E8500 Temps?

Sunny12

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich besitze einen E8500 und einen Kühler Zalman 9500. Board ASUS P5B Deluxe.

So nen hab ich Probleme mit den Temps. Der Lüfter dreht volle Kanne (2700 U/min),
hab auch schon im BIOS das ASUS Q-Fan auf Performence gestellt. Jedoch ohne Erfolg.
Der Lüfter dreht zwar am Anfang noch sehr langsam aber im Windows Betrieb gibt er dann Gas.

Die Temps sind im IDLE bei über 40 Grad, schwnkt bis zu 45 Grad.

Ich denke das ist für diesen CPU nicht normal. Hatte vorher nen E6600, bei dem hatte ich keine Probs, der war mit diesem Kühler bei 30-32 Grad. Da drehte der Lüfter auch net so auf und war ruhig. Das nervt mich jetzt.

Ich habe vor mir nen neues Mainboard zu kaufen und nen neuen Kühler. Kann mich aber net zwischen NOCTUA und GROßGLOCKNER entscheiden.

Achja, meine Gehäuse ist nen Thermaltake Tsunami. Vorne ist der Original Lüfter von Thermaltake drin (120mm saugend) und hinten nen Papst 2/FGLL (120mm raus blasend).

Wie kommt das das der so warm wird?

Hab auch ne SILVER WLP drauf.

Danke für eure Antworten.

MFG

Danke für den Hinweis.
Hatte schon einige Posts hier in diesem Bezug gelesen. Nur beantwortet dies nicht richtig mein Problem.

Das mit den falschen Werten ist ja schon einleuchtend nur das der Lüfetr dann so hoch dreht ist mein Problem. Ist natürlich schon toll wenn dann die Mainboard Regelung falsch regelt nur weil die Prozesser Temperatur nicht stimmt.

Kann man das mit nem besseren Kühler dann in den Griff bekommen?

Der bessere Kühlleistung hat aber vom Lüfter nicht so Hoch dreht, also der NOCTUA oder der GROßGLOCKNER?

sicher geht das ...
wen du den kauf die ein großen leisen kühler
der kühlt dein cpu gut und leise ^^ auch wen die behauptet es währe heißer als es ist

Schön das es auf diese Weise lösbar ist. Mich nervt der ZALMAN nämlich ganz schön mit seinen 2700 U/min. Voher mit dem E6600 war er sehr angenehm, ausser unetr lasst, aber beim zocken fällt das dann nicht so auf.

Wird irgendwann mal die Möglichkeit bestehen das diese Temperaturproblem beseitigt ist? Oder ist das bei allen Intel der E Serie so?

Ich denke mal mit nem BIOS Update wird sich das nicht lösen lassen.

Welchen CPU Kühler würdet ihr mir denn dann empfehlen?

Einen mit PWM oder brauchts das nicht unbedingt?

Danke für eure Tips.

Wenn du bei einem Intelsystem Q-Fan benutzen willst musst du ein PWM-Lüfter kaufen! Ausser du kaufst dir einen der auf niedrieger Drehzahl eine recht hohe Fördermenge hat, dann brauchst du Q-Fan eigentlich nicht mehr und wenn du es doch unbedingt brauchst kannst du den Lüfter auch an einen Chassis-Lüfteranschluss hängen, die sind ja sowieso nur 3-polig!

Die Auslesefehler werden durch ein Biosupdate behoben! Die Technik ist nun mal noch neu da gibt es immer mal ein paar Problemchen! Das es aber so gravierend wird hätte ich auch niemals gedacht, da es eigentlich ja nur die Weiterentwicklung von den e6x50 CPU's ist!

gruss

Also ist das kein CPU Problem mit den falschen Temps, also ich meine das meine CPU Fehlerhaft ist. Dann kann man ja nur hoffen das ASUS da mal nen Update bringt.
Wobei ja einige von euch sagen das die Anzeige der hohen Temps ja nicht Aussagekräftig sind und man sich hier keine Gedanken machen muß.

Jetzt bin ich beruhigt.

Bräuchte nur noch nen Rat zum Kühlerkauf. Da ich bald nen neues Mainbaord kaufe, wollte ich auch gleich nen neuen Lüfter kaufen.

Einige hier von euch schwören auf den NOCTUA. Vom Testbericht hier auf CB ist ja auch der Großglockner sehr gut. Ich weiß nicht welcher jetzt hier besser,leiser und effektiv ist.

Es gibt einige gute Kühler am besten du gehst mal auf die Seite Alternate, denn da gibt eigentlich jeder sein Kommentar zu jeder Komponette die er hat ab! Ich habe mir aus diesem Grund den Thermaltake Big Typ 120VX geholt, der war für ein Luftkühler wirklich sau gut! Da ich jetzt aber Wasserkühlung habe brauche ihn nicht mehr, wenn du ihn haben willst kannst du dich ja ma melden über pn! Habe mir sogar damals noch ein PWM-Lüfter extra dazu geholt mit noch mehr Dampf als der Orginale! Im orginal Zustand hat der Kühler 147m³/h und mit dem extra dazu gekauften PWM-Lüfter hatte ich sogar 175m³/h!
Hier ist ma ein Link, von dem Kühler dem ich spreche: http://www.alternate.de/html/produc...articleId=177089&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

gruss

Hab wieder mal nen Problem mit der Temperatur meines E8500.

Jetzt bin ich im IDLE Betrieb schon bei über 50 Grad (CoreTemp) und Real Temp ziegt mir über 40 Grad.

Habe noch meinen alten Kühler ZALMAN 9500 drauf.

Da kann doch nicht sein. Habe mir gestern zwei neue Gehäuse Lüfter reingebaut. NAISEBLOCKER XL1. Einen 120er vorne und einen 120er hnten. Kann es sein das die zuwenig Frischluft reinbringen? Habe nen Thermaltake Tsunami Gehäuse. Das ist ja nicht so groß. Die Lüfter schaffen ja 69 cm/h. Hoffe das der NOCTUA den ich in den nächsten Tagen bekomme die Temperatur der CPU senkt.

Danke.

Mach dir keine Sorgen! Mein E8400 hat mit dem Zalman 9700 im IDLE auch stellenweise 48°C Kerntemperatur, selbst bei 2700U/min! Es macht übrigens keinen Unterschied bei mir ob 1500 oder 2700U/min, die Temperaturen bleiben gleich, wobei die Lamellen und Heatpipes des Kühlers nichtmal handwarm werden! Ist also defintiv ein Auslesefehler! Das mit der Lautstärke habe ich in de Griff bekommen, indem ich im Bios die Lüfterregelung verstellt habe. Da konnte man zwischen 3 Optionen wählen (PWM, Voltage und noch was) und bei einer lief er dann auf einmal immer schön ruhig bei 1200U/min im IDLE und bei 1700U/min unter Last! Da ist er kaum hörbar!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Na dann bin ich beruhigt.
Das mit den falschen Werten der Temperatursensoren hab ich ja hier schon oft gelesen.

Bin halt irgendwie noch die Temperaturen von meinem alten E6600 gewöhnt. Denn da drehte der Lüfter im IDLE ganz ruhig und die Temps waren bei 32 Grad.

Naja, denn spiel ich mal nen bisschen im BIOS, vielleicht klappt da dann mit der Ruhe auch bei mir :)

MFG

So hab jetzt meinen NOCTUA drauf. Der ist zwar super leise jetzt mein PC, allerdings zeigt mir jetzt RealTemp im IDLE bis zu 48 Grad an. Ist das normal?

Ich dachte der NOCTUA hat ne sehr gute Leistung?

Langsam wird mir der E8500 ganz schön unheimlich.

Weiß jemand nen Rat?

Danke.

Noch was zur Temperatur:

Habe gestern Abend noch ne Stunde gezockt, die Temperaturen stiegen dabei kaum an. CORE TEMP meldete ca. 53 Grad und REAL TEMP ca. 43-44 Grad.

Das ist schon merkwürdig. Aber solange es noch in diesem Bereich ist denke ich dürfte das ja kein Problem sein. Das nen Hersteller wie INTEL solche misst Temperaturfühler verbaut, ist schon der Hammer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Naja kaum ein Spiel schafft es die CPU so auszulasten wie Prime, Lasttemperaturen sollten daher immer mit Prime ermittelt werden. Ich finds auch doof, dass man sich auf die ausgelesenen Temperaturen nicht wirklich verlassen kann.

Zurück
Oben