E8400 + P5Q-E extrem schlechte OC ergebnisse

Wär möglich, ich werd jetz mal 2.0v sowie 1.9v testen wenns nix bringt tausch ich den ram aus hab ja zum glück goldorder ^^
 
Vllt liegts wirklich an der Spannung hab bisher keine Fehler seit ich auf 2.00 gestellt habe.


Am Mainboard kanns aber nicht liegen? Beim Einbau von CPU / Speicher bzw etwas Druck knackst das Ding teilweise ganz schön ;)

Edit: sry doppelpost
 
Nein, am Board kann es nicht liegen. Das "Problem" bei deiner Hardware ist dass die RAMs offiziell nicht mit dem Board kompatibel sind. Das kann beim Uebertakten Probleme bereiten. Dann bleiben einem nur zwei Möglichkeiten: RAM zurück schicken oder sich an den Einstellungen ranmachen bis sie funktionieren. Denn wie vorhin schon gesagt: die RAMs an sich sollten funktionieren - nur halt nicht mit den vom Board eingestellten Einstellungen da die SPD Werte für den Standardtakt nicht vorliegen.

Schön dass es nun zu laufen scheint. Kannst ja nun wieder die CPU hochtakten und schauen.
 
Nein^^ es lief nur 1-2minuten

Habe mittlerweile 2v und 1.9v getestet. Nix läuft länger als 5min stabil (mehrfach getestet)

Möchte noch ein letztes mal meine Settings bestätigt haben:

FSB 333
Multi 9
CPU V. 1.3 (um fehler auszuschließen)
ram v. 1.9/2.0/2.1
Mem OC Charger an
Speedstep aus
Ram Timings Manual 5-5-5-15 andere Timings auto
Rest auto bzw standart

Das system läuft also praktisch mit standart Takt und der Speicher mit 500 MHZ, und findet jedemal fehler, also RAM defekt?

Was heißt jetzt das dieser nicht unterstützt wird? Die Combo haben doch viele und die Werte hab ich doch schon manuell eingetragen - laut Hersteller sollen die Teile 5-5-5-15 bei 500 MHZ bringen, was eindeutig nicht geht. Also defekt oder nicht?
 
leider ist diese Problem gar nicht so selten, ich weiss ja auch nicht warum einige 1000er RAMs gehen und andere wieder nicht..., bei mir ist es auch so, deswegen bin ich auf 400Mhz limitiert.
 
@MoD85 : Habe denselben RAM wie du , aber bei mir gehen sie locker auf 5-5-5-18 und 1000MHz :)

Was ist denn mit den anderen Timings hast du die auch schon entschärft oder auf Auto gelassen ?

Vielleicht gibt dein Board dem RAM auch weniger Spannung als angezeigt , erhöhe auf 2,15V .
 
Deine 1000er RAMs erscheinen nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS. Daher: Das Board erkennt deine RAMs nicht als 1000er Riegel und kann aufgrund dessen nicht die richtigen Werte einstellen. Du hast zwar die ersten Timings verändert (5-5-5-15) doch die restlichen Subtimings, sowie die Optionen "Static Read Control", "Transaction Booster", "Spread Spectrum" usw. sind möglicherweise nicht richtig eingestellt.

Ja, viele haben 1000er G.Skill mit der P5Q-Serie. Aber hast du dir auch die ganzen Threads angeschaut wie viele ab FSB 400 - 420 Probleme mit der Stabilität haben?

Du kannst sie selbstverständlich zurückschicken, doch nimm dann dir zuliebe 1066er Module. Sonst hast du höchstwahrscheinlich wieder dasselbe Problem wie jetzt.

BTW: Du kannst die Spannung in 0.02V Schritte verändern. Versuch also nicht von 2.1V auf 2V oder 1.9V zu gehen, sondern probiere mal 2.04V, 2.02V...

@ Nacho_Man

Sein Board overvolted um ~0.08V.
 
Ich denke nicht das ich den Speicher zurückgeben kann, habe den schon länger hier (ca 1 Monat) zusammen mit nem Laufwerk bestellt um Porto zu sparen. Mit dem restlichen PC hab ich dann leider noch nen Monat gewartet wegen Graka Preisfall.

Hatte allerdings die Goldorder mitbestellt, daher sollte ein vorab Austausch kein prob sein, vielleicht sind die Teile ja wirklich defekt ansonsten soll ich die restlichen Timings wie angegeben Standartmäßig eintragen? (Im Bios sind die aber eigntl schon hinterlegt :/)

Naja, das Problem wird an nem MB / Ram konflikt bzw Ram defekt liegen.
Vielleicht geht mein E8400 (Q807 Batch) ja doch noch auf die 4 GHZ^^


Edit: Könnte ich zum test einfach mal nen anderen RAM von der Liste bestellen also 1066er und nach Test zurückschicken?

Editedit: Bitte link mir mal die Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind schon "hinterlegt", aber wohl eher für 400MHz und nicht für 500. Ferner hat dein Board noch andere RAM Optionen. Hatte ich dir im meinem vorherigen Beitrag erwähnt.

Mehr kann ich aus der Ferne und ohne deine Module zu kennen auch nicht tun, leider.

Die Kompatibilitätsliste findest du im MB-Handbuch oder auf der Hompage von ASUS.
 
oc45 schrieb:
Könnte ich zum test einfach mal nen anderen RAM von der Liste bestellen also 1066er und nach Test zurückschicken?


Ginge das? Dann könnte ich das problem endlich festnageln. Oder empfehl mir einfach einen von der Liste. 4 GB DDR2 1066 halt und natürlich das beste P/L^^
 
Naja, bei Euch in Deutschland wäre sowas möglich. Wie es mit der Moral ausschaut äussere ich mich jetzt nicht. ;)

Empfehlen? Schau dir doch die Liste an und entscheide selber. Hol dir einfach die günstigsten Speicher. Am besten 2x2GB.

Kannst ja auch noch g.Skill kontaktieren, vielleicht können sie dir helfen. Oder es meldet sich hier jemand der die selben RAMs und dasselbe Board hat wie du.
 
Moral ist mir da egal! Die werden die G.Skill Teile sicher nicht zurücknehmen sodass ich die in der Ebucht versenken muss, in dem Fall behalt ich ja sogar die neuen 1066er.

Ich Blick in der Liste noch nicht ganz durch mit diesem A B C System


Edit: ich würde bei G.Skill bleiben und diesen hier kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a312960.html
der wird ja laut Liste unterstützt, und es steht ein "V" bei A

unter A steht "A* : Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration

Bedeutet das jetzt, dass ich 1 paar im Dual Channel Modus betreiben kann bzw sind diese jetz sicher geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier sind kompatibel und kosten nicht die Welt.
 
Ja, den wollte ich auch kaufen.


A* : Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration

was bedeutet der mist denn jetzt :freak:

Heißt ja auf deutsch: Unterstützt ein Rampaar die in beide blauen oder schwarzen Slots im Dual Channel Modus laufen.

Aber Dual Channel ist doch 1x in schwarz und 1x in blau :freak: iwas stimmt doch da shcon wieder nicht
 
Dein Board hat doch zwei gelbe und zwei schwarze Slots. Du installierst die zwei Riegel in die gelben slots.

Frag mal in der Rubrik "Abeitsspeicher" ob jemand das selbe System (RAM & MB) wie du besitzt und die RAMs mit 500MHz betreibt. Hab gerade gesehen, dass bei den PC-Empfehlungen der User Campino219 1000er G.Skills (jedoch 2x2GB) mit deinem Board empfiehlt. Eventuell kann dir dort jemand besser bei deinem Problem helfen.

Hier noch der Link von den PC-Empfehlungen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Nein, bei dual Channel installiert man in Blau / Schwarz NICHT 2x schwarz oder 2x blau
steht zwar so im MB Handbuch aber Dual Channel geht so nicht
 
das wäre mir neu, normal sollen die Riegel immer in die Slots mit gleicher Farbe...
 
oc45 schrieb:
Nein, bei dual Channel installiert man in Blau / Schwarz NICHT 2x schwarz oder 2x blau

Was für'n Blau? Dein Board hat zwei gelbe und zwei schwarze RAM Bänke.

Gelb(A1)/Schwarz(A2)/Gelb(B1)/Schwarz(B2)

Beide gelbe RAM Bänke A1+B1 bilden DC.
 
Ne, ist nicht Gelb sondern blau ist ja auch egal kommt aufs selbe raus^^

Zumindest muss der Speicher in blau + schwarz Sprich A1 + B1


Supports one pair of modules inserted into eithor the blue slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration


Bedeutet aber das man beide schwarzen ODER beide blauen nutzen kann. In dem Fall dann kein Dual Channel oder kann man den Speicher nun nehmen? Würde morgen dann bestellen.


http://geizhals.at/deutschland/a312960.html diesen hier
 
Du hast doch 'nen P5Q-E oder?
 
Zurück
Oben