht riskant? Ja, den habe ich schon lange, einmal war ein Kabel in den Lüfter gekommen, das der CPU Lüftersteuerung, der hat tapfer weitergekühlt. Als dies beim Intel Fan passiert ist, ist der PC nach 30 Sec abgestürtzt. Damals noch Intel PD 925.

Nehm Speedfan damit kannst du selber die speed vom Lüfter regeln! siehe post drüber (Bild).

Ich habe die Zalam Lüftersteuerun hinten ins Gehäuse geklebt, so kann ich von aussen verstellen. Daran werde ich nichts ändern^^.

Oder du benutzt mal Intel Burn CPU um die Temperatur noch weiter zu treiben. Bei mir macht das eine MehrTemperatur von ca. 5° aus, im Vergleich zu Prime.

Kann ich auch einfach den Lüfter stoppen (mit dem Finger in der mitte bremsen und dann ganz anhalten) und warten bis die Temp hochgeht?

Das ist nicht gut für den Motor des Lüfters, aber ne Alternative wärs ^^

@Luki1992,
Zalam Lüftersteuerun hinten ins Gehäuse geklebt, so kann ich von aussen verstellen. Daran werde ich nichts ändern
das sagt auch keiner nur dieses Geheimniss verrätst du uns erst jetzt, dann teste mal mir weniger rpm. wirst sehen das nun die Temp steigen werden wenn dieser nur mit 40% läuft.
Gruss Harry

Edit:
Kann ich auch einfach den Lüfter stoppen (mit dem Finger in der mitte bremsen und dann ganz anhalten)
NEIN der Motor bekommt dadurch einen Schaden!

Warum nutzt du nicht die Lüftersteuerung die du dran hast vom Zalman? versteh ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben