• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

E8400 umrüsten oder komplett neu

JeeenseN

Ensign
Hallo,

vorweg meine aktuelle Hardwarekonfiguration:
Intel Core 2 Duo E8400
MSI P35 Neo2FR
6 GB DDR2-800
AMD HD 6870
Samsung SSD 830

Ihr merkt schon mein PC ist ein Mix aus alt und neu. Problem ist, dass ich seit kurzem Battlefield 3 spiele, dabei habe ich nicht den Anspruch alles auf hohen Details zu spielen, sondern einfach nur ruckelfrei. Hier geht allerdings mein aktueller CPU in die Knie.

Reicht es mit einem alten Quad Core (Sockel 775) aufzurüsten um bei niedriger Auflösung ruckelfrei spielen zu können oder muss wirklich ein neues System her? Eigentlich wollte ich keine 300-400 € in neue Hardwareteile stecken.
Und welcher alte Quad Core wäre noch empfehlenswert? Hab schon vom Q9550 gelesen, allerdings kostet der auch locker 150€ gebraucht.

Danke
Gruß Jens

hol dir einen gebrauchten q6600 und takte den 0,3-0,6mhz hoch.
das dürfte zumindestestens reichen um deine gpu ein bissl ins schwitzen zu bringen.

ps: den q6600 gibts bei ebay schon für 70euronen

Zuletzt bearbeitet:
willst du jetzt die 300-400 euro ausgeben oder lieber nicht, wenn nicht kannst ja mal mit einem Q6600 versuchen, diesen übertakten

Die Auflösung wäre hierbei wichtig.
Meiner Meinung nach reicht ein Q9550 - wenn du ihn ein wenig taktest - für ein spielbares Battelflield.

Ein Q9550 reicht für ruckelfreies Spielen von BF3 allemal aus.

Was für ein Netzteil hast du? Der Quad braucht auch das Doppelte an Strom.

Auflösung habe ich im Moment schon auf 1280x720 runtergestellt, damit es ein bisschen weniger ruckelt.
Ich bin ursprünglich CS 1.6 Spieler mit einer Auflösung von 800x600, also meine Ansprüche sind nicht so hoch. ;-)

Edit:
Habe eine BeQuiet Straight Power 450 W E5

ich würde auf keinen fall einen q9550 kaufen, dannlieber einen i5-760 für 80-90 euro + Gigabyte H55 board für 35-45 euro

Wenn Du komplett umrüsten willst bist Du:
8 GB Ram = 35 Euro
Mainboard = 40 Euro
CPU = 110 Euro (Sandy Bridge Dualcore)
los (Gesamt also wenigstens 185 Euro für alles)

Der Q9550 IST schneller als ein Dualcore-Sandy, allerdings nur mit RawPower bei Applikationen, die 4 Kerne unterstützen.
Bei Spielen läufst Du mit dem DC Sandy (oder in ein paar Monaten mit DC Ivy) besser.

Die Frage ist nun wirklich: lohnen die 150 Euro für den Q9550...?!
Die anderen alten Komponenten bleiben schließlich (DDR2-800!!!)

edit:
Ansonsten siehe noch den CB Artikel "CPU bremst GPU"

Zuletzt bearbeitet:
für 300€ kannst du aber auch alles neu machen:
- Asrock B75M : 67€
- Intel® Core™ i5-3450 : 183€
- Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit : 35€

Summasumarum: 285€ (bei Alternate)

Mumpitzelchen schrieb:
Was für ein Netzteil hast du? Der Quad braucht auch das Doppelte an Strom.

Naja, nicht so ganz
Der E8400 ist mit TDP 65 Watt gelistet, der Q9550 mit 95Watt.
Der vorgeschlagene hochgetaktete Q6600 würde natürlich mehr benötigen.
Meiner hat damals mit 3.8GHz OC ca. 145 Watt verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn mein Netzteil für den Q6600 reichen? Bei ebay scheinen die ja für max. 60€ weg zu gehen. Das wäre noch in Ordnung. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es sich tatsächlich lohnt wieder 400€ auszugeben, nur weil ich im Moment mal wieder ein PC-lastiges Spiel spiele. Für alles andere reicht der PC ja noch locker aus.

Naja mit nen DualCore Sandy bist du für BF3 Multiplayer auch nicht gerade gut bedient. Dann lieber den Q6600. Das Netzteil sollte reichen.

Da ein 9550 idR nicht für unter 150€ zu bekommen ist würde ich dir eher zum Ivy Bridge Upgrade raten.
Sprich 3450.
Neue Grafik wäre dann für BF3 aber ebenfalls fällig.
Damit sich das Upgrade lohnt so in die Richtung 7950 aufwärts.

Turas schrieb:
Naja mit nen DualCore Sandy bist du für BF3 Multiplayer auch nicht gerade gut bedient. Dann lieber den Q6600. Das Netzteil sollte reichen.

so sehe ich das auch, ich habe mich auch mal von den guten benchmarkenwerten des i3-2100 blenden lassen, hab die CPU wieder verkauft

den Q6600 musst du aber definitiv übertakten. Dein Netzteil reicht dafür aus.

versuchs mit einem q6600, auf 3,2GHz sollte er reichen, und bist für 60 euro dabei, obwohl du dann noch einen CPu-kühler bräuchtest

Zurück
Oben