Ryzen 1600x -- CPU Z zeigt nur 2 Core(s) an?

Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
3
#1
Hallo, ich habe einen AMD Ryzen 1600x, aber bei CPU Z werden mir nur 2 Cores angezeigt?


Laut MSINFO32: 2 Kerne, 4 Logische Prozessoren. Laut MSCONFIG: Kann ich nur 4 Kerne aktivieren.

Ich benutze Win7

Kennt einer den Grund und weiß, was zu machen ist?

Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.530
#2
Evtl den Haken bei msconfig rausnehmen

Msconfig -> Start -> Erweiterte Startoptionen -> Falls gesetzt, entfernen und neustarten.
Das bei Msconfig dient nur der Begrenzung und nicht der Freischaltung, dieses Urbane Legende geistert leider schon ewig im Netz rum

Evtl im Bios mal nachschauen wieviele Kerne da angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
536
#3
bist du sicher das es nen ryzen 1600 ist? und nicht das jemand nur das bios geändert hat und ggf das cover getauscht?^^ Nich das dich wer betrogen hat alles möglich heutzutage ^^

ansonnsten kann die amd software ja kerne deaktivieren und zuschalten
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
49.969
#5
Aktuelle UEFI-/ BIOS-Ver ist geflasht?

Wird die CPU im UEFI/ BIOS richtig erkannt?

Wenn ja, als nächstes in msconfig den Haken vor Prozessoranzahl entfernen und das System neu starten lassen.

Ist das Problem immer noch nicht erledigt, die Frage ob der Ryzen Master installiert ist?

Wenn ja, auch dort kontrollieren was dort eingestellt ist/ wurde und ggfs. korrigieren.

Problem nun erledigt?
 
Top