E8400, P5Q-Pro und Probleme beim OC

hEADz

Cadet 1st Year
Hy liebe User,

ich hab mir nun n neues System gegönnt:
  • E8400
  • P5Q-Pro
  • GTX 260² AMP
Nun bin dabei meinen Prozi zu übertakten. Leider stürzt mein System bei einem höheren FSB als 410Mhz ab :( Außerdem wird mein Speicher nur mit 800Mhz erkannt und hat 5-5-5-15 Timings und keine 5-5-5-18.
Ich kühle meinen Prozi mit nem Scythe Mugen.
Eig. hatte ich mir mehr erhofft, da ich Glück hatte und n E8400 mit E0-Stepping erlangen konnte...
Hier die Bilder zu meinen Einstellungen:
CPU_Z_GPU_Z_EVEREST.JPGBIOS_1.JPGBIOS_2.JPGBIOS_3.JPGBIOS_4.JPG

Folgende Fragen habe ich an euch! :confused_alt:
1. Sind die Einstellungen im BIOS in Ordnung, ggf. postet bitte Verbesserungsvorschläge! (-> Bzgl. aller Einstellungen, d.h. wenn der RAM-Teiler geändert muss oder die Spannung der NB... Einfach posten, ich werde es testen!)
2. Wie kann ich bei Prime95 den Fehler feststellen(Sprich - können Errors mitgeloggt werden und in einer txt.-Datei hinterlegt werden)? Denn bei Prime hatte ich jetzt schon mehrere Blue-Screens(bei 420Mhz) und konnte somit den Fehler nicht ermitteln.

Ich bin euch sehr dankbar für jede Einschätzung und für jeden Verbesserungsvorschlag!

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Ausserdem kann es ein FSB Hole sein, was soviel heisst wie dass deine Kiste dafür aber 415 MHz FSB mitmacht.

Wieso hast du CPU Ratio und DRAM Voltage verändert? :freak:
Ich weiß es wirklich nicht, also stells net zurück :p

Heißt wahrscheinlich nur dass er nicht höher geht mit der Vcore. Erhöh die mal in ein paar kleinen Schritten und schau obs dann geht.

Gib der CPU mehr Spannung und erhöhe die Vcore ein wenig. Aber behalt die Temps. im Auge !

das glieche problem habe ich auch, das der gleiche ram wie bei dir auch nicht 1000mhz leuft nur max 440 :(

Speicher timings manuell auf 5-5-5-18 stellen dann sollte das gehen. Ich habe allgemein das Gefühl das die OCZ sehr empfindlich sind wenn man sie ausserhalb ihres bereichs betreibt....

@hEADz

Abgesehen von der VCore Erhöhung die "Muscular Beaver" und "Woogie" schon erwähnt haben.

Probiere es einmal mit:

CPU PLL Voltage: 1,54V

FSB Termination Voltage: 1,16-1,18V

NB Voltage: 1,18-1,20V

Bei der "DRAM Voltage" sollten auch 2,0V genügen, da Sie das Board um ca. 0,08V overvolted.

"CPU Margin Enhancement" kann man auch mit der Einstellung "Performance Mode" testen.

Die "DRAM Frequency" würde ich zumindest in der Testphase 1:1 mit dem FSB betreiben.

Timings auf 5-5-5-18

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch sehr für die Vorschläge!
Ich bin gestern noch bis 445Mhz gekommen und war eig. auch ganz zufrieden damit. Über die Nacht hab ich dann Prime laufen lassen und das Ergebnis war nach 5h-Test für einen der beiden Kerne:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Der andere hat munter weitergemacht und brachte auch keine Fehlermeldung! Ist jetzt von der Übertaktung abzusehen? Bzw. muss ich wieder nach unten?

Okay, da bin ich wieder^^ Ich hab mich nach dem Überprüfen, wie der Test gelaufen ist, gleich wieder ins warme Bett verzogen :)

Zu meinen Werten:
  • FSB 445Mhz
  • FSB Strap to NB 400Mhz
  • DRAM Freq DDR2 890Mhz
  • DRAM Timing Controll 1st Information 5-5-5-18-3-54-6-3
  • CPU Volt 1.33125V
  • CPU PLL Volt 1.60V
  • FSB Termination Volt 1.18V
  • DRAM Volt 2.10V
  • NB Volt 1.20V
  • SB Volt 1.10V
  • CPU Spread Spec Disabled
  • PCIE Spread Spec Disabled
  • CPU Margin Enhancement Optimized
  • C1E Disabled
  • Max CPUID Value Limit Disabled
  • Intel(R) Virtualization Tech Enabled
  • CPU TM Function Disabled
  • Execute Disable Bit Enabled
Die restlichen - hier nicht aufgeführten - Werte befinden sich auf Auto...

Hier einmal ein FAQ über die verschiedenen Primetestarten und deren Zusammenhänge:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
Thanks für die Beschreibung!

Bis dahin
Martin

€dit:
Die angeführten Veränderungen wurden getestet - jedoch nicht einzeln. Leider ist teilweise der PC abgeschmiert, deshalb hab ich es zurückgestellt und nun nicht nochmal verändert, da es zuerst so schien, dass er stabil läuft...

"CPU TM Function" auf "Enabled" ist kein Fehler.

Die "CPU PLL Voltage" ist mit 1.60V zu hoch, 1,54-1,56V sollten reichen.

"FSB Strap to NB" kann man auch auf "Auto" probieren.

Über "CPU Margin Enhancement" und die "DRAM Voltage" habe ich schon in Post #9 etwas geschrieben.

Bei der "CPU Voltage" müsste man zuerst die VID deiner CPU kennen, bevor man etwas empfehlen kann.

VID: CPU-Z --- "About" --- "Registers Dump .txt" ---- "max VID"

Sind die Temperaturen unter Prime im grünen Bereich?

MfG.

Okay, unter CPU-Z(v1.47) die VID ist bei mir mit 1.250V angegeben. Und bei Prime(v25.7) lagen die Temps maximal bei 55°C!

Japp, war die neueste Version von CoreTemp und die Spannung beträgt bei Prime und diesen Settings(welche ich immer benutze) 1.320V.

Ich werde jetzt mal Memtest durchlaufen lassen.

Allerdings sollte Memtest86 schon min. 1-2h laufen.

Die VCore ist unter Prime deshalb so hoch, da die "Load-Line Calibration" bei dir auf "Auto" steht.

Bei 1,32V ist das zwar noch kein Problem, aber trotzdem ein Link darüber:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings müsstest du dann die VCore im Bios um einige Stufen erhöhen wenn du wieder auf

1,32V unter Last zu kommen "willst", da durch den VDroop die Spannung unter Last abgesenkt wird. ;)

Ich würde dir überhaupt dazu raten die Fehlerquellen "step by step" auszuschließen.

Die CPU einmal stabil zu bekommen, Memtest86 laufen lassen, die "CPU PLL Voltage" zu senken,

die "DRAM Voltage" auf ca. 2,0V zu senken usw.

Aber vieles davon steht ja eigentlich schon in meinen anderen Posts. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben