Grafikkarte ersetzen oder warten?

Mountec

Cadet 3rd Year
Moin Leute,
Nur ne schnelle frage, ich weiss es gibt dazu schon viel, nur hab ich noch keine eindeutige Richtung.

Ich habe zurzeit eine r9 280 auf und einen i7 6700.

Ich habe in vielen Spielen wie zB. Ets 2, Far Cry, Gta 5 etc. meistens so 60 Fps, aber es bricht auch Öfters mal ein, auch in Arma 3 sind es meist so eher 30-40. (Ich weiss, ist eher Cpu spiel, aber ja nicht nur.)

Aber es kommen ja immer neue Spiele raus, also wäre jetzt die Frage, lohnt es sich schon auf eine RX 480/ Gtx 1060 aufzurüsten oder sollte ich lieber auf die Rx 5xx reihe warten?

Ich habe die Gpu auf 1000 Mhz übertaktet, nichts besonderes.

Was meint ihr? Wenn ja, welche Gpu? Rx oder GTX?

Danke.

Auf die RX 5xx zu warten hat vermutlich höchstens (geringfügige) Auswirkungen auf den Preis, vielleicht auch noch sehr geringfügig auf den verbrauchten Strom. Gibt es denn etwas, das Du im Moment gar nicht spielen kannst so dass Du wirklich dringend aufrüsten müsstest? Ich würde wenigstens bis Mitte April warten.

Persönlich würde ich zur RX 580 mit 8GB greifen, mit der GTX 1060 mit 6GB machst Du in den Spielen die Du da so im Moment spielst auch nichts falsch. Wenn es eher so Richtung DX12 ginge, dann wäre die AMD denke ich vorzuziehen. Auch möglicherweise interessant für Dich: der nVidia-Treiber für DX12 kann die Last nicht so besonders gut auf mehrere Kerne verteilen, das machen die AMD-Treiber für DX12 deutlich besser.

Also eigentlich kann ich alles Spielen was ich grade habe, halt nur manchmal ein paar Drops. Ich denke auch ich warte auf die 5xx Serie. Aber ich habe gerade ein anderes Problem entdeckt, die Rx reihe hat ja keinen DVI Port mehr oder? gut, einen Monitor könnte ich per Hdmi verbinden, ich habe aber auch noch einen zweiten für Ts und co, der nur einen VGA port hat. Diesen habe ich mit einem VGA zu DVI port verbunden, aber wie sieht das bei den Karten aus? Displayport kann doch nur Digitale Signale verarbeiten oder? Gibs dafür ne Lösung?

Es wird Partnerdesigns mit DVI geben, DVI ist ja noch recht verbreitet. Ansonsten einfach ne günstige RX 480 im Abverkauf mit DVI schießen. Wenn das nicht geht kann man immer noch nach Adaptern suchen.

Die 580er Serie ist nicht der Rede wert und es bleibt zu vermuten, dass diese eher zu teuer werden, da sie ja angeblich neu sind. Es handelt sich jedoch um alten Wein in neuen Schläuchen. Eventuell könnte es Abverkäufe der 480er geben. Eventuell rentiert es sich, dort die Augen offen zu halten.

Der Leistungssprung von 280 auf 480 wird dich jetzt nicht extrem aus den Latschen hauen. Insbesondere dann nicht, wenn man einen exemplarischen CPU-Fresser wie Arma beschleunigen möchte. Dafür brauchst du einen hohen Ram und Prozessortakt.

Ich würde auf die 580er Serie warten wollen mMn - möglich dass es wenig Neues gibt - aber es wird was geben - und das würde ich dann mitnehmen wollen.

Ja das stimmt schon, ich rechne auch nicht mit wahnsinniger Leistung, aber ich will zumindest nicht, das es überhaupt keinen Unterschied geben wird. Aber wenn die 580 bald draussen ist und nicht viel teuer, warum noch ne 480 kaufen? Ich habe keinen K Prozessor, aber einen 2400er Ram, der glaube ich noch mit 2133 Läuft, lohnt es sich das Hochzustellen?

Hast du einen aktiv Adapter von DVI zu VGA?
Meine MSI RX 480 Gaming X hat einen DVI Port, aber der unterstützt nur Digital. Wie bei jeder heutigen Karte.

Was sollte es denn da neues zu sehen geben?

Aber wenn die 580 bald draussen ist und nicht viel teuer, warum noch ne 480 kaufen?
Weil die 480er in der Marktsättigung hängen und als Restposten gelten und weil die 580 nichts bieten, was von Vorteil wäre und als Neuware für Early Adopter (ohne Ahnung) verkauft werden dürften.

Zum Leistungssprung: Die RX 480 oder 580 ist schon signifikant schneller, +60-80% sind zu erwarten, weil Tahiti besonders schlecht beim Tesselieren war. Von der Warte her lohnt sich der Switch schon. Ich glaube nicht dass der Rebrand gut aufgenommen würde, wenn die Preise nicht wenigstens ein bisschen runter gehen.

Der große Vorteil für AMD ist allerdings, dass die RX 580 nochmal gegen die GTX 1060 antreten wird, diesmal aber mit vermutlich leicht verbesserter Effizienz und deutlich besseren Treibern, wodurch die Presse zum Test vermutlich sogar eine Empfehlung hinsichtlich Leistung für die RX 580 aussprechen kann.

Ok, naja, mal sehen was die bietet wenn die Rauskommt...
Ich habe grad mal im Bios (AsRock) geschaut, finde aber kein XMP Profil, nur ein Modus, Comfort Sport und Sport+. Folglich kann ich keine höhere Frequenz einstellen. Muss ich da noch irgendwas anderes Einstellen damit dieses Profil geladen wird?

@ Zwirbelkatz: Das ist doch nur Cpu Oc oder? Ich meine ja den Ram... Aber sonst sind die Drops nicht in dem Sinne von Heftigen Drops, sondern in manchen stellen von Spielen komme ich halt unter 40-60 Fps... Zumal ich gerne auf Ultra spielen würde...
Ergänzung ()

Mir ist jetzt auch mal aufgefallen, das Bios friert ein wenn ich zulange in den Ram Einstellungen bin, das kommt mir jetzt ein wenig Komisch vor. Im Betrieb friert nichts ein... Im OC Tweaker finde ich kein XMP Profil und die Höchste Frequenz ist auch 2133...

Zurück
Oben