E8500/CPU-Z zeigt nur 2GHZ leistung an

nirvmob

Lt. Junior Grade
hi zusammen

ich habe mir vor ca. 2 wochen einen intel e 8500 gekauft. laufen tut der auf einem asus p5 k premium. aktuelles biosupdate ist gemacht. wird also sauber erkannt.

nun dachte ich mir mal das ich aus spass mal cpu z runterlade und mir die daten so angucke. was sehe ich da:

bei core speed steht 2000 mhz also 2 ghz! der hat aber 2x3,16 ghz. habe ich etwa eine fälschung erwischt oder ist der im normalen windowsbetrieb gedrosselt automatisch?

im bios ist eigentlich auch alles so eingestellt das er voll ausgereizt wird! hat jemand nen guten rat :-) ?

Entweder Sparfunktion oder CPU-Z erkennt die noch nich richtig! ;)
Denke eher Sparfunktion...

poste uns doch mal deinen CPUz Screen, dann könne wird dir sagen, obs Stormsparfunktion ist oder was anders. Laste die CPU mal aus, und schau, ob sich dann was verändert. Prime etc.

@culo

anstatt ihn darüber aufzuklären, wie er strom sparen kann und wozu das gut ist, empfiehlst ihm, es einfach abzuschalten.
wirklich sehr lobenswert.

@topicersteller
gut 90% der zeit braucht ne cpu nicht annähernd die leistung, die sie bieten kann. (z.b. desktop, office) deshalb taktet sie sich runter, um dadurch strom zu sparen.

ausserdem bleibt sie dadurch kühler und lebt unter umständen länger.
ist also alles ganz normal - leistung geht dadurch keineswegs verloren.

Ja trotzdem immer wieder die selbe doofe Frage ich meine wenn man schon hunderte Euro für eine CPU E8500 auch noch sinnloser Weise ausgibt sollte man das eigentlich wissen und vor allem ist das mittlerweile echt Standard.

Habe gleiches Problem, Fehler von CPUz. Es ist kein Sparmodus, ich habe die CPU gestresst und alles bleibt bei 2000. Jemand soll dem Entwickler diesen Fehler melden, bei mir trat es mit Gigabyte Board und E8400 auf.

Schnell schnappt euch crystalcpuid, besser als CPUz, da ist kein Display Fehler.
2eq4akx.png

Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts jetzt besser aus
allerdings wieso sind bei current und original andere werte?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 427
Weil du um 25% übertaktet hast, er zeigt den Original und den Overclock Wert.
Also scheinbar hast du einen E7200 ?? Nee kann ja auch nicht sein, jetzt seh ich das erst, hm, komisch.

Zuletzt bearbeitet:
nee der ist nicht übertaktet. ist ein e 8500 so vom werk wie er kommt!hmm ich hab irgendwie angst ne fälschung gekauft zu haben!

ja und wieso zeigt der bei over clock 25 prozent an?

Jedenfalls hat dein angeblicher E8500 genau die Taktrate vom E7200.:o:o:o

Schau mal unter Regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0
~MHz
Decimal

und sag mir was er dir anzeigt.

Ansonsten probier noch ein anderes tool aus, wenn das dann auch 2533 Mhz als original definiert würde ich mir echt sorgen machen bzgl. Fälschung, sieht ja eigentlich nicht so aus,
stepping stimmt jedenfalls.

desweiteren habe ich genug geld und die paar euro von einem e 8400 zu einem e 8500 sind mir scheissegal!

Schön das ändert aber nichts daran das man mit einem E8400 ein besseres PL-Verhältnis hat.

Und auch nichts an der Frage und nein ich suche hier und auch nicht im Netz Foren ab um Rechtschreibfehler zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nirvmob,

Du hast Angst, dass Du ne Fälschung erwischt hast? Wo hast Du die CPU den her?

Wenn Du Deine CPU wirklich nicht übertaktest hast, gebe ich Dir Recht, da stimmt etwas nicht. Ich habe das Prog mal kurz gestartet und er zeigt bei mir den Brand an. Also ist Deiner ein 2533.

@ all: Kann den mal jemand der einen E8500 hat mit dem Prog nachschauen was bei ihm steht?

@ SystemPro2007

unter 0 steht da dann: 0x00000c64 (3172) unter 1 steht das gleiche

gekuaft hatte ich den bei Acom PC. ist eigentlich nen seriöser händler. ist auf bei hardwareschotte oder geizkragen gelistet!

also ich habe den E8500 auch auf einem EX38-DQ6, bei mir läuft der auch auf 1999.98Mhz, sobald ich eine anwendung starte, z.b. Assassin's creed geht er hoch auf 3.16Ghz.

EDIT:

Bild 1 = desktopbetrieb

Bild 2 = mit Anwendung

Zuletzt bearbeitet:
deer schrieb:
das ist dann aber die Stromsparfunktion und hat nix mit den Problemen der Restlichen in diesem Thread zu tun :rolleyes:

@ all: Kann den mal jemand der einen E8500 hat mit dem Prog nachschauen was bei ihm steht?

ok

@**Nightfly**,

und was soll da stehen? Du musst dann schon sagen, was du wissen willst welchen Wert?

Die Zittierregel könntest du dir auch ansehen.

Zurück
Oben