E8400 einstellungen für 4000 mhz

xstYLe

Lieutenant
Hallo

ich habe im moment meinen e8400 auf 3600mhz am laufen.

das sind die einstellungen:

CPU Voltage [1.27v]
CPU PLL Voltage [1.52V]
FSB Termination Voltage [1.14V]
DRAM Voltage [2.0v]
NB Voltage 1.20V
SB Voltage 1.10V

Ai = Manuel
FSB CPU = 400
Multi = 9
PCI-E = 100
Ran Teiler = 1:1
Spread CPU, PCI-E = Deaktiviert
C1E = Deaktiviert
CPU TM = Deaktiviert
Speedstep = Deaktiviert

welche werte soll ich ändern wenn ich auf 4ghz will?

FAQs, google, Gehirn benutzen.
Probier das mal.

Diese Fragen sind unmöglich, beschäftige dich damit, wenn du dann noch konkrete Fragen hast, meld dich.
Kann doch nciht sein, dass du 3,6 geschafft hast und für 4,0 jede Einstellung vorgekaut haben willst.

@rubski, Signatur lesen!

-.-

ich würd mal so anfangen :

CPU Voltage [??] für 4 GHz kommst mit 1.2 - 1.25 V aus /mit GTL's vllt noch weniger
CPU PLL Voltage [1.51V]
FSB Termination Voltage [1.17V]
DRAM Voltage [2.0v]
NB Voltage 1.20V bis 1.4V
SB Voltage 1.10V

Ai = Manuel
FSB CPU = 500
Multi = 8
PCI-E = 100
Ran Teiler = 1:1 /schaffen deine RAM's 500 Mhz ? muss halt schaun/probieren
Spread CPU, PCI-E = Deaktiviert
C1E = Deaktiviert
CPU TM = Deaktiviert
Speedstep = Deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Wir höchstwahrscheionlich nicht laufen.

Zu geringe VCore für den Regelfall. 1,35, dann weniger versuchen.
Er hat DDR2 800, ob der RAM also 500MHz macht, ist nicht sicher.
-> Multi 9, FSB 445 und selbst da ist möglich, dass es nicht geht.
Latenzen auf 5-5-5-15/18.

dAv3.b schrieb:
CPU Voltage [??] für 4 GHz kommst mit 1.2 - 1.25 V aus /mit GTL's vllt noch weniger
Es gibt auch E8400er die die 4GHz nur mit Ach und Krach auf 1,4V schaffen, also total daneben der Tipp. Letztendlich ist aber eh nicht wichtig was eingestellt ist, sondern was CPU-Z zeigt.

Es kann sein das dir hier die einstellung verraten werden und dir dein CPU abraucht, es gibt keine garantie das es mit jedem E8400 genauso geht nicht jeder Q6600 auf 3.6Ghz.

Och, gibt auch welche die 1,43V brauchen xD, mit CPU-Z hast du verdammt recht, meine VCore ist als Spannung ist als load-Spannung anzusehen. Mehr al 1,35V load würd ich auch nciht geben, wenn ich die CPU lange behalten will.

Hatte selber mal son 1,41V Ding. Das wurde ganz schnell verkauft :)

abraucht?
Abrauchen tut bei keinem der Settings aus den Posts was. :freak:

@ dAv3.b,
und wenn er glück hat, geht der rechner nichtmal mehr an, ich brauche auch 1,2625V allerdings "nur" für 3,6 GHz, für 4GHz schon 1,28-1,3 habe es mal versucht, doch der leistungs unterschied ist das nicht wirklich wert.

@ Pampelmuse: Da seh ich grad wir haben ja die gleiche Batch (Q807A241) :D
Und auch das gleiche Mobo, bringts das mit dem Rampage Bios? Was brauchst du für ne NB Spannung für FSB500?

Entschuldigung die sig habe ich übersehen (is ja auch schon spääät^^) man kann keine generellen Tipps bezüglich den benötigten Spannungen abgeben, da jede CPU anders ist.

der RAM müsste auch übertaktet werden, da nur 800Mhz (wahrscheinlich auch spannung erhöhen)

zudem eventuell mal n Handbuch lesen, Googeln, How to lesen...

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
Joa, der ist nicht schlecht. Welche VCore fährst du?
NBV ist ne gute Frage, ich weiß es jetzt nicht genau. 1,55 oder 1,53 glaub ich Mit zwei RAM-Riegeln und nur einer Karte brauch ich einiges weniger.
Das Rampage BIOS bringt mehr(offenere Einstellungen) zu RAM/Performancelevel und GTLs, bin mir nicht sicher ob noch mehr, könnte schon sein, aber ist so lang her, dass ich das Maximus BIOS drafu hatte.

Sowas nächstens bitte per PN, gehört hier nicht hin, schreib das auch nur hier, weil ich noch mehr schreibe.

Straßdörfler, was meinst du mit "wenn er Glück hat, geht der Rechner nicht mal an"
Was daran würde Glück bedeuten.
Oder kapier ich die Ironie mal wieder nicht.

Handbücher sind auch ne gute Idee.

hi,
klar war das ironie :D, oder denkst du dass ich es gut finde wenn den anderen der rechner abkrazt ? :p

bis jetzt habe ich das mit dem [IRONIE][/IRONIE] nur bei winfuture gebraucht :evillol:

Eigentlich steh ich nie so auf dem Schlauch, aber in Foren liest man soviel ernstgemeinte Scheiße, da war ich mir nicht sicher.

Soll jetzt nicht heißen, dass das Scheiße war. :D

für was sind diese werte? und auf was soll ich sie stellen wenn ich 4ghz haben will.
muss man vlt beim overclocken noch paar andere werte ändern ausser die? (damit mein ich net cpu & dram voltage).

CPU PLL Voltage
FSB Termination Voltage
NB Voltage
SB Voltage

ps: ich hab einen relativ schlechten e8400 erwischt.

edit: oder kann ich alles auf auto lassen ausser cpu & dram voltage?

Zuletzt bearbeitet:
Das erklär ich dir jetzt nciht, dafür gibts. http://www.gidf.de und die Suchfunktion diverser Foren.

so ich habe mal ausprobiert, ich habe alles auf auto ausser cpu & dram voltage.
meine cpu brauch 1.392 volt unter last (idle 1.376-1.384) um auf 4005 Mhz zu kommen.
jetzt meine frage:

wenn ich ,CPU PLL Voltage, FSB Termination Voltage, NB Voltage und SB Voltage richtig einstelle brauch dann eventuell meine cpu weniger vcore?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen E8600 und der hat gerade so mit einer kräftigen erhöhung der VCore die 3600 marke erreicht.
also man kann dir eigentlich keine garantie dafür geben, dass deine CPU das schafft.

Das soll wohl ein Witz sein , oder ?

Ein E8600 mit Standard 3,33 GHz macht gerade so 270MHz mehr , und das bei hoher VCore ? lol `auf meine lockeren 4,23GHz schiel ^^ `

@TE : Probiere halt alle Einstellungen durch , kann ja wohl nicht sein dass es so schlechte E8x00 gibt :)
Zum Beispiel ist ein Erhöhung der NB/SB/MCH-Spannung bei gleichzeitiger Senkung der VCore besser für Wärmeentwicklung und Lebensdauer .

Zurück
Oben