E8400 - Temperatursensor?

hatte vorher meinen E8500 auf einem asus board p5k betrieben ....dort hatte ich
utopische temp-anzeigen im bios ....idle cpu:21°C / core1 22°C / core2 22-24°C...da für meine
bedürfnisse das board schrott war, habe ich mir das evga780i sli gegönnt ....denke mal
da stimmen auch die temperaturen ....oc. idle cpu: 34°C / core1 36-38°C / core2 36-40°C
unter last cpu 52-54°C / core1 56-58°C / core2 56-60°C ....denke mal es kommt auch auf
das board darauf an ....werte sind übergreifend ....sowohl im bios, in evrest, core-temp u. cpu-z

Also das liegt schonmal am Bios ok hat indirekt mit dem Board zu tun.......

Aber wen interessiert das denn? Wenn man doch weiß das die Temps nicht stimmen erschreckt man sich auch nicht.

Mit nem Biosupdate würden aber denke ich so zeimlich alle Boards die richtigen Werte ausspucken.

Was hasste denn für Bedürfnisse das du vom P5K auf en EVGA umsteigst? (interessiert mich^^)

Peace

rofl ....ersteinmal konnte ich mit dem board kaum übertakten ....ab fsb 370MHz war eig.
schon schluss ....auch mit diversen bios updates + guides....zusätzlich hat mich doch noch die
option sli zu haben gereizt ....^^ ich meine ich nutze es zwar (noch) nicht ...aber finde
es immer besser, wenn man mal schon die option / möglichkeit hat ....ausserdem bekam ich
das evga für knapp 50€ aufpreis im tausch zum asus - board ...dachte mir "damals im märz"
ein wahres schnäppchen ....^^

Bei meiner CPU sind die Sensoren auch Fehlerhaft, meine läuft 4Ghzb stabil und mein Kühler ist immer Lauwarm. Im Bios steht bei mir 26°C im Idle, unter Windows im Idle: 40°C, unter Last 60°C, wenn ich von 3D auf 2D wechsel springt die Temperatur von 60°C direkt auf 40°C???

Aber mein Kühler ist immer Kalt und Lauwarm.

Ich habe ein Monster Kühler,Mugen 1000.

Die Sensoren sind Defekt.-

Nagut dann kann ichs so halb verstehen. SLI wird ja imer besser und inzwischen bekommste da ja auch wirklich mehr Leistung.
Ok bei dem Preis nicht schlecht, aber ich denke das auch das P5K mehr mitgemacht hätte evtl mal die Vcore was anheben? Weil so im allgemeinen ist das auch en gutes Board auch zum OC´en...

Peace

Normal siehe alle anderen auch bzw 1000 Threads wo das gefragt wurde/wird^^

Und Leute die Sensoren sind doch nicht defekt sie zeigen doch was an oder? Die sind falsch konfiguriert die sind auf eine falsche Tempangabe angepasst so das er falsche Werte als Ausgangslage nimmt.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren sind nicht defekt, man muss sich nur nach den Delta - Werten richten, diese werden richtig ausgegeben!

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde den Kauf eines E8400 erstmal lassen und auf ein neues Stepping warten. Denn ich befürchte, dass die sehr feine Lüfterregelung meines Gigabyte P35C-DS3R (F10) aufgrund der falsch angezeigten Temperaturen nur noch Mist zusammenregelt.

MfG

Mit dem neuen Stepping wird sich NICHTS bezüglich der Temperatursensoren ändern. Warum auch? Wenn Intel wollte, dass die User die absolute Temperatur der CPU`s auslesen können, bräuchten sie doch nur die Tjmax verraten, machen sie aber nicht. Die Sensoren sind ja gar nicht defekt, die Delta - Werte werden ja richtig ausgelesen und wenn man die genaue Tjmax wüsste könnte somit auch die genaue absolute Temperatur ausgegeben werden. Genau diese Tjmax verrät Intel aber nicht. Ergo: Intel ist es sch***egal, ob die User die absolute Temperatur wissen und es wird sich mit dem neuen Stepping nichts ändern.

Hallo,

habe ich denn das was falsch verstanden!? Werden nun zum Beispiel in einem Programm wie CoreTemp die richtigen Werte angezeigt oder nicht?

MfG

Ob die absolute Temperatur richtig angezeigt wird weiß ich nicht. Aber es wird definitv der Delta - Wert richtig angezeigt, dieser Wert ist die Differenz zur Tjmax, also der maximalen Kerntemperatur. Und die absolute Temperatur wird dann immer von der Software berechnet: T=Tjmax-Deltawert. Wenn die Tjmax aber nicht bekannt ist bzw. nur geschätzt wird geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar lesen die meisten Programme die Temperaturen des E8400 falsch aus.
Das einzige wo ich momentan die scheinbar richtigen Werte habe (Idle 34° und lange Vollast unter Prime 44°) bei meinem auf 3,6GHz ist REALTEMP. Falls sich der ein oder andere wegen der niedrigen Temps wundert -> der Prozzi hängt alleine an einem externen 360er Radi mit 3 Lüftern@12V und wird von einer Laign bepumpt ;) .

Ist für eine Wasserkühlung aber nicht wirklich gut, ich habe mit Realtemp unter Last etwa 44 bis 50°C, je nach Zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja da kommt bei mir das negative Zusammenspiel 2er 8800GTX und des 680i Chipsatzes in einem ab Werk Schallisolierten Case zum tragen (der Temperaturtechnische Supergau ;) ). Von daher bin ich mit der CPU Temperatur sehr zufrieden (die 2 GTX haben bereits im Idle 80° und die MCP Temperatur des Boards geht auch gerne mal gen 90° :( ) . Der Temperaturstau im Case hat mich nur im letzten halben Jahr schon 2 HDD´s des gleichen Typs gekostet -.- .

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das macht meines Erachtens jetzt keinen Sinn mehr da nochmal 200€ für 2xGTX- und Chipsatz-kühlung reinzuhängen.
Vielleicht nach dem nächsten Rüsten :) .

@Melvin

Da hast ja auch ein Gigabyte-Board. Funktioniert denn die dynamische Lüftersteuerung mit der CPU korrekt (natürlich nur wenn von dir genutzt)?

MfG

Ich lasse über Voltage steuern und funktioniert ganz normal. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, kann man ja auch mit Speedfan selber regeln.

Danke für die schnelle Antwort. Steuere meinen Lüfter zur Zeit über PWM. Klappt super. Von daher würde ich mich ungern umstellen wollen. Bei Voltage-Regelung lief der Lüfter im Idle sehr langsam (500 U/min), hatte daher hohe Temps. Mit der PWM-Regelung läuft er mit ca. 1300 U/min (sehr leise), Idle-Temps trotz Übertaktung in der Regel unter 40 Grad.

Ich denke wohl, ich hole mir doch einen E8xxx, tendire jetzt aber mehr zum E8500 (ca. 20 EUR). Bedanke mich bei allen für die Beiträge.

MfG

Zurück
Oben