[E8500] Welche Temperaturen sind ok?

minux

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
191
Hi!

Ich habe mir meine erste Wakü zusammengeschraubt und frage mich jetzt welche Temperaturen bei einem E8500 unter Last bei stock clock ok sind?
Aktuell nach ca 10. Minuten Prime95 bin ich zwischen 46 und 48°C.
Idle bei ca 32°C.
Ist das ok oder stimmt da was nicht ?
 
Die Temps sind völlig in Ordnung, da kannste noch ordentlich was rausholen:)

@AndyMutz

Prime95 reicht aus oder meinst du dass intelburntest die CPU-Auslastung auf 101% erhöht?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@schyscho:
IntelBurnTest nutzt fast alle Bereiche der CPU optimal gleichzeitig aus und bringt so eine höhere Belastung als Prime95.

Mit IntelBurnTest komm ich hier auf 71 Grad, Prime95 bringt gerade 63 Grad auf meinem Q9650 3.9GHz

Mit Prime95 hatte ich ihn auf 4GHz mit 24Std. stable, beim IntelBurnTest rutschte er mir nach 10 Durchläufen weg.
 
bleibt natürlich noch die frage nach der realitätsnähe...d.h.
die maximal erreichte Temperatur zu testen ist schon gut, nur wenn diese werte im normalen alltag nie erreicht werden könnte man sagen man verschenkt resourcen. imho

zb nutze ich meine übertaktete cpu zu 99% zum spielen und da erreiche ich auch die von temps von prime in 100 jahren nicht, weshalb mir das als stabilitäts- und temperaturtest völlig reicht
 
Erstmal danke für Eure Antworten. Ich werde mir mal den IBT näher anschauen.



MisterG schrieb:
Zu den Temps: Klingen ganz okay, welche WaKü verwendest du?

Das ist etwas komplizierter.
Ich habe gebraucht gekauft das Kandalf LCS von Thermaltake, habe aber eine neue Pumpe (eheim 1048 230V) sowie einen externen AGB dazugekauft. Weiterhin habe ich alle Schläuche vollständig entfernt und durch neue 'europäische' ersetzt. Selbstverständlich sind auch neue Anschlüsse ( G1/4" ) verbaut worden.
Original ist somit nur noch der triple gekühlte Radiator.
Als Kühlflüssigkeit benutze ich ein 1:1 Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz aus dem PkW-Bereich.

Komischerweise zeigt mir CoreTemp unterschiedliche Temperaturen meiner Cores an.
Core#1 34°C idle
Core#2 37°C idle
Wassertemp: 23.8°C
 
Mein E8500 @ 4,0 Ghz kommt noch 4 St. GTA 4 und ner Stunde World in Conflict auf 51°... gekühlt wird er aber mit einem Noctua NH-U12P... Finde doch eigentlich die Tems für ne WaKa bissl schlecht, wennst ihn noch nicht mal übertaktet hast... Das einzige ist halt dass meine im Idle 43° haben, also 6° mehr als deine, doch was zählt ist Last :P ^^
mfg
 
tschurtschy schrieb:
...zb nutze ich meine übertaktete cpu zu 99% zum spielen und da erreiche ich auch die von temps von prime in 100 jahren nicht, weshalb mir das als stabilitäts- und temperaturtest völlig reicht

*100% zustimm*
Vor allem geht es hier ja lediglich um den Vergleich der erzielten Temperaturen und dafür sind die Prime95-Temps nun mal "der Standard".

@minux
Du nutzt aber weiterhin den bescheidenen TT-CPU-Kühler? Mir erscheinen die Temps als zu hoch für einen Triple-Radi, wobei der TT natürlich auch nicht gerade erste Wahl ist.
Unterschiede bei den Cores bis zu ca. 5° sind völlig normal und auf die nicht oder nur schlecht kalibrierten Sensoren der Intel-CPU zurückzuführen. Sei froh, dass Du keinen Quadcore hast :evillol:

@gAnJalUkA
Was soll uns Dein Vergleich sagen? Prime95 ist eine andere Baustelle als jedes Game und ohne Lüfterdrehzahlen und -typen ist ein Vergleich Luft- zu Wasserkühlung quasi nicht möglich.
Du kannst Dich drauf verlassen, dass ich schon mehrfach meine Wasserkühlung mit den besten Luftkühlern verglichen habe und bekomme aufgrund einer hervorragenden Wasserkühlung regelmäßig drastisch tiefere Core-Temperaturen und drastisch geringe Lautstärke als Ergebnis :p
Nur um Dich zu ärgern: Quasi als Abfallprodukt läuft allerdings meine 4870 @OC allerdings auch noch im Kreislauf mit ca. 30-40° niedrigeren Temps als mit Luftkühlung :king:
Kann das Dein CPU-Kühler auch? ;)
 
Scamps schrieb:
@minux
Du nutzt aber weiterhin den bescheidenen TT-CPU-Kühler? Mir erscheinen die Temps als zu hoch für einen Triple-Radi, wobei der TT natürlich auch nicht gerade erste Wahl ist.
Unterschiede bei den Cores bis zu ca. 5° sind völlig normal und auf die nicht oder nur schlecht kalibrierten Sensoren der Intel-CPU zurückzuführen. Sei froh, dass Du keinen Quadcore hast :evillol:

Nein ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich diesen Kühler für die CPU benutze:

http://geizhals.at/deutschland/a350736.html
______

Habe jetzt mal 5 Durchgänge beim IBT gemacht.
Die Cores haben sich bei einer Temp von 57°C eingependelt bei einer Wassertemperatur von 30.8°C.
Ist das akzeptabel oder müsste ich da nochmal nacharbeiten?
Übrigens bis wieviel °C darf meine E8500 E0 gehen wegen OC?

Ach und spielt es eigentlich eine Rolle wie man den CPU-Kühler anbringt bezüglich der räumlichen Ausrichtung der Anschlüsse.
Momentan stehen die Anschlüsse nämlich horizontal sprich senkrecht zum Boden. Also übereinander und nicht nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Was die räumliche Ausrichtung angeht habe ich mal in nem Test gelesen, das es je nach kühler und CPU schon was bringen kann...


Ah habs grad gefunden...es war bei Dexgo.com (klick)

Ist nen 3 teiliger Bericht zur Optimierung einer Wasserkühlung ;) ist wirklich interessant zu lesen! :)
 
minux schrieb:
Übrigens bis wieviel °C darf meine E8500 E0 gehen wegen OC?

die wolfdale cpus, egal ob c0 oder e0 stepping, sind von intel bis 72,4 grad celsius spezifiziert.

@tschurtschy
wenn dir prime als stabilitätstest ausreicht, dann hast du wohl noch nie den fall gehabt, dass ein prime stabiler rechner in einem bestimmten spiel immer abstürtzt, eben weil er nicht 100% stabil ist, was dann mit IBT offenbart werden kann.

habe das selbst schon erlebt und gebe seit dem nichts mehr auf prime.

-andy-
 
Turbo007 schrieb:
kann man den IBT auch für AMD nutzen?

oder hat AMD da was ähnliches?


Laut einiger Seiten im Inet ist er zwar für C2D optimiert, läuft aber auch mit anderen Architekturen...sollte also auch mit nem AMD funktionieren...
 
Zurück
Oben