e8400 Temp

erzbengel007

Lt. Junior Grade
hi,

wollte mal fragen ob das normal ist , das der 1Kern um 10 Grad kühler ist als der 2Kern?

1Kern hatt 37° und der 2 Kern hatt48°.Bei 1,232V

eigentlich nicht...

an deiner stelle würde ich den cpu kühler nochmal abmontieren und neue Wärmeleitpaste drauf tun und schön verteilen...

mfg

Zeigen alle Programme diese Differenz zwischen den Kernen an? (Everest, Coretemp...)

Ja die zeigen alle die gleichen Temps an und wen ich 3D Mark mehrmal durschlaufen lasse ist es nicht anders und es stürzt auch nichts ab.

Habe meine auch seit gestern Bekommen :

Prime Stable:

FSB: 423
(3807Mhz)
FSB/Memory Ratio: 1:1
DDR Memory Frequency: 846
PCI-e x4 Speed Controller : 4x
Adjust PCI-e Frequency : 101
Auto Disable Dimm/PCI Frquency : Enable

CPU Voltage : 1,4000v
Memory Voltage : 2,10v
VTT FSB Voltage : 1,325v
NB Voltage : 1,425v
SB IO Power : 1,7v
SB Core Power : 1,15v

Hier noch everest im idle.

Temps:

Idle:

Kern 1 : 31C° <<<<<<<<<<<<<<<<
Kern 2 : 37C° <<<<<<<<<<<<<<<<

Last:

Kern 1 : 52C°
Kern 2 : 54C°

Kann man dort noch irgendwo etwas rauskitzeln ???

http://www.sysprofile.de/id42237

so die temps sind die gleichen habe jetzt mal den Zalman 9700LED drauf und da ist genau das selbe 10° unterschied von kern 1 und kern2

woran kann das liegen?
ist die CPU im eimer oder liegt es an was anderen

Bei den e8x00 Reihen ist es doch mittlerweile bekannt das diese nicht die präzisesten Sensoren besitzen. Der Unterschied ist übrigens keine 10 Grad, so wie ich die Werte von Everest sehe. Da ist alles im grünen Bereich. Belaste den CPU mal mit prime Small FFT's, den test lässt du 20min laufen und postest uns dann den CoreTemp-Bildschirm, vorher aber unbedingt die Delta-Werte einstellen das geht auf option-->Settings--> ziemlich unten bei den Delta to TJMax ein Häckchen machen. Als CoreTemp bitte die aktuellste hier aus dem Downloadbereich ziehn!

gruss

Ich hab bei meinem 8400 auch immer Temperaturunterschiede, die zwischen 2° und 8° Grad schwanken. Habe meinen CNPS9500 schon neu montiert mit neuer Wärmeleitpaste, hat nichts geholfen.

Jo, die eizelnen Core-Temps können schon bis zu 10° Grad laut anzeige differieren. Wie gesagt tippe ich hier auf einen noch schlechteren Sensor wie der andere. Bei mir ist auch immer eine Differenz von 2-4 Grad. Wie gesagt belaste deine Cpu mal mit Prime den Test lässt du 20min laufen, dann ein Screen machen und hier posten, ganz wichtig ist das du dir die Delta-Werte auslesen lässt!

gruss

Ich habe genau die gleiche Problematik, Everest zeigt CPU 40°, CPU1 46°, CPU2 34° an bei meinem frisch montierten 8400... ohne Last.
Ich hoffe mal es handelt sich um einen Bug beim Auslesen sonst erscheint mir das doch ziemlich hoch?

hab gerade mal nachgeschaut und meine darf bis zu 74,2° warm werden darum mach ich mir einfach keine sorgen mehr

Jeder e8400 hat die gleiche Max-Temp, da es momentan noch kein anderes Steping der e8x00er Reihen gibt. Die Maximaltemp des e8400 liegt bei 72,5 Grad!

gruss

also bei mir werden die kerlchen beide fast exakt gleich warm...

core 1: 63-64 grad
core 2: 63-64 grad

ausgelesen mit coretemp (dem neuesten.. die alten kannste knicken..da werden die temp immer irgendwie komisch angezeigt.. genau wie bei everest, speedfan und co..)

ist ein e8200 @3,8ghz

edit:
temperaturen sind natürlich lasttemperaturen (2stunden prime95)

Zuletzt bearbeitet:
- die Temperatursensoren bei 45nm CPUs sind unkalibriert
- die VID erhält man mit der CPU-z Text-Dump
- jede scheiß verdammte CPU geht anders!
- meine CPU geht 4GHz @ 1,26V laut CPU-Z 1,45 (E8400)

@Rumpelwicht
Der einzige Bug bei dir ist dass der Sensor des Kerns der 34°C anzeigt wahrscheinlich defekt ist, ansonsten sind deine Temperaturen total normal.

Zurück
Oben