GTX465 ersetzen? oder nur falsches Config? Wo ist der Flaschenhals?

Wow, verrückt was hier an Antworte an einem Donnerstag morgen reinkommt! Dafür zunächst Danke!

Netzteil -> Silverstone ST50EF-PLUS

Die m.2 SSD hab ich eingebaut weil ich diese günstig bekommen habe und ausprobieren wollte wie schnell das System damit wird. Zocken hat funktioniert und von daher stellte sich mir nicht die Frage...warum sollte ich das nicht tun ;). Verkaufen werde ich sie nicht. Die neue Grafikkarte kann ich mir auch so leisten. :D

Neuste Treiber sind bereits drauf - hatte Weihnachten Windows neu installiert.

Wenn ich das dann mal zusammenfasse :

Grafikkarte austauschen!

Wenn ich hier 100% Performance der Grafikkarte benötige dann diese in den PCI-E 3.0 16x. Im PCI-E2.0 4x wird diese deutlich ausgebremst ->
Zumindest geht aus dem Link von Tobi86 hervor. Danke dafür!
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/6.html

Für die SSD dürfte es dann wohl eher egal sein ob diese im PCI-E 2.0 hängt. Dann bleibt nur zu hoffen das die m.2 SSD bzw. Windows den Wechsel des PCI-E Slots verkraftet ohne das ich wieder neu installieren darf :evillol:

Welche Karte es genau wird muss ich dann noch entscheiden. Das gucke ich mir dann noch an. Danke für die Tipps!

Fettes DANKE an ALLE!



Edit:

HisN schrieb:
Musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka der Falschenhals
VRAM der Graka voll: Graka der Flaschenhals
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: RAM der Flaschenhals

Nix von alldem: CPU zu lahm.

So einfach isses. Für jedes Game und jedes Programm anwendbar.

Das gucke ich heute Abend und nach dem Tausch der Grafikkarte nochmal nach. Danke! Hatte ich so nicht auf dem Schirm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Gebrauchte 970 oder 1070 waere nice fuer deine Bedürfnisse.
 
ghecko schrieb:
Soweit ich das aus den Foren gehört hab, ruckelt der Landwirschaftssimulator eig. auf jeder Hardware.
Kann ich so bestätigen. Zumindest auf meinem Haswell (mit 4,4 GHz) Ruckelt das Spiel gelegentlich sehr stark. Grafikkarte ist nie ausgelastet bei 60 fps Lock
 
HisN schrieb:
Hmm....



Bei mir im Video zu sehen. Engine-FPS-Lock. Graka langweilt sich. Ich weiß nicht wie viel mehr die CPU leisten könnte (würde man ja nur sehen wenn der FPS-Lock weg wäre).
mic3107 schrieb:
Kann ich so bestätigen. Zumindest auf meinem Haswell (mit 4,4 GHz) Ruckelt das Spiel gelegentlich sehr stark. Grafikkarte ist nie ausgelastet bei 60 fps Lock

Vielleicht Offtopic, aber wie kann man nen FPS Lock installieren/aktivieren? :)
 
@mic3107 schon mal mit höchsten Grafik Einstellungen getestet? Bei einigen läuft es damit dann sogar flüssiger als mit niedrigen Einstellungen.
 
Wie hast du es denn geschafft dass die M2 SSD bootet? Dein BIOS unterstützt es nämlich nicht.
 
kupferpete schrieb:
Vielleicht Offtopic, aber wie kann man nen FPS Lock installieren/aktivieren? :)
Der ist vom Spiel her installiert/aktiviert.
Ansonsten kannst Du das im Treiber Deiner Graka machen, wenn Du das möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
Reaper75 schrieb:
Wie hast du es denn geschafft dass die M2 SSD bootet? Dein BIOS unterstützt es nämlich nicht.

Es gab ein offizielles Bios-Update das NVMe unterstützt. Version 2.60.

Ein bissel fummeln im Bios und seit dem läuft es stabil :)
 
K3ks schrieb:
Nie im leben, das ist ne Fermi-Karte der Mittelklasse mit 350 oder so Potato Shadern von 2010 oder so... o.O

'tschuldige Bro, aber Userbenchmark sieht die GTX 460 vorne ... :D wobei ich gerne noch 3DMark-Ergebnisse sehen würde.

iceshield schrieb:
Gebrauchte 970 oder 1070 waere nice fuer deine Bedürfnisse.

Äh, nein? Die 1070 ist viel zu teuer und deutlich über dem Anforderungsprofil des Threaderstellers, die GTX 970 hat nie existiert. Für 130 Kröten gibt es bereits eine neue RX 570.
 
Ich habe mich für eine RX570 entschieden.

Die 1070 ist preislich (auch gebraucht) für meine Ansprüche aus dem Rahmen. Bin wirklich nur noch Gelegenheitszocker und wenn ich mir die Benchmark-Ranglisten so ansehe ist die RX570 Preis/Leistungsmäßig top.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und adAstra
Zuletzt bearbeitet:
das nt scheint noch okay zu sein
 
Vom Netzteil vermute ich das es ohne Probleme gehen wird. Die GTX465 ist mit max. 200 Watt angegeben und die RX570 nur mit 150 Watt.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass das stimmt und dann wird das schon klappen :D

Wenn es gewünscht ist gebe ich auch gerne nochmal Feedback wenn das Upgrade durch ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und adAstra
Davon lebt das Forum^^
 
Zurück
Oben