E8400 oder Q8200 / Q8300

adras4810

Lt. Junior Grade
Hallo mein System

Cpu : Intel 775 Sockel - E8400 ( 2x 3 Ghz ) / Dual Core

Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 / Dual-Channel / Max 8Gb DDR 2

Arbeitsspeicher : 2x OCZ 2GB PC2-6400U CL5-4-4-15 (DDR2-800)

Netzteil : 500 W

Grafikkarte: Asus ENGTS250

Laufwerk : DvD Brenner LG 20 x DvD

Festplatte: 1000 GB Samsung

Also ich bekomm zu Weihnachten eine neue grafikarte evtl eine HD 69xx

daher würde ich gerne ein wenig upgraden und mir ein Quad Core kaufen

Pc ist generell zum zocken da, wow, BF BC2 , Mafia, MW 2 etc was noch so kommt , Dragon age 2

was meint ihr soll ich es beim E8400 lassen oder einen Quad zulegen, und wenn dann vllt einen anderen als Q8200/Q8300 ? einen Q8300 gibt es bei geizhals für 117€ und hier im marktplatz einen Q8200 für 95€.

Ich bitte hiermit um Rat =)

Steig lieber auf ein Am3 System um.

nene ich will nciht direkt komplett wechseln ;)
sollte kleiens upgrade sein was auc hvllt 1 ~² jahre für games hält

mh vllt nerv ich einige damit :D

aber nen q6600 macht die arbeit besser als nen 2*2 mb cache q8200

der g0 q6600 lässt sich bei nem guten auf 3,6 bringen xDD

und das is besser als nen 2,5 q8 iwas xDD

und billiger...

mit 80 euro biste da heute schon bei nem guten bei!

ist beste meiner meinung nach.....

mfg

Leider gibts den q6600 nicht mehr zu kaufen in deutschland :D

Kauf dir einen guten Kühler (z.B. EKL Nordwand) und drück den E8400 auf 4Ghz (oder etwas mehr) der muss ja nur noch 1-2 Jahre halten.

Wenn du aufrüsten möchtest, bei ebay kommst du günstig an nen Q9450 ran. Ansonsten behalte besser den E8400 und übertakte diesen, 3.8GHz sind im Bereich des Möglichen ;)

Kommt immer drauf an was du primär machen willst.
Bei Spielen wird dich nen Quad nicht groß voran bringen, da würd ich das Geld lieber in ne dickere Grafikkarte stecken als in ne neue CPU

ich hab nen recht guten arctic cooler tower der hält meine cpu bei 3,6 Ghz auf 60° bei last :/

also ich will nciht das meien CPu E8400die neue HD69xx ausbremmst daher such ich nen upgrade auf dem 775 sockel nen quad damit die sich gut vertragen

@ Zeverius ne dicke graka bekomm ich ja zu weihanchten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen Q8200 wie in meiner Sig zu sehen ist. Ich bin voll zufrieden, es läuft zur Zeit F1 2010 und es läuft wunderbar auf 1920*1200.

Auf jeden fall einfach beim System bleiben.
Umrüsten bringt dir wahrscheinlich sogar Leistungseinbußen (im falle q8200)
und neues Sysem mit am3 kostet mal eben 300€.
Also wenn dann übertakten was bei der CPU ja kein Problem ist.
Aber nur weil alle immer bei einem Neukauf nen Quad empfehlen heißt das ja nicht das nen dualcore langsam oder schlecht ist.

Bleib aufjedenfall beim E8400!!!
Ich bereue fast mein Upgrade :(

...und wie gesagt, wenn dann nicht auf einen Q8200 / Q8300 wegen dem Cache.

EDIT: Verstehe echt nicht was wo wie ausbremsen soll...?
Es ist doch so...
"Graka schwach" bringt durchschnittlich 20FPS (ohne CPU Limit)
und "Graka stark" könnte bei selben Einstellungen jetzt 70FPS (ohne CPU Limit) schaffen.
Nun liegt das CPU Limit aber bei 40FPS also macht die Karte keine 70FPS, weil die CPU halt bei 40 limitiert. Wenn das CPU Limit im Bereich von 30FPS liegt passt also alles.
ES ist ja nicht so das die Kiste total einbricht, weil die Balance zwischen CPU und Graka nicht stimmt...??!

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den DC erst mal. Da ist ja noch Potenzial nach oben. 3,6 Ghz sollten auch ohne Probleme gehen.

Wenn er es in der Zukunft nicht mehr tut und limitiert, DANN solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Sich jetzt schon drüber Gedanken zu machen und zu kaufen, wäre Geldverschwendung.
Dann gibt es wahrscheinlich auch einen Q9xxx zum Preis des Q6600 oder Q8xxx.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das System mit neuer Graka antesten und dann beurteilen wo und was du tauschen kannst!

Kommt ja auch wieder darauf an was du zockst und wie...

Das einzig Sinnvolle wäre nen gebrauchten Q6600 zu kaufen oder beim E8400 zu bleiben. Den DualCore kannst doch sicher noch nen bissel übertakten dann geht das schon.
Wenn Aufrüstung dann ---> Q6600 ~80€ hier im Marketplace

In einem etwas älteren Thread von mir wo ich, eine neue grafikarte suchte, sagte man mir ich solle auf Quad um steigen ...

klick

also entweder ein q9550/9450 bei ebay holen, oder ein q9400. Das wären die einzig noch guten cpus für 775er

und hier im marktplatz einen Q8200 für 95€.

xD mh dann schlag hier im Marktplatz bei nem q6600 zu xD neu für 775 lohnt ja nich mehr....

meine meinung, oder klopp den C2D hoch dann gehts auch noch :)

doch Bfbc2 dankt dir den q6600 auf 3,6 ^^

@ über mir!
was macht nen 9550/9450 zu den
einzig noch guten cpus für 775er
?

der hohe preis gegen den q6600 ?

es is intel`s preis leitungs pferd...

seit jahren on the top of there all...steht nem 955 phenom 2 oder dem 9550 in nichts nach....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben