E8500 - lohnt der Aufpreis ?

redRAZER

Ensign
Guten morgen,

ich sehe grade das der E8400 erst zum Preis von 167,- verfügbar ist und der E8500 ab 215,- ... das sind 48,- mehr.
Frage ist nun ob sich der E8500 lohnt weil ich das gefühl habe das das einfach der E8400 ist nur leicht höher getaktet. Und da man angeblich den E8400 ohne vcore schon auf 3,6 Ghz bekommt spar ich mir dann doch lieber die 48,- :-p

Bei 5€ Unterschied würde ich zum E8500 greifen, aber bei 50€ ganz klar der E8400. Das bischen Leistung ist auf jeden Fall keine 50€ wert.

TheNameless schrieb:
Bei 5€ Unterschied würde ich zum E8500 greifen, aber bei 50€ ganz klar der E8400. Das bischen Leistung ist auf jeden Fall keine 50€ wert.

Alles klar, danke

der E8500 hat also keine weiteren vorteile gegenüber dem E8400 außer der etwas höhere takt ?

Doch hat ein weiteren vorteile, Multi x9.5, es bedeutet mit Hoher FSB=wenige CPU VTT

Zuletzt bearbeitet:
@redRAZER kaufst du dir auch ein neues Mainboard, oder willst du den Prozzi auf deinem AB9 nutzen, siehe dein SysProfile, denn auf der CPU-Liste stehen die noch nicht, wenn überhaupt, denn ich schaue da auch schon ab und zu nach

Deine Frage ob der 8500 besser wäre, also nur beim OC, wenn du sehr hoch hinaus willst und dein Board den FSB nicht so hoch bekommt wie du es gern hättest, denn dann macht sich der etwas höhere Multi bezahlt, ansonsten reine Geldverschwendung, denn dann ist der 8400 die bessere Wahl!

Halb multi[0.5] in OC ist wichtig, Beispiel: Multi x9.0 4000 MHZ - Bedeutet 4200MHZ in Multi x9.5Power :)
und dort brauch wenig CPU VTT:)

sveba schrieb:
@redRAZER kaufst du dir auch ein neues Mainboard, oder willst du den Prozzi auf deinem AB9 nutzen, siehe dein SysProfile, denn auf der CPU-Liste stehen die noch nicht, wenn überhaupt, denn ich schaue da auch schon ab und zu nach

Deine Frage ob der 8500 besser wäre, also nur beim OC, wenn du sehr hoch hinaus willst und dein Board den FSB nicht so hoch bekommt wie du es gern hättest, denn dann macht sich der etwas höhere Multi bezahlt, ansonsten reine Geldverschwendung, denn dann ist der 8400 die bessere Wahl!

Nein kommen komplett neue komponenten rein:

-Core2Duo E8X00
-Gigabyte GA-P35-DS3
-GeForce 8800 GTX
-OCZ Platinum 4GB (1000Mhz)

copra48 schrieb:
[...]bedeutet mit Hoher FPS =wenige VTT [...]Halb multi[0.5] in OC ist wichtig, Beispiel: Multi x9.0 4000 MHZ - Bedeutet 4200MHZ in Multi x9.5Power :)
und dort brauch wenig CPU VTT
what the hell are you talking about? Du könne sprechen deutsches Sprach?

@Sublogics

Hey Commander lach* Es riecht doch oder !???
Beachte dabei folgende:
Selbstverständlich gebe es immer wieder :kotz: rassistische ......., solche Worten so kommentieren gehören nicht Hier, und wenn du ein lachnummer suchst kann ich dir bei der suche behilflich sein! Nun jetzt es egal, ich bleib dran und versuche so viele Doppelreime wie möglich sein, zo .... Komm runter junge und bleib Cool.:freak:

Zum Thema,

@redRAZER
E8400 Oder E8500 :
Wenn du eine Tendenz erkennen willst, dann schau dir die OC-Listen an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105
Man kann aber vergleichen wie man will, erst wenn man die CPU eingebaut und getestet hat, weiß man, ob man Glück hatte oder nicht

MFG!

@copra48 du brauchst dich doch nicht angegriffen fühlen, mich würde auch interessieren was du genau mit "bedeutet mit Hoher FPS =wenige VTT" zum Beispiel sagen willst?

SORRY Sveba,

ich habe ein falshes info geschrieben, Ich hatte Nachtschicht Dienst, Ich fühle mich so wie wenn jemand schon kaputt am Boden liegt, na ja ich habe gemeint [CPU FSB Frequency ] Wenige VTT [CPU Voltage]

wenn man ein mobo hat, dass z.b. fsb 500mhz maximal macht, dann

... heißt dass, das ein e8400 immer 250mhz weniger macht, als ein e8500 bei diesem maximalen fsb.

und wenn man taktrekorde anstrebt, dann muss man eigentlich immer zur cpu mit dem höchsten multi greifen. und das ist in der 8000der reihe nun mal der e8500.

am rande: ein guter e8200 (multi 8x) kann u.u. auch voll reichen...

mit z.b. fsb 430 oder 450mhz fsb getaktet geht der aúch ganz sicher ganz nett. rund 3,5 gig sind schon richtig gut mit der c2d-architektur, finde ich.

p.

http://cgi.ebay.de/CPU-Intel-775-E8...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
copra48 schrieb:
@Sublogics

Hey Commander lach* Es riecht doch oder !???
Beachte dabei folgende:
Selbstverständlich gebe es immer wieder :kotz: rassistische ......., solche Worten so kommentieren gehören nicht Hier, und wenn du ein lachnummer suchst kann ich dir bei der suche behilflich sein! Nun jetzt es egal, ich bleib dran und versuche so viele Doppelreime wie möglich sein, zo .... Komm runter junge und bleib Cool.:freak:

Zum Thema,

@redRAZER
E8400 Oder E8500 :
Wenn du eine Tendenz erkennen willst, dann schau dir die OC-Listen an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=457105
Man kann aber vergleichen wie man will, erst wenn man die CPU eingebaut und getestet hat, weiß man, ob man Glück hatte oder nicht

MFG!

danke für den link ... nach dem fühle ich mich sogar ncoh bestätigt den E8400 zu nehmen weil der selbe user mit dem selben board den E8400 höher getaktet bekommen hat als den E8500 :-P
Bin eh nicht so der hardcore ocer ... nen bisl ist nicht ganz verkehrt besonders wenn man nen core 2 duo hat wo noch so viel potenzial unter der haube schlummert ^^

"und wenn man taktrekorde anstrebt, dann muss man eigentlich immer zur cpu mit dem höchsten multi greifen. und das ist in der 8000der reihe nun mal der e8500."

ironie wird nun mal gelegentlich auch mißverstanden;). war doch klar, dass es nicht um taktrekorde ging. (siehe thread). daher der e8400 logo voll ausreichend.:)

p.

viel glück also!
.

Zurück
Oben