E8400 - Übergangslösung zu Haswell

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

da demnächst ja die neuen Haswell CPU's von Intel rauskommen, wollte ich eher bis dahin warten bis ich mir ein High-End System zusammenstelle.
Im Moment nervt mich nur meine CPU (E8400) , da sie in vielen Spielen limitiert (AC3, Guild Wars 2 besonders) und möchte aufrüsten, sodass ich diese wenigstens ruckelfrei spielen kann.

Welche CPU+Board Kombi wäre da im Bereich bis 150€ empfehlenswert?
Und dabei - Intel oder AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch gleich einen i5-3570K
Warum wegen nichts auf Haswell warten und zweimal Geld ausgeben?

Du willst Aufrüsten also neue CPU und Board auf Basis des 775er Sockel?

Das frag ich mich auch immer, besonders weil Deine Games mit einem aktuellen IB oder SB-E schwer limitieren werden. Was erwartest Du tolles vom Haswell?

In dem Preisbereich kann man keinen Intel kaufen, da bleibt dir nur AMD

http://geizhals.de/476201
http://geizhals.de/751191

Sofern du keinen DDR3-RAM hast muss der natürlich auch her, da kannst aber irgendeinen nehmen, oder den hier, den hab ich auch :)

http://geizhals.de/847904

Als PlanB kannst ja versuchen nen Q9550 günstig zu bekommen und mit nem guten Kühler auf 3,X Ghz zu bringen, der kann noch ganz gut mithalten heutzutage.

Bei dem Budget ist gerade mal ein i3 drin (mit Board). (i3 3220 Box + asrock B75 mATX = ~160€)
Übergangsweise "billig" kaufen würde ich dir nicht raten.
Entweder gleich was Vernünftiges oder eben warten, wenn kein Geld da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum Q9550 raten... ein Komponentenbundel für max. 150€ ist verschwendetes Geld. Ich fahre mit meinem immer noch sehr gut... die paar Monate bis Haswell reicht das Teil alle mal noch. ;)

mfJade hat, ganz ohne fanboygelaber/bervorzugung von einer Firma, bei deinem Budget vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo substancer, stand vor 4 Monaten vor dem gleichen Problem. Habe mich letztendlich für den 3570K + Z77 entschieden, weil mir diese ewige Wartezeit bis zum Haswell-Release 2013 tierisch auf die Nerven ging. Habe es bis heute nicht bereut. Der 3570K liefert mir mit meiner GTX680 2,5 - 3 mal soviel Frames. Die Mehrleistung beträgt also bis zu 200%. Du wirst also mit dem Ivy einen absoluten Wow-Effekt verspüren, so war es bei mir auch. Ich würde jetzt zuschlagen!!! Mein alter E8400 übertaktet auf 4 GHz erhielt im Cinebench 11.5: 2.37 Punkte... Mein neuer 3570K übertaktet auf 4.5GHz erhält: 7.47 Punkte -> mehr als 3x so schnell.

Wenn Du die Leistung JETZT brauchst, JETZT einen i5-3570K und ein Z77-Board kaufen.

Haswell wird nur ca. 15% schneller (wenn überhaupt) als Ivy Bridge sein. Schwerpunkt ist die nochmals gestiegene Leistung der iGPU (die Gamer eh nicht brauchen)...

Da würde ich mir also wegen Haswell jetzt nicht ins Hemd machen. Hardware ist sowieso immer veraltet (schon Sekunden nach dem Kauf)...

Also im Moment ist eine HD5770 drin. Kann aber an den Einstellungen rumschrauben wie ich will, es ruckelt mit 800x600 und min. details genauso wie auf 1920x1080 auf max. (ohne AA), aber auch nur dann wenn mehrere NPC's bzw. Spieler im Bereich sind. Denke das hier immer noch die CPU der Flaschenhals ist :/
Netzteil ist ein LCPOWER GP schlagmichtot 550 Watt, hatte aber bisher noch keine Probleme damit^^

du sagst es ... bisher!^^
in deinem budget kannst du getrost zur config @ post#5 greifen.
cpu-limitierende soft, welche auch bis zu 4 kerne/threads unterstützt, sollte mit dem paket merklich besser performen.
ich mein ... du hängst jetzt schon im chronischen cpu-limit, weshalb ein upgrade einer gpu "strategisch nicht sinnvoll" wäre.

ansonsten ... arrangiere dich noch mit deiner config, spare noch etwas mehr an & "schlage" dann in einem rutsch zu & hol dir was aktuelles, zeitgemäß fixe & sparsame hardware.

edit: alternativ ggf. doch einen gebrauchten Q8/9xxx ...

edit²: ein solides marken-nt in der preisspanne +/- 50€ sollte eigentlich auch noch eingeplant werden ... daher spare lieber mehr an & kaufe in einem rutsch!

Zuletzt bearbeitet:
für guild wars 2 würde ich mir aber definitiv nicht den x4 anschaffen. Hatte selbst einen x6 1055t auf 3,5ghz (der ist also schon ein gutes stück flotter als der x4) und in gw2 hatte ich in löwenstein, schwarzer zitadelle etc überhaupt keinen spaß mit fps um die 25. habe jetzt auf einen 3570k auf 4ghz gewechselt und die min fps haben sich mal eben verdoppelt :)
Klar der x4 ist flotter als dein intel keine frage, ABER meine empfehlung wäre: kauf jetzt einen ivy und überspring haswell und die nachfolgende generation. Alles andere wäre für dich eine kompromisslösung und nur rausgeworfenes geld. Statt 150€ nochmal 150€ mehr in die hand nehmen( wenn es geht) und dann ruhe haben

omg ... ich sollte genauer lesen!^^

greif gleich zu Ivy & genieße die performance, speziell in deinen genannten games.
Haswell wird keinen "burner-boost" im bereich cpu-leistung bieten, außer die igpu legt kräftig zu.
vorteil wäre halt der neue sockel 1150, allerdings zieht sich das doch noch ein wenig u. leistung /
mehr performance wird ja JETZT benötigt ...

budget für die kompromisslösung oder Q8/9xxx am besten gleich in die neue config einfließen lassen u. denke auch an das NT ;-)

Sorry aber was macht das für einen Sinn wenn die Grafikkarte hier limitiert sich eine stärkere CPU zu holen?

Der E8400 ist doch ein wahres Übertaktungswunder. Informiere dich doch mal was da noch so machbar ist. Meiner lief seinerzeit auf 4,5ghz, gut war mit Wakü aber 4ghz schafft er auch mit na ordentlichen Luftkühlung und dann hol das gesparte Geld und kauf dir eine 7850.

Das halte ich für die bessere Lösung als da weiter mit der 5770 zu hantieren. GW2 brauch halt beides CPU und GPU, aber meiner Meinung nach hast du erstmal bei der GPU Nachholbedarf.

bei ihm limitiert nicht die graka ... gut zu lesen in post#14!

Zurück
Oben