GTX465 ersetzen? oder nur falsches Config? Wo ist der Flaschenhals?

kupferpete

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
12
Hallo Forum,

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnte folgendes zu analysieren:

Ich habe seit 2010 eine Nvidia GTX 465 (1GB) in meinem Besitz. Für Starcraft II oder Left 4 Dead 2 sowie Portal hat es mir bisher immer gereicht. Jetzt habe ich den Landwirtschaftssimulator 2019 installiert und merke dass eine Grenze der Spielbarkeit (ruckeln) erreicht ist. FullHD mit mittleren Details ist gerade noch vertretbar.

Da die Karte sehr alt ist habe ich überlegt eine Neue zu kaufen. Ist das nötig?

Hier mein System:

  • Intel Xeon 1231 v3
  • Asrock Fatal1ty H87 Performance
  • 4 x 2 GB DDR3 Speicher
  • Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (Systemplatte)
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB (Spiele)
  • 2 x 1 TB HDD (altes Datengrab)
  • 1 x 2 TB SSD (neues Datengrab)

Jetzt kommt ich zum eigentlichen "Problem". Das Mainboard hat keinen m.2 Steckplatz, so dass ich die m.2 SSD mit einem PCI-E Adapter in meinen PCI-E 3.0 16x gesteckt habe. Die GTX465 ist in der Folge in den PCI-E 2.0 16x (4x angebunden) gewandert. .

Mir war und ist klar das die Bandbreite im PCI-E 2.0 16x (4x) Slot geringer ist. Bei den erstgenannten Games war mir nichts beim zocken aufgefallen.

Mir stellt sich nun die Frage - wo genau ist der Flaschenhals?

  • Die GTX465 ? die immerhin schon 10 Jahre alt ist und hat nur 1 GB
  • Der PCI-E 2.0 16x (4x) der nur mit 2x angesteuert wird in dem die GTX465 verbaut ist ?

Was sagt ihr? Ist die Bandbreite so krass eingeschränkt, dass die relativ Alte GTX465 ausgebremst wird?
Gefühlt hätte ich nämlich gesagt weil es mit den anderen Games immer ohne ruckeln lief, dass die Bandbreite für das alte Schätzchen ausreicht.
Bringt es etwas die GTX465 durch eine neuere Karte zu ersetzen, auch wenn diese im langsameren Slot steckt?

Ich weiß selbst das ich neu hier im Forum bin, würde mich aber trotzdem über Hilfe freuen. Ich war vor Ewigkeiten im supportnet aktiv und auch bei tomshardware. Leider bin ich aber mittlerweile Altersbedingt nicht mehr zeitgemäß informiert was Hardware angeht und auf Hilfe angewiesen :).

Lieben Gruß

Peter
 
Landwirtschafts-Simulator 19: Systemanforderungen für PC
  • Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz.
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM.
  • Festplatte: 20 GByte freier Speicherplatz.
  • Betriebssystem: Windows 7 in 64 Bit oder neuer.

Mindestanforderungen bedeutet es läuft mit dieser Hardware bescheiden und da bist du noch drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, der Unzensierte und Fuchiii
neo243 schrieb:
Landwirtschafts-Simulator 19: Systemanforderungen für PC
  • Prozessor: Intel Core i3-2100T mit 2.5 GHz oder AMD FX-4100 mit 3.6 GHz.
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 650 oder AMD Radeon HD 7770 (mindestens 2 GByte VRAM und DirectX-11-Support)
  • Arbeitsspeicher: 4 GByte RAM.
  • Festplatte: 20 GByte freier Speicherplatz.
  • Betriebssystem: Windows 7 in 64 Bit oder neuer.

Mindestanforderungen bedeutet es läuft mit dieser Hardware bescheiden und da bist du noch drunter.

Danke für die schnelle Antwort....aber ohne auf die restliche Frage meinerseits einzugehen ist die Frage ob eine neue Karte was bringt noch nicht beantwortet. Wäre toll wenn Du oder auch jemand anderes da noch drauf eingehen kann.
 
Eine RX 570 für 130 Euro geht eigentlich immer und erfüllt locker die Anforderungen. Was hast du für ein Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, kupferpete und K3ks
kauf dir ruhig eine neue karte der rest reicht noch eine nvidia 1650 oder amd rx5500 sollten perfekt passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
neo243 schrieb:
Mindestanforderungen bedeutet es läuft mit dieser Hardware bescheiden und da bist du noch drunter.

naja zumindest mit der Grafikkarte der Rest passt.

Frag mich echt wozu man eine m2 Platte einbauen tut wenn man dann noch einen Adapter braucht ... für 1-2 Sekunden schnelleres Spiele Laden oder 0,5 Sekunden Windows start..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, K3ks und adAstra
...
Den neuesten Treiber probieren der deine Karte unterstützt. Taugt trotzdem nicht? Dann neue Karte: gebraucht gibt es ab 60€ (bis 80€) eine gtx970... Neu 130€ AMD 570 8 GB...
Die Einstellungen so niedrig wie nur möglich und es funzte trotzdem nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete und adAstra
Warum kauft man sich M.2 PCIe SSD, wenn man garkeine Anschluß dafür hat?

Für das Game brauchst du ne stärkere Grafikkarte, deine ist zu schwach dafür.

Die neue Grafikkarte dann halt in den oberen PCIe x16 3.0 Anschluss, und die M.2 SSD in den unteren PCIe 2.0 Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und K3ks
kupferpete schrieb:
Mir stellt sich nun die Frage - wo genau ist der Flaschenhals?

Musst doch nur hinschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka der Falschenhals
VRAM der Graka voll: Graka der Flaschenhals
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: RAM der Flaschenhals

Nix von alldem: CPU zu lahm.

So einfach isses. Für jedes Game und jedes Programm anwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plexxy, AwesomSTUFF, kupferpete und 2 andere
Ähm, glaub, sogar die auf einem AMD 2200G verbaute Grafik ist schneller als die gtx465.
Die m2 SSD macht aber als System Platte in diesem System keinen Sinn. Du würdest keinen Unterschied zu einer SATA SSD merken.
Egal, hol dir eine neue Graka im Bereich um die 100€ und du solltest glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete und K3ks
Ist doch ganz einfach. Graka hat zu wenig VRAM.

M.2 SSD wieder rüber in den PCIe2.0 Slot und eine neue Graka im Bereich 60-100€ gebraucht oder bis 130€ Neu kaufen mit mindestens 4GB VRAM. Benchmarks/Kaufberatung gibt es von der CB Redaktion ja genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
Die M.2 SSD war für null komma null. Verkaufen und deine Mission muss eine neue Garfikkarte sein.
Ergänzung ()

X Cellence schrieb:
Ist doch ganz einfach. Graka hat zu wenig VRAM.

M.2 SSD wieder rüber in den PCIe2.0 Slot und eine neue Graka im Bereich 60-100€ gebraucht oder bis 130€ Neu kaufen mit mindestens 4GB VRAM. Benchmarks/Kaufberatung gibt es von der CB Redaktion ja genüge.

4GB kauft man sich heute nicht wirklich mehr oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kupferpete
Soweit ich das aus den Foren gehört hab, ruckelt der Landwirschaftssimulator eig. auf jeder Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und kupferpete
Nope, die Vega 8 ist langsamer
Nie im leben, das ist ne Fermi-Karte der Mittelklasse mit 350 oder so Potato Shadern von 2010 oder so... o.O
Nah, nope, nee. Aber wenigstens ließ die sich evtl. zu ner 470 unlocken wenn ich mich recht entsinne, glaube die 460 konnte man aber besser übertakten... Alles eh grottenlangsam aus heutiger Sicht.

@ghecko: Das wäre tragisch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ach ja, die "gute" GTX465, damals konnte man sie unter bestimmten Voraussetzungen noch zur GTX470 freischalten. :)

Ich empfehle m, wie bereits schon genannt die RX570 für etwas mehr als 100€, für FHD reicht sie vollkommen zu deinem Anforderungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@ghecko nö bei mir ruckelt der nicht. Und bei meiner Frau auch nicht aber die hat das gleiche System unterm Tisch stehen. Man muss es nur vermeiden die "Optimierungssoftware" von NV zu verwenden. Danach hatte es dann bei mir auch geruckelt. Nachdem ich alles wieder geändert hatte lief es wie beim ersten starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ghecko schrieb:
Soweit ich das aus den Foren gehört hab, ruckelt der Landwirschaftssimulator eig. auf jeder Hardware.


Hmm....



Bei mir im Video zu sehen. Engine-FPS-Lock. Graka langweilt sich. Ich weiß nicht wie viel mehr die CPU leisten könnte (würde man ja nur sehen wenn der FPS-Lock weg wäre).
 
Zurück
Oben