E8400 oder E8500

mor!tz

Ensign
Hey,
ich wollte mal fragen ob es sich lohnt für ca. 30 Euro mehr den 8500er zu kaufen, oder ob man mit dem 8400er besser beraten ist ?

Ich würde das Geld sparen und den E8400 nehmen. Den kann man gut Übertakten, sodass du weit über den E8500 raus kommst.

QUOTE=mor!tz;4069626

vergess es , kauf dir der E8500, multi 9.5 und standert 3.16MHZ, sehr gut für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 30Euro wo anders sinnvoller investieren kannst würd ich den 8400kaufen, besonders wenn einem OC egal ist kann man sicher auf 166mhz verzichten.

Hmm, also die 30 Euro hätte ich noch. Nur scheinen die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein.. Kann sich vlt noch nen erfahrener User melden ?

Nunja... wie schaut es denn mit der verfügbarkeit beider Prozz aus? Beim E8400 wirst Du garantiert Probleme bekommen...

Oder Ebay für zu teuer ;)

der 8400 soweit verfügbar wenn nicht den 8500
sonst ist der 8500 völlig überflüssig wegen 133 mhz oder sowas 50 euro mehr zahlen ...

E8400 ,weil erstens billiger und besseres Preisleistungs verhaltnis
und zweitens 166mhz mehr geldverschwendung sind! hol dir für die 30-40€ mehr liber nen ordentlichen kühler oder was anderes

Ok, und ocen geht bei beiden gleich gut ?

Edit: Welches Mainboard würdet ihr empfehlen ? Ich habe im mom das Asus P5E-K ausgewählt.

ja, der minimal höhere multi bringt da auch nichts

mal ne frage, was willst du denn damit machen?

würde dir den e8200 empfehlen, der is noch n tick billiger und sollte eigentlich schon weitläufig gut verfügbar sein. ocen kannste den auch bis 3,6/3,8 Ghz...

aber diese leistung wirst du für aktuelle spiele nich ausnutzen können, dann schon eher bei grafikprogrammen, packer etc...

E8200 kaufen und das ersparte in eine gute Kühlung investieren.

e8400 können bis 4700mhz gehen hab ich in der pcgh xtreme heftdvd gesehen in so nem video

Die frage ist willst du dein System lange nutzen ca.3 Jahre, dann nehm den E8400
der dürfte ausreichen denn wenn du mehr brauchen solltest geht der auch auf 4000MHz,
was wieder einen Schub bringt, dies ist mehr als genug.
Dadurch rechnet sich wieder die Ausgabe welche nicht wenig ist!
Gruss Harry

e8400 können bis 4700mhz gehen hab ich in der pcgh xtreme heftdvd gesehen in so nem video
Naja ich habe gehört er würde nur bis 4,4 gehen.

Also der 8500er hat einen 9,5 Multi, auch gut zu wissen. Die Preise sind derzeit unter aller Sau. 260 €!?! Krank sowas, gibt zwar auch für 216 € aber erst in 2 Monaten lieferbar oder so.

E8400 hat derzeit zwei Steppings, fragt sich wo der Unterschied ist, ich habe nur einen Unterschied im Preis gesehen, der Q Batch kostet 185 € und der ohne diesen 170 €.

klar kann man den 8400 kaufen. das gesparte geld investierst du in besseren ram (+10€) und in ein mainboard mit nem guten chipsatz.
dadurch kann dir der multi egal sein, weil der ram und der fsb hoch genug gehn.

beispiel für ne sichere config: fsb 447, multi 8,5 (cpu-vcore musst selber testen, beim neuesten stepping kann standardspannung reichen, ansonsten 1,3v) und ram-multiplikator auf 2,4 (also 1073mhz).
wenn der ram so viel nicht mitmacht gehst mitm fsb runter.
wenn du viel glück hast kannst mit der setting den cpu multi auf 9 setzen und hast über 4ghz. sogar dafür reichen bei vielen e8400 cpus mit neuem stepping 1,26v core volatage.

dabei ganz wichtig: kleinen leisen lüfter auf den mainboardchipsatz kleben.

vorteile des hohen FSB: der wichtigste bus, über den alles läuft, arbeitet schneller --> lese/schreibraten beim RAM sehr gut, latenzen sinken ebenso beim ramzugriff

Zurück
Oben