E8500 - Probleme beim Übertakten

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,
habe echt Probleme mit meinem neuen E8500 auf meinem P5Q Deluxe.

Bei 425 x 9,5 = 4037 MHz brauch ich schon ne ordentliche Vcore um überhaupt in Windows rein zu kommen.

Bei ner Vcore von 1,32V unter Last in CPU-Z, hab ich nach paar Minuten schon Fehler bei Prime small.

Kann es echt sein, dass ich so ne lahme Gurke erwischt habe ?

- Vcore : 1,375V (Bios) , 1,32V (in CPUZ unter Last)
- FSB-Voltage : 1,2V
- NB-Voltage : 1,2V

Bei diesen Einstellungen habe ich nach 3 Minuten nen Fehler in Prime. Ich müsste die Vcore also drastisch anheben um den Takt stabil zu bekommen.

Bei FSB-Voltage : 1,26V und NB-Voltage auch 1,26V , kommt der Prime Fehler erst nach 19 Minuten.

Mir ist aufgefallen, wenn ich weniger FSB- und NB-Voltage eingestellt habe, dann muss ich die VCore viel schneller steigern um einen Takt stabil zu bekommen.

Wenn ich eine höhere FSB- und NB-Voltage einstelle, dann brauch die VCore nicht so sehr anheben um wenigstens halbwegs stabile Ergebnisse zu bekommen.

Was meint Ihr ?

Soll ich die CPU zurückgeben und mir ne andere holen ?

Lieben Gruß
Thorsten

was hast du denn für ram ?und wie weit wolltest du gehen mit der cpu?
jede cpu hat halt andere grenzen,aber wenn du dir eine andere holst,heisst es nicht gleich das sie besser ist.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
E8500 - Auch Probleme beim Übertakten

Hi Leute,

Ich hab mich gestern ebenfalls erstmals ans Übertakten von CPU, Mainboard und RAM gewagt.

Meine Hardwarespezifikationen lauten wie folgt:

Mainboard: Asus Maximus Formula mit Rampage Formula BIOS v.0406
CPU: E8500, VID: 1.2250v
RAM: Patriot DDR2 4GB Kit, PC6400 , 800MHz,CL5,(Kit-of-2) (derzeit Single-Channel)

CPU Cooler: Arctic Freezer 7 Pro
Core Temps Idle: 44 - 46°C
Core Temps Last: 58 - 62°C

Meine BIOS-Einstellungen @ Extreme Tweaker:

Ai Overclock Tuner [Manual]
OC From CPU Level Up [Auto]
CPU Ratio Setting [6]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
FSB Frequency [430]
PCIE Frequency [110]

DRAM Frequency [DDR2-861 MHz]
DRAM Command Rate [2N]
Rest [Auto]

CPU Voltage [1.52500V]
CPU PLL Voltage [1.56V]
Noth Bridge Voltage [1.65V]
DRAM Voltage [2.20V]
FSB Termination Voltage [1.48V]
South Bridge Voltage [1.050V]
SB 1.5V Voltage [1.50V]
Loadline Calibration [Deaktiviert]
CPU GTL Voltage Reference [0.65x]
NB GTL Voltage Reference [0.63x]
DRAM Controller Voltage REF [DDR2_REF]
Rest [Auto]

Eigentlich wollte ich es mit einem FSB von 475 (4.5 GHz als Richtwert) probieren. Mir ist klar, dass dieses Ziel womöglich ein wenig hoch gesteckt ist. Jedenfalls bringe ich es mit einem 430er hin, Windows Vista x64 zu Booten. Bei 445 kommt er aber nicht mal mehr ins BIOS. Wo könnte ich die ganze sache aufgreifen? Bin für jegliche Tips dankbar. Natürlich habe ich mich bereits mehr oder weniger in diverse FAQs eingelesen (hier, Forumdeluxx und auch auf div. englischen Webseiten). Trotzdem bin ich ein absoluter Beginner im Übertakten.

mfg GeEyeX

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
Spannungen runter!
Die arme Cpu...
n.

Hallo Leute,

hat sich erledigt mit dem E8500.. Schicke den zurück.

Hab mir heute nen E8600 geholt..

Bin grad am Testen...

Na dann will ich jetzt endlich 'nen screen mit mindestens 4.2GHz sehen. Alles darunter wird nicht akzeptiert.

Hallo _chimera_

hab das Ding jetzt seit 2 Stunden im Rechner drin und bin erste Tests am machen, schaut aber gut aus.

4,5 GHz @ 1,36V gerade.

Hier ein Screen :

Hi Thorsten

4.5GHz mit einer Last-Spannung von 1.36V ist wirklich nicht schlecht. Nur aus Neugier: welche Spannung liegt beim FSB an?

Hallo _chimera_,

also bei FSB hab ich 1,2V.

Gruß
Thorsten

PS.: Teste grad an den 4,6 GHz !

1.2V geht in Ordnung.

Also, die 4,6 GHz werd ich wohl sein lassen.

Zumindest für nen Dauerbetrieb machen die keinen Sinn, finde ich.

Über Nacht hatte ich 4,4 GHz Prime stabil laufen gehabt.

Um von 4,4 auf 4,5 GHz zu kommen, ist eine VCore Erhöhung um 0,0375V im Bios notwendig.

Wenn ich nun von 4,5 auf 4,6 versuchen will, reichen (auf die Schnelle getestet) nicht mal mehr 0,05V Erhöhung im Bios.

Für Benchen und tolle Screenshots wäre das sicherlich reizvoll.

Aber ich such mir lieber eine stabile Einstellung für nen Dauerbetrieb und da erscheinen mir die 4,5 Ghz ein guter Wert zu sein, mit dem ich auch zufrieden bin.

Zurück
Oben