GTX465 ersetzen? oder nur falsches Config? Wo ist der Flaschenhals?

MIWA P3D schrieb:
Naja haupt Probleme ist das Alter vom Netzteil. Alle 10.jahre sollte man austauschen

Stimmt: Deshalb steht auf dem Netzteil auch "Zu verbrauchen bis" und nicht "Mindestens haltbar bis".
 
KuestenNebel schrieb:
'tschuldige Bro, aber Userbenchmark sieht die GTX 460 vorne ... :D wobei ich gerne noch 3DMark-Ergebnisse sehen würde.



Äh, nein? Die 1070 ist viel zu teuer und deutlich über dem Anforderungsprofil des Threaderstellers, die GTX 970 hat nie existiert. Für 130 Kröten gibt es bereits eine neue RX 570.
OK, aber die APU mit vega11 ist dann schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
kupferpete schrieb:
Ich habe mich für eine RX570 entschieden.

Die 1070 ist preislich (auch gebraucht) für meine Ansprüche aus dem Rahmen. Bin wirklich nur noch Gelegenheitszocker und wenn ich mir die Benchmark-Ranglisten so ansehe ist die RX570 Preis/Leistungsmäßig top.

Danke nochmal!

Hoffe du hast eine 8GB Version genommen ? :)
Ich geb mal meinen Senf dazu, da ich recht viel LS19 spiele.
Im Standard ist der LS recht genügsam. Allerdings gibt es eine verdammt große internationale Modding Community und sobald man einige Mods und besonders neue Karten nutzt, wird es schnell sehr anspruchsvoll.
Gerade wegen der Mods ist der LS erst so beliebt.

Ich zocke in WQHD und meine RTX 2070 Super kommt da richtig ins straucheln. Die VRAM Auslastung liegt bei über 7GB.
 
Iotis schrieb:
schon mal mit höchsten Grafik Einstellungen getestet? Bei einigen läuft es damit dann sogar flüssiger als mit niedrigen Einstellungen.
Ja, Skalierung und AA höher zu drehen, bringt Besserung. Einige Einstellungen scheinen aber CPU-sensitiv zu sein. Gänzlich flüssig ist es bei mir zumindest nicht zu bekommen. Man kann es aber spielen.
 
Erstes Feedback zum LaWi Sim 2019 mit meiner GTX465

CPU dümpelt bei 10% rum. Grafikspeicher hat schon relativ früh beim laden des Spielstandes die 1 GB Speicher voll und die GPU ist voll ausgelastet! Ich habe dann mal auf Medium Grafik runter gedreht...weiter 100 % GPU....dann gerade auf Low Grafik....70 % GPU....Speicher trotzdem voll.

Die Karte wird also kurzfristig ausgetauscht. Ich werde dann aber trotzdem nochmal einen Test machen im anderen PCI-E Slot mit 3.0 und 16x Anbindun.
Ergänzung ()

Zweites Feedback:

Habe wie vorgeschlagen die m.2 SSD mit der GTX465 im Slot getauscht. Habe vorher und nachher 3DMark Sky Diver laufen lassen. Die Unterschiede sind eher minimal. Der PCI-E 2.0 scheint also bei der alten Karte nicht einzuschränken!

3d gtx465 pcie 2.0.png PCI-E 2.0

und anschließend

3d gtx465 pcie 3.0.png PCI-E 3.0

Ich gehe dann in kürze eine RX570 shoppen und melde mich wieder :) - mal gucken ob hier der Unterschied zwischen den beiden Slots was größer ist.

Lieben Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und K3ks
Feedback Runde drei:

Ich war shoppen. Vor Ort gab es leider nur eine RX570 mit 4 GB. Manchmal ist man wie ein kleines Kind und kann nicht warten - so soll es dann jetzt sein.

Das Ergebnis im 3D Markt ist Welten auseinander:

3d rx570 PCI-E 3.0.png

8730 Punkte mit der alten GTX465 und nun 25.080 Punkte ! Wahnsinn was sich da getan hat. Und das obwohl ich eher eine Einsteigerkarte gekauft habe.

Da es mir ja primär um den LaWi Simulator ging habe ich dann natürlich auch gleich angeschmissen. Mit der alten Karte war der 1 GB Speicher selbst auf Medium Einstellungen voll und der GPU mit 70 % ausgelastet.

Mit der neuen Karte habe ich die Einstellungen auf Hoch gestellt und lande bei 60 fps.
Habe dann nochmal auf sehr hoch gestellt und zusätzlich die Kantenglättung von 4x auf 8x genau so wie die Aniso Texturfilterung von 4x auf 8x. Die fps hängen dann zwischen 45-60. Damit kann ich mehr als gut leben!

Der Speicher der Karte ist mit 2,7 GB von 4 GB auch noch nicht am Limit. GPU hängt bei 100 %. CPU dümpelt weiter bei 10-15 % vor sich her.

Wenn ich noch Lust habe und ggf. hier Interesse besteht kann ich die RX570 auch nochmal in den anderen PCI-E 2.0 4x Slot packen - ?

Achja, mein Netzteil hat nur zwei mal einen 6 Pin Stromanschluss. Karte läuft trotz 8 Pin. Denke das ist OK?

Ich bin zufrieden! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo nochmal:

kupferpete schrieb:
Achja, mein Netzteil hat nur zwei mal einen 6 Pin Stromanschluss. Karte läuft trotz 8 Pin. Denke das ist OK?

Bitte um Info/Bestätigung.

Bekomme ich die Radeon Software deinstalliert ohne das auch der Treiber runterfliegt?
Oder kann das teil etwas das man benötigen könnte was ich aber noch nicht kenne?
 
kupferpete schrieb:
Achja, mein Netzteil hat nur zwei mal einen 6 Pin Stromanschluss. Karte läuft trotz 8 Pin. Denke das ist OK?
hat dein Netzteil wirklich nur 6pin und keinen 6+2 Pin?

Es kann sein, das unter Last halt ne Fehlermeldung kommt, weil nicht genug elektrische Leistung zur Verfügung steht. Denn 6 pin könne nur 75W, während 8pin 150W bereit stellen.

Ansonsten müsste man bei dir mit Adaptern arbeiten, oder ein aktuelles Netzteil.

kupferpete schrieb:
Oder kann das teil etwas das man benötigen könnte was ich aber noch nicht kenne?
naja, alle Grafikeinstellungen werden darüber gemacht
Ergänzung ()

kupferpete schrieb:
Und das obwohl ich eher eine Einsteigerkarte gekauft habe.
mehr war deine GTX465 damals auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
bisy schrieb:
mehr war deine GTX465 damals auch nicht

Naja. Beim Release im Jahre 2010 war die GTX 465 deutlich mehr als eine Einsteigerkarte.

kupferpete schrieb:
Bitte um Info/Bestätigung.

Es gibt Adapter, mit denen du zwei 6-Pins zu einem 8-Pin zusammenführen kannst, manchen Grafikkarten liegen die Teile bereits bei und sollte in deinem Fall problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
Zurück
Oben