prüfe doch mal die Temperatur des Kühlersockels, eventuell liest dein Board zu hohe Temperaturen aus. Oder mache die Idle Calibration mit Realtemp: http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E8500 max temp?
- Ersteller owN
- Erstellt am
:O Ich hab mir gestern den E8500 geholt ( Box mit Lüfter ).
Hab den eingebaut im Bios hab ich eingestellt das er alarm ab 80 °C geben soll.
Wenn ich jetzt ein Spiel zock, nach 15 minuten meldet sich mein computer...wenn ich sofort neustarte und im bios nachschau seh ich wie er sich grad wieder auf 75-70 °C zurückbewegt :O | CPU ist NICHT übertaktet läuft auf den 2x 3.17 Ghz
Bin damit nicht ganz glücklich, Lüfter sitzt aber perfekt drauf und wärmeleitpaste ist auch genug drauf!!!. Hab mir jetzt Real Temp 2.70 runtergeladen da zeigt er aber ganz andere temperaturen an
Core Temperature : 39°C 39°C
Distance to TJ Max: 55 55
Ja welche temperatur angaben stimmen denn jetzt ??
Und warum zeigt der mir intel e8500 (is ja richtig) aber 2000.00Mhz wenn er doch auf 3.17 läuft ??
-------------------------------------------------------------------------
Gigabyte P35 chipsatz + Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17 Ghz
OCZ 4096 - 2x2048Mb DDR2 + XFX 8800 GTS 640mb
Hab den eingebaut im Bios hab ich eingestellt das er alarm ab 80 °C geben soll.
Wenn ich jetzt ein Spiel zock, nach 15 minuten meldet sich mein computer...wenn ich sofort neustarte und im bios nachschau seh ich wie er sich grad wieder auf 75-70 °C zurückbewegt :O | CPU ist NICHT übertaktet läuft auf den 2x 3.17 Ghz
Bin damit nicht ganz glücklich, Lüfter sitzt aber perfekt drauf und wärmeleitpaste ist auch genug drauf!!!. Hab mir jetzt Real Temp 2.70 runtergeladen da zeigt er aber ganz andere temperaturen an
Core Temperature : 39°C 39°C
Distance to TJ Max: 55 55
Ja welche temperatur angaben stimmen denn jetzt ??
Und warum zeigt der mir intel e8500 (is ja richtig) aber 2000.00Mhz wenn er doch auf 3.17 läuft ??
-------------------------------------------------------------------------
Gigabyte P35 chipsatz + Intel Core 2 Duo E8500 2x 3.17 Ghz
OCZ 4096 - 2x2048Mb DDR2 + XFX 8800 GTS 640mb
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIAfan
Lt. Junior Grade
Die Core Temperaturen steigen rasch und sinken genauso schnell wieder. Das ist auch nicht die Temperatur des Prozessors, wenn man so will. Das heißt, dass ist nicht der interessante Wert, welcher meist zwischen 30°C und 65°C liegen sollte. Im HW-Monitor bleibt bei mir zB. die CPU Temp zwischen 49°C und 51"C (!?).
Die System Temp verhält sich dagegen so, wie ich das vom E2160, den ich bisher hatte, gewohnt war. Der Wert also, den ich als Maßstab für Lüftungsmaßnahmen hernahm. Die 2000.00 Mhz, könnte das die Reduktion (Stromsparen) des Multiplikators sein?
Die System Temp verhält sich dagegen so, wie ich das vom E2160, den ich bisher hatte, gewohnt war. Der Wert also, den ich als Maßstab für Lüftungsmaßnahmen hernahm. Die 2000.00 Mhz, könnte das die Reduktion (Stromsparen) des Multiplikators sein?
@ DestroXer: Schau' Dir 'mal in RealTemp die Werte für Core-Temp. und Distance to Tj(max) an und addiere beide, die Summe ergibt dann den Wert für Tj(max), den das System vermutet. Dieser bleibt immer konstant, egal was der PC gerade tut. Beispiel: Core = 25° C, Distance = 70° C => Tj(max) = 95° C.
Anschließend lasse 'mal RealTemp im Hintergrund während eines Spiels mitlaufen. Sofort danach schaust Du in RealTemp nach, welches Maxium die Kerntemp. erreicht hat. Diesen Wert ziehst Du dann von Tj(max) ab. Wenn die resultierende Differenz über ca. 25 Grad liegt, ist alles okay und keine Überhitzung zu befürchten.
(Beispiel: Coremax = 50°, 95 - 50 = 45, 45 > 25 =>
)
LG N.
PS: willkommen bei FB!
Anschließend lasse 'mal RealTemp im Hintergrund während eines Spiels mitlaufen. Sofort danach schaust Du in RealTemp nach, welches Maxium die Kerntemp. erreicht hat. Diesen Wert ziehst Du dann von Tj(max) ab. Wenn die resultierende Differenz über ca. 25 Grad liegt, ist alles okay und keine Überhitzung zu befürchten.
(Beispiel: Coremax = 50°, 95 - 50 = 45, 45 > 25 =>
LG N.
PS: willkommen bei FB!
ja also ich hab festgestellt, das ich immer auf " test sensors" klicken muss, dann misst er die aktuelle temperatur... .
Ich hab meine Gehäuse gerade offen hab nochmals nach dem richtigen sitz des Lüfters geschaut, aber das sitzt alles.
Erstaunlich ist auch das ich mit offenem Gehäuse auch wunderbar zocken kann, max temp. bei sehr anspruchsvollen spielen bsp. Crysis war 70 °C was eigentlich in ordung ist.
Muss nacher noch ausprobieren wie sich die Temperatur verhält wenn cih wieder zu mach.
Ich hab meine Gehäuse gerade offen hab nochmals nach dem richtigen sitz des Lüfters geschaut, aber das sitzt alles.
Erstaunlich ist auch das ich mit offenem Gehäuse auch wunderbar zocken kann, max temp. bei sehr anspruchsvollen spielen bsp. Crysis war 70 °C was eigentlich in ordung ist.
Muss nacher noch ausprobieren wie sich die Temperatur verhält wenn cih wieder zu mach.
so wir wären wieder so weit ... temps sind orthos heute wieder mal auf 79 grad beide cores...
brauche dringend hilfe!...
zu den Temps:
Idle: zwischen 35-42 °C (immer beide cores)!
Last: zwischen 70-80 °C (Es dauert ca. 2 mins bis temp oben const. ist!)
- Wärmeleitpaste ist ein Päckchen drauf!
- Lüfter sitzt bombenfest!
- Verdreckt ist NICHTS
- Case hat sehr guten luftstrom......
habe ledeglich das er ins gehäuse passt DAS HIER mit der zange abgezwickt!... an dem wirds ned liegen... aber hatte gerade was entdeckt!
????
lol?^^
brauche dringend hilfe!...
zu den Temps:
Idle: zwischen 35-42 °C (immer beide cores)!
Last: zwischen 70-80 °C (Es dauert ca. 2 mins bis temp oben const. ist!)
- Wärmeleitpaste ist ein Päckchen drauf!
- Lüfter sitzt bombenfest!
- Verdreckt ist NICHTS
- Case hat sehr guten luftstrom......
habe ledeglich das er ins gehäuse passt DAS HIER mit der zange abgezwickt!... an dem wirds ned liegen... aber hatte gerade was entdeckt!
????
hm sry. was meinst du mit throttelt? das die temps anzeigen total fürn arsch sind? und blaue?
ich sitz vorm pc kann keine blauen flecken bekommen ;P hatte hald schon öfters kurze hänger oder es hängt sich 500 mal die gleiche application auf... ... also stabil laufen tut es ned (auf dauer gesehen) das ist etz ned jeden tag aber in der woche einmal..
falls du meinst... Ja ich muss das problem beheben nur wie ?!?!
falls du meinst... Ja ich muss das problem beheben nur wie ?!?!
Meinst du mit:
die Enden der Heatpipes des Kühlers?
Das war aber dann keine gute Idee.
MfG.
owN schrieb:"Ich habe ledeglich das er ins gehäuse passt DAS HIER mit der zange abgezwickt!"
die Enden der Heatpipes des Kühlers?
Das war aber dann keine gute Idee.
MfG.
Vielleicht doch, weil in den Heatpipes eine spezielle Füllung vorhanden ist? 
Zum nachlesen:
http://www.coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=2
MfG.
Zum nachlesen:
http://www.coolcase4u.com/cms/artikel.php?id=2
MfG.
cyberpepi schrieb:Das war aber dann keine gute Idee.![]()
Würde ich jetzt spontan auch 'mal sagen
Denke mir, die Heatpipes werden im Werk vakuumversiegelt (so ähnlich wie Filterkaffee
Aber vielleicht sehen wir ja auch zu schwarz
http://www.scythe-eu.com/forum/deutsch-german/
LG N.
edit: cyberpepi war wieder 'mal schneller ... same procedure as last thread ...
ähm, erstmal danke das du dich damit befasst.
hab gerade gegoogelt nach Scythe Mugen SCINF-1000 und die füllung ... glaub da fehlen mir einfach die kenntnisse ... finde nix :/
core temp ist ca um 10 grad höher
wären wa bei neuem rekord von 130°
.
lamellen oder heatpipes des kühlers nicht irgendwo auf dem bauteil des mb sitzen? ne aber es fehlen keine 10 millimeter ... (schlimm?) jedoch sitzt der lüfter an nem Plastig stück an. habe eine durchgehende leiste wo sich ein grafikkarten lüfter darin befindet und der sitzt 2 mm auf dem cpu kühler. aber er drückt nix runter/schräg oder sont was hatte haarscharf ... wirklich haarscharf hingepasst!
hab gerade gegoogelt nach Scythe Mugen SCINF-1000 und die füllung ... glaub da fehlen mir einfach die kenntnisse ... finde nix :/
core temp ist ca um 10 grad höher
lamellen oder heatpipes des kühlers nicht irgendwo auf dem bauteil des mb sitzen? ne aber es fehlen keine 10 millimeter ... (schlimm?) jedoch sitzt der lüfter an nem Plastig stück an. habe eine durchgehende leiste wo sich ein grafikkarten lüfter darin befindet und der sitzt 2 mm auf dem cpu kühler. aber er drückt nix runter/schräg oder sont was hatte haarscharf ... wirklich haarscharf hingepasst!