E8400 in Spielen zu 100% ausgelastet

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Hi!
Mein E8400 @ 3Ghz wird von egal welchem Spiel zu 100% ausgelastet, dementsprechend wenig FPS bekomme ich trotz einer brandneuen 6950. Meistens zwischen 30 und 60 FPS, unabhängig von AA oder anderen Grafikeinstellungen.
In Windows springt die CPU Auslastung zwischen 0 und 20 % hin und her, der Arbeitsspeicher ist bei 40%, in Spielen bei knapp 80%, was mir bei 4GB auch etwas viel vorkommt.
Die Temperaturen sind in Ordnung und ich hab im Moment keine Ahnung wo ich anfangen soll, formatieren, irgendwelche Tests durchführen? Ein erster Virenscan hat nichts ergeben. Ich kann auch nicht genau sagen wie lange das schon so ist, weil ich gedacht habe, dass die wenigen FPS an meiner alten, defekten Grafikkarte liegen.

Nochmal mein System:
E8400 bei 3 Ghz, Kühler ist ein Großclockner
Corsair HX520
Asus P5Q Pro
sapphire 6950
4GB G.skill
OS ist Windows Vista

Der E8400 eigent sich doch prima zum übertakten! Mit deinem P5Q steht da nichts im Wege..

Wenn die CPU dauerhaft bei 100% ist sollte doch die Ursache der niedrigen FPS klar sein oder? Aktuelle Spiele brauchen meistens nen Quad-Core, da bringt dir die beste Grafikkarte nichts. Das oft diskutierte CPU-Limit;)

@eternal_sleep:

Wenn du den E8400 auf 4GHz übertaktest, limitiert der Prozessor nicht mehr so stark ;) Sonst müsstest du dir allenfalls Gedanken über ein CPU-Upgrade machen...

Hilfe zum Übertakten bekommst du hier.

Welche Spiele? Egal ist sehr weitläufig. Wenn du bei einem "alten Spiel" das auch hast dann liegt es eher am System als an der CPU.

Deswegen --> Was verbraucht die ganze Leistung?

schlimmer wäre doch nur ne 60% CPU Last und ruckler im Spiel oder?!
So weißt du wenigstens das deine CPU an der Grenze Läuft.
Wie schon jemand schrieb - die meisten neuen Games laufen auf Quad-Core deutlich smoother.

wenn die anwendung vorwiegend cpu-limitiert ist, dann wäre eine auslastung bei der cpu normal.
allerdings kommt mir deine idle-auslastung etwas hoch vor.
mal per taskmanager / ressourcenmonitor überprüfen, welche anwendung für die auslastung verantwortlich ist.

Jup da wird irgendein Prozess sich einiges genehmigen.
Also selbst hier bei CB und mucke habe ich ca 3-7% last habe auch 4 gig drin die liegen bei win 7 64 bit Ultimate ca bei 25% nur so als anhalts . wie gesagt mach mal was SuddenDeathStgt sagte.;)

Zurück
Oben