PC stürzt ab bei hoher GPU Auslastung bzw höheren Temps

jjhrn

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper DDR4-3200 2x8GB PC4-25600
  • Mainboard: Gigabyte b550 gaming X V2 rev.1.0
  • Netzteil: Be quiet pure power 11 500W
  • Gehäuse: Gamerstorm Macube 310
  • Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 980 TI Phoenix 6GB
  • HDD / SSD: Sata SSD 250GB LEER, 1TB NVME M.2 SSD mit Betriebsystem und rest
  • Lüfter: Front: 140mm Arctic F14PWM, Heck: 120mm Arctic P12 PWM und oben das selbe.
  • Prozessorkühler: Be quiet Pure Rock 2

2. Ich habe mein PC ende 2020 selbst zusammen gestellt und zusammen gebaut, damals noch mit einer gtx 960. Es lief alles einwandfrei. Seit kurzem habe ich mir eine gebrauchte gtx 980 ti gekauft. Laut verkäufer lief sie gut und auch bei Furmark 1h locker. Habe dann bevor ich sie eingebaut habe die alten grafiktreiber mit DDU deinstalliert.
Dann hat erstmal alles funktioniert. Auch ein 3DMark Fire strike test lief. Ich habe dann um zu testen in Spielen die Grafik hochgeschraubt. Bei Farming Simulator 19 sind mir dann manchmal so wellen von oben nach unten gezogen. Irgendwann später ist dann der PC abgestürzt. Der Bildschirm war schwarz und die LÜfter fahren kurz ganz runter und kurze Zeit später wieder hoch(mir scheints auf vollgas). Aber Bildschirm bleibt schwarz.
Ich musste dann die Reset taste drücken um den PC wieder hochzufahren oder lange den ON/OFF knopf betätigen das er herunterfährt um dann wieder hochzufahren.
Dann fährt er normal hoch mit Bild.
Im normal betrieb läuft auch alles gut. Auch bei 40% Last auf der GPU kann ich länger(es waren etwas mehr wie 1h) zocken ohne das was passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe dann angefangen in Foren zu lesen und auch Videos angeschaut. Habe dann CPU_Z, Furmark, GPU_Z, HW-Monitor, MSI Afterburner installiert. Zuerst war das Bus Interface auf x8. Habe dann die Graka nochmal aus und eingebaut, jetzt ist es wie es sein sollte auf x16
  • Bios upgrade + Reset
  • ältere TReiber ausprobiert
  • Treiber deinstalliert und neue wieder drauf
  • Ram test mit memtest
  • Temperaturen check: max 77 grad GPU
Ich habe in einem anderen ähnlichen Beitrag einen Tipp gelesen Gehäuse auf und einen großen Lüfter auf die GPU drauf halten.
Habe dann meinen Ventilator mit voll gas drauf und dann mit hochsten einstellungen auf Farming Simulator 19.
Die Graka hat gefiebt und gesurrt(was sie bei etwas weniger last nicht macht) aber temps sind schön niedrig bei max 50 grad geblieben und PC ist nicht abgestürzt.
Dann Ventilator aus. GPU Temps auf 77 grad und zack stürzt es ab.
Aus diesem Grund glaube ich nicht das es am Netzteil liegt, weil der PC anbleibt und ich mit einem Leistungsmesser am PC anschluss nur eine Leistung von 333W gemessen habe.

In dem anderen Beitrag stand, das es vielleicht die Spannungswandler überhitzen.
Kann man das Fixen?
Oder vielleicht noch andere Ideen?
 

Anhänge

  • 20231004_215306.jpg
    20231004_215306.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 122
  • 20231004_215325.jpg
    20231004_215325.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20231004_215332.jpg
    20231004_215332.jpg
    2 MB · Aufrufe: 116
Womit liest du die GPU Temp aus? Je nach Programm ist das nur einer von diversen Faktoren/Indikatoren. Wenn der VRAM zu heiss wird, siehst du das z.B. nicht.

Kühler abbauen und WLP ersetzen wär z.B. mal was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich habe es mit HW-Monitor ausgelesen.
Muss auch sagen, das habe ich oben nicht erwähnt, das die Hot-Spot Temperatur bei 86 grad war. Ich weiß aber nicht was die angibt.

sorry, was ist WLP?
 
WLP wär die Wärmeleitpaste. Es ist natürlich möglich, dass diese nach den Jahren auch mal eingetrocknet ist oder die Pads auf dem VRAM - sofern vorhanden - nicht mehr frisch sind
 
Dein BIOS aktuell?
Die aktuellen Chipsatz-Treiber von er AMD Seite mal gezogen und installiert?
 
@Blutomen wo ist da der Zusammenhang zwischen einem BIOS und "Ventilator rein, dann geht's" ?
 
Ich würde sie auch einmal auseinander bauen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
Nebenbei natürlich auch reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjhrn
Blutomen schrieb:
Dein BIOS aktuell?
Die aktuellen Chipsatz-Treiber von er AMD Seite mal gezogen und installiert?
Bios ist aktuell, wie oben schon geschrieben.
Den Chipsatz habe ich bis jetzt immer über das Gigabyte App Center installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
jjhrn schrieb:
Die habe ich bis jetzt immer über das Gigabyte App Center installiert.
Das würd ich unterlassen. BIOS aktualisiert man bestenfalls immer ab USB Stick direkt im BIOS.
Wenn man das via App Center von Windows heraus macht, kann das auch mal in die Hose gehen und dann bootet das System nicht mehr.
 
Sorry das habe ich falsch geschrieben. Ich meinte die Chipsatz Treiber.
Bios habe ich über ein USB Stick und dann mit Q-flash plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
So stimmt das natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjhrn
jjhrn schrieb:
Habe dann meinen Ventilator mit voll gas drauf und dann mit hochsten einstellungen auf Farming Simulator 19.
Die Graka hat gefiebt und gesurrt(was sie bei etwas weniger last nicht macht) aber temps sind schön niedrig bei max 50 grad geblieben und PC ist nicht abgestürzt.
Dann Ventilator aus. GPU Temps auf 77 grad und zack stürzt es ab.

Evl. ist die Karte hitzeinstabil.

Hatte selbst eine 650TI als Notfallkarte. Aus Erinnerung stürzte die Karte bei 1071MHz und 74°C im Sommer ab. Mit 50MHz weniger lief die. Im Winter mit niedrigen Temperaturen, irgendwo bei 64°C, lief die dann auch mit 1071MHz.

Und paar Jahre vorher auch eine geliehene GTX460, die vom Besitzer einen anderen Kühler bekam. Die stürtzte auch irgendwo oberhalb von 70°C ab, aber mit dem guten Kühler konnte man sie im 50er-Bereich absturzfrei benutzen.

Somit beides teildefekte Karten, deine 980TI dann auch, wenn es der Fall wirklich zutrifft.
 
Also ich habe die Grafikkarte auseinander gebaut. Die WLP war noch frisch. Zumindest nicht trocken. Aufjedenfall wurde die Karte schonmal aufgemacht weil an den schrauben der aufkleber gefehlt hat.
Außerdem sieht man auch an der Platine um die Vram chips verfärbungen von der Hitze (siehe bilder).


Banger schrieb:
Evl. ist die Karte hitzeinstabil.
Ich befürchte es auch.
Ich werde es auch mal versuchen die Graka runter zu takten.

Meint ihr ich sollte auch die Pads wechseln?
Bringt das überhaupt was?

Banger schrieb:
Somit beides teildefekte Karten, deine 980TI dann auch, wenn es der Fall wirklich zutrifft.
Es ist so bitter weil ich sie als "voll funktionsfähig" gekauft habe.
Ich dachte ich mach ein schnäppchen mit 60€.
Ich wollte mein PC verkaufen und erhoffte mir mit der gtx 980 TI eine bessere verkaufsmöglichkeit.
 

Anhänge

  • 20231007_203827.jpg
    20231007_203827.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • 20231007_203840.jpg
    20231007_203840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • 20231007_203925.jpg
    20231007_203925.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20231009_205922.jpg
    20231009_205922.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
jjhrn schrieb:
Meint ihr ich sollte auch die Pads wechseln?

Wenn die noch weich sind, kann man sie m.E. noch lassen.

Kannst ja spaßenshaber die Karte auch in einen anderen PC testen, wenn möglich. Vielleicht ging sie beim Vorbesitzer tatsächlich. Evl. hat er in seinem System nie die kritische Temperatur erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jjhrn
Zurück
Oben