i5 2400 ersetzen oder noch warten.

atarkis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Bin seit ein paar tagen am überlegen ob ich langsam mal meine cpu tauschen sollte. Oder noch 1-2 jahre warten sollte.

Der Rest des Systems

Gtx 660ti
16 gb ram
Samsung ssd 840 120 gb

Hauptsächlich zock ich damit ab und an mal film schnitt und auch audio bearbeitung.

Das budget wäre in etwa 300 euro

warten. Die Mehrleistung einer Haswell CPU ist einfach zu gering... ich warte mind. zur nächsten Generation.
Kannst ja ggf. mal schauen, ob du irgendwo günstig ein gebrauchtes OC Board schießt, dann kannste ihn auf ~3,8Ghz takten ;)

Solange die CPU nicht (stark) limitiert kann man sie ohne weiteres weiterverwenden.

Du hast ja noch eine Sandybridge - ich persönlich würde 2-3 Generationen abwarten und dann wieder zuschlagen.

Merkst du, das du Spiele nun auf mittleren Einstellungen nicht mehr spielen kannst? (CPU-Limit gestestet?) Wenn sie dann noch flüssig laufen, warte ruhig auf die nächste Generation. Man muss ja kein Geld zum Fenster raus hauen.

Warten, denn 1.) der Griff zu einem Ivy Bridge würde nur einen geringen Leistungsvorteil bringen und 2.) verwenden die neuen Haswell einen neuen Sockel und du benötigst somit ein neues Board. Ein Wechsel würde nur dann etwas bringen, wenn du einen Prozessor mit freiem Multiplikator wählst und diesen deutlich übertaktest.

@atarkis: Schau dir einfach benchmarks an!
Achtung, die werden meist mit einer GTX680, GTX680 OC oder einer Titan gemacht, damit die Unterschiede zwischen den CPUs mehr durchkommen. Zudem auch oft in 1024*768.

Wenn du mehr fps benötigst oder haben möchtest, ist der erste Weg immer die Grafikkarte, vor allem wenn man schon eine so potente CPU besitzt.
Hättest du ne Titan und wilst mehr fps, dann würde ich einen i7-4770K mit einem Z87 Board nehmen. Sonst alles so lassen.

MfG

Schau dir mal den aktuellen Haswell-Test an. Wahrscheinlich kannst deine CPU auch noch 3-4 Jahre weiter benutzen wenn man hört wie zufrieden die Leute mit der Leistung ihres älteren i7-920 sind und sieht welch "gigantischer" Leistungssprung von Sandy nach Haswell erfolgt ist ^^

Und wo liegt jetzt das Problem?

Na-Krul:
Naja HT würde jetzt auch kaum was bringen außer ein Loch im Geldbeutel und ein lächerliche % Mehrleistung.

atarkis schrieb:
Hallo zusammen

Bin seit ein paar tagen am überlegen ob ich langsam mal meine cpu tauschen sollte. Oder noch 1-2 jahre warten sollte.

Der Rest des Systems

Gtx 660ti
16 gb ram
Samsung ssd 840 120 gb

Hauptsächlich zock ich damit ab und an mal film schnitt und auch audio bearbeitung.

Das budget wäre in etwa 300 euro

Warten. Der Unterschied von Sandy auf Haswell sind zwischen 10 - 15 %. Rentiert nicht.

Dank euch für die antworten.

Dann wird noch gewartet

ist doch eine klasse CPU - habe ich auch. Einfach bei bedarf oc durchführen (geht dann im Turbo bis 3,8ghz) spätestens dann sollte er noch 2 Jahre min, mitmachen. Aber auch ohne OC bist du (und ich) auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben