E8400, ersetzen oder warten ?

synci

Lt. Junior Grade
Mahlzeit allerseits,

ich fange so langsam wieder an ein wenig Games zu zocken :)
Mein System:

E8400 (Standard 3Ghz)
1x 80GB Intel Postville SSD G2
2x 1TB Samsung F2
Asus P5Q-Pro
4x 1GB 667Mhz DDR2 Samsung
Sapphire HD 4870 1GB
Modu 82+ Netzteil
Win7 Ultimate 64Bit

Ich hatte diverse Ruckler in verschiedenen Spielen wie COD:MW2, HDRO usw.
Spiele auf einem 22" mit 1680x1050 Auflösung, dabei ist es egal ob ich die Grafikeinstellungen komplett nach unten schraube oder einfach 800x600 spiele, die Ruckler sind dennoch da zb. beim "rendern" neuer Gebiete.

Deshalb habe ich meine HD4850 gegen eine HD4870 ausgetauscht. Ob eine HD4890 nicht besser gewesen wäre ?
Alles beim alten, habe zwar nen Haufen mehr Frames aber das selbe Problem.

So dann habe ich mich überwunden und eine Intel Postville 80GB G2 SSD für 200€ gekauft.
Ein frisches Win7 64bit aufgesetzt Trim Support etc. funktioniert. Selbes Problem, das System bootet zwar in Rekordzeit und reagiert auch so extremst schnell aber im Spiel bleibt alles gleich.

Wo ist nun der Flaschenhals ? Ich könnte ohne Probleme und Kosten meinen E8400 gegen einen Q9550 austauschen, nur bringts was ? Wohl kaum.

Ist vielleicht der RAM schuld ? Sind 4x 1GB schlechter als 2x 2GB ? Oder sind es die 667Mhz ? Wobei die CPU einen FSB von 333 hat somit sollte der Ram Teiler 1:1 sein oder nicht?

Bitte um Ratschläge :)

Vielen Dank

Nö, ich würde den E8400 drin lassen.
Da du leider nur 667MHz Ram verwedent, wird das Übertakten etwas schwer.
Mein E8400 läuft auf 3,6GHz mit FSB:RAM 1:1 ohne Spannungserhöhung. Das ist schon recht fix.

Wenn du nicht übertaktest, bringt dir 800Mhz+ RAM - wie du schon richtig festgestellt hast - nichts!

Ein Kumpel hat sich jetzt ein System mit Core i5 661 zusammengestellt, und der liegt (jedenfalls bei Cinebench R10) von den Punkten gleich auf mit meinem System. Trotz Hyper Threading und Turbo Boost.

Also für Neuanschaffung lohnen sich die i5 sicher. Aber vom E8400 auf i5 eher nicht. Und schon gar nicht vom E8400 auf einen Qirgendwas. Die sind einfach recht teuer und werden es wohl bleiben.

Woher die Ruckler kommen, kann ich dir nicht sagen. Aber ich glaube nicht, dass es an der CPU liegt. Vielmehr vermute ich - und das ist nur eine vage Vermutung - dass es an der Grafikkarte bzw. an den Treibern liegt. Oder das Spiel "will nicht so mit Win7?!"

Kauf dir ein 2x2GB 800MHz Kit (A-DATA. Kostet 60€) und übertakte den E8400 auf 3,6GHz. Das bringt schon etwas. Oder geh' gleich höher....
Aber eine neue 150€+ CPU für ein 775 System zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll.

Die 3GHz sollten reichen. Achte mal auf die CPU Lastung, während du das Spiel spielst. Ist die abartig hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Problem nich. Ich hab keine SSD ne 4850 und bei mir läuft cod mw2 alles auf max bzw extra.

Und auch wenn ich sie auf 3ghz runtertakte gehts genau gleich auser bei gta da ein bisschen schlechter.

Was ich schon immer wissen wolte nebenher: Bei CB test is bei cod 5 anisotropische filterung auf x16 in cod5 find ich da nix. Oder muss ich das im treiber einstellen.

@kaigue

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke nicht das die 3GHZ zu wenig sind, aber alleine der Reiz lässt mich heute zu meinem Fachhändler gehen und deine vorgeschlagenen RAM kaufen. 3,6Ghz sind verlockend, vorallem ohne vcore Erhöhung :)

Ich denke auch das es die Grafikkarte bzw. deren Treiber sind (ATI 9.12).
Gibt es eigentlich noch alternative Treiber die etwas bewirken könnten ? Wie zb. Omega ?
Oder soll man das CCC von ATI ganz weglassen und mal nur die Treiber installieren ?

Danke

Habe auch fast das selbe sys wie du! E8400 auf Standard und eine 4850 und hab keine Probs beim spielen!

Also rein von der Leistung müsste dein PC jedes Spiel auf 1680 packen. Hab ja fast das gleiche (siehe Sig). Könnte also mim Ram zusammenhängen. Kannst du dir da vllt ein 2x2gb Kit leihen?
Evtl mal im Bios die Timings manuell eintragen. Achja wenn du einen Q9550 ohne Kosten bekommen könntest würd ichs machen! In Games is der Flaschenhals meißt die Graka selbst. Sollte aber bei dir nicht der Fall sein.

hi

habe fast das gleiche system wie du mit win7 64 und vista 64
8400er, aber auf 3.8ghz übertaktet und eine gtx260^2 (ca gleich wie eine 4870) und 6gb ram mit einer 1680er auflösung, fast gleiches mb (asus p5q deluxe)

und habe keine ssd ;)

bei hdro habe ich keinerlei probs, selbst mit alles auf anschlag (bis auf AA das ist auf 4 oder 8x)
cod mw2 auch 0 probs auf max alles.

generell merk ich eigentlich keinerlei probs bei irgendwelchen games, gibt auch ausnahmen wie crysis auf max, aber das ist denke ich nicht so relevant

denke das dein system ggf zugemüllt ist, oder im hintergrund bei dir irgendwas massiv performance saugt.

der ram ist natürlich nicht der schnellste, aber das sollte nicht der flaschenhals sein, genauso wie die F2 eco green festplatten von samsung, die sind zwar langsamer als die f1 oder f3, aber sollten bei nichten nicht das problem sein

würde versuchen ein neues windows auf eine saubere platte zu setzten, und diese ssd optimierungs tools (trim oder so?) einzustellen/oder zu installieren
das könnte ein problem sein, die ssd's ohne trim nehmen nach der zeit an leistung ab, aber keine ahnung ob das so stark ist das es zu deinen aufgeführten problemen führen kann

ansonsten kann man evtl raten die cpu ein wenig zu übertakten, musst schauen wie weit der ram geht, da gibt es aber ggf noch ramteiler die den ram nicht zu weit treiben, aber 800mhz sollte der ram schon mitmachen, ggf mit höheren ram/nb spannungen zu erreichen

edit: btw der tausch von der 4850 auf 4870 war blödsinn, der leistungsgewinn dadruch ist einfach viel zu gering. 10-20% mehr grafik leistung unter guten umständen. aber da lag ganz sicher nicht dein problem

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafiktreiber hast du denn installiert? Ich hatte bei mir mit meiner HD5770 und den Catalyst 9.12 auch erhebliche Performanceprobleme. Die fps waren eigentlich spielbar, aber trotzdem ruckelte es. Nachdem ich dann den 9.11er installiert hatte, lief dann alles einwandfrei.

Ist vielleicht der RAM schuld ? Sind 4x 1GB schlechter als 2x 2GB ?

ja 2x2 sind besser

@Histerecke

Ja das werde ich heute probieren, und wenn ich schon dabei bin werde ich auf 3,6Ghz ocen.

@sohei

Das System ist frisch installiert auf der SSD, habe nochmals die Leistung der SSD gemessen, TRIM funktioniert einwandfrei ! Die F2 Platten spielen keine Rolle, da sind rein die Daten drauf, Games + System sind auf der schnellen SSD.

@TopAce888 + Pia Mia

9.12 ist installiert, interessant, das koennte ich probieren ! Danke

ich hab das selbe sys wir du nur anderen ram spiele auch mw2 alles auf max mit maximaler auflösung bei mir ruckelt nix, der fehler liegt bei dir bestimmt an deinen treibern oder an deiner hdd vlt. zugemüllt?!

acty schrieb:
Ist vielleicht der RAM schuld ? Sind 4x 1GB schlechter als 2x 2GB ?

ja 2x2 sind besser

ich schmeiß mich weg :D:D:D: - erklär das mal genauer.
der unterschied dürfte wohl in einem bereich liegen der kaum wahrnehmbar ist.
wer da einen unterschied merkt, dem wächst sicher auch gras in der tasche...

Es kann tatsächlich an den 4 x 1 GB Speicherriegel liegen. Lese am besten dazu diesen Artikel durch.

Ich habe bei meinem Rechner das Problem gehabt, das 3DMark Vantage nie fehlerfrei lief, eben weil 4x1 GB Riegel verbaut hatte. Vielleicht wurden die auch zu warm, das weiß ich jetzt nicht, trotzdessen, nachdem ich auf 2 x 2 GB gewechselt habe, lief Vantage fehlerfrei und nachdem ich noch ein bißchen an der Speicherkonfiguration gearbeitet habe, sogar noch etwas schneller.

2x2 haben nur den Vorteil das dass Board keine Vollbestückung versorgen muss und man aufrüsten kann,sonst gibt es keinen Unterschied zu 4x1

abgesehen vom treiber wüde ich mal mw2 aktualisieren.... die erste version hatte in der ersten oder zweiten mission EXTREME performance probleme mit ati karten (besonders die verfolgungsjagd auf dem geländewagen...)

hast du schon auf Viren geprüft ?

Zurück
Oben