E8600 vs Core I7

Ru3en

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

wenn ihr die Wahl hättet, welches System würdet ihr aus dem Verstand heraus wählen:

Core I7 920 @ boxedkühler
UD5 Gigabyte
GTX 280
Corsair Dominator

oder

E8600 @ 4,5gHz @ Wakü
P5Q-E
4 Gb G.Skill
GTX 280
Wakü für GPU und CPU

in meiner Kalkulation ist der E8600 mit komplett-PC-Wakü nur knapp 100,- teurer.

Und je länger ich drüber nachdenken, desto weniger Sinn macht der überteuerte Core I7. In Games (und das wird hauptsächlich laufen) wird der E8600 noch eine lange Weile vor dem Core I7 liegen. Und Mulitcore Games werden wohl noch eine Weile brauchen.

Was meint ihr dazu?

i7 System!!!!

Warum? Weil ichs mir auch holen will aber mit ner GTX260 :D
Und warum dies? Weil spielen doch nicht alles ist, hinterher willste mal nen Film komprimiern oder musikfiles und dann merkste die unsagliche power vom i7 :D

Der i7 kann zwar nicht seine riesige Leistung in Spielen komplett zeigen, aber trotzdem ist die Leistung enorm. Und solangsam wird immer mehr für Multicore kommen.
Ich weiß ja nicht wie deine "Aufrüstzyklen" sind oder wie lange dein rechner halten soll, bzw. was du im moment hast.
Aber Wenn du den E8600 hast wirste nichts mehr neues aufs Board packen können was deutlich schneller ist. Vll wird noch der ein oder andere Prozessor kommen aber dann ist schluss.

Beim I7 wirste vll in nem Jahr oder 2 falls dir die Leistung wirklich nicht mehr reichen sollte, nen größeren für ne günstigen Preis drauf packen können weil du ja mit dem "kleinsten" angefangen hast.

Bzw. wenn du ja eh übers Übertakten redest, den I7 kriegste doch mit ner Lüftkühlung auf 3,6-4,0 GHZ.

Für mich ist das I7 System einfach zukunfstsicherer, wobei man sowas im PC Bereich eh nicht sagen kann.

Mein Altern PC hat nun über 5 Jahre aufm puckel und ich geh davon aus das ich mitm neuen I7 System auch wieder lange lange zeit auskomme. So nen Multicore ist bei Anwendungen einfach schöner.

Achja und überteuert ist der I7 eigentlich nicht. Das Board ist noch recht teuer aber das wars auch. Wenn man den I7 920 mal mitm Q9550 oder Q9650 vergleicht ist das kein großer unterschied.

immo habe ich gar kein System *g* außer das uralte Laptop

der Vorteil ist, dass ich beim C2D System mir für das gleiche Geld (+100) auch noch ne Highend Wakü kaufen kann.

Wenn der Core I 7 Ende 09 bis Mitte 2010 dann deutlich günstiger, sowie Games und Anwendungen deutlicher Multi-Core optimiert sind kann ich doch immer noch zuschlagen.

Dann ärger ich mich vllt. dass ich auf die Wakü verzichtet und zu schnell zu viel Geld ausgegebn habe. Derzeit ist der Unterschied bei knapp 300,- vom C2D zum Core I7.

Oder ich kaufe jetzt den Core I7 und rüste dann in 1-2 Monaten die Wakü nach... damn ich kann mich nicht entscheiden :rolleyes: bin für jeden Anstoß offen..

Generell würde ich auch auf den I7 setzen... ABER

Eine Sache gibt es, und das ist der Stromverbrauch. Der ist beim E8XXX mit einer TDP von 65 und beim I7 mit 130 Watt angegeben. Was mich zB im Moment daran hindert den i7 zu kaufen. Gäbe es für den 1366 Sockel einen günstigen und sparsamen Dualcore, wäre die sache für mich klar.

Das Problem ist dann halt, später braucht man neben einem neuen Prozessor ein neues Mainboard UND ggf neuen Speicher und zu allem überfluss vllt noch ein neues , stärkeres netzteil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Q6600....
Hab ihn mit WaKü auf 3GHz ohne VCORE erhöhung--> also da geht noch mehr...

mfg PCase

wenn du noch garnichts hast würde ich erst recht den i7 nehmen.
wie x-tr4 schon sagt du wirst dann vom e8600 nichts weiter nutzen können, das board nicht, den ram nicht und wenn es nen zu kleines netzteil war dann das auch nicht.

wieso willste denn ne wakü? wegen der lautstärke? gute lüfter sind doch garnicht mehr so laut, aber das ist auch ansichtssache. zum übertakten reicht halt nen luftkühler auch.

ich würde jetzt den i7 holen und wenn du WIRKLICH noch ne wakü willst die dann später nachrüsten.
wenn du dann ende 09 oder mitte 2010 wieder umsteigen willst auf nen core i7 wäre der zwischenschritt jetzt mit dem e8600 doch reine geldverschwenderrei.

und wenn du unbedingt mehr geld ausgeben willst packste halt ne GTX 295 anstatt die 280 rein :D und mit so nem system sollteste alles mögliche gut zocken können :) behaupte ich mal blauäugig.

das mit dem stromverbrauch ist so ne sache. ne tdp heißt ja nicht das er ständig 130 watt verbraucht aber es stimmt das der mehr verbraucht als andere. wobei so nen hochgetakteter e8600 sicher auch einiges schluckt. aber in anderen threads wird immer schön ausgerechnet wieviel mehr verbrauch das im jahr waren und das waren dann sehr kleine summen von aehm vll 10 euro im jahr?

vom Q9550 gibs doch nun auch eine stromsparendere variante, vll wird sowas auch mal für den i7 rauskommen, dann kannste den ja austauschen :D aber wer nun um die 900 euro für nen pc ausgibt da stören die 10 euro mehrstromverbrauch auch nicht in einem jahr. in 5 jahren kommt der pc doch eh weg und dann waren das nochmal 50 euro mehr ausgaben für nen sehr guten prozessor.

was ist eignetlich mit gehäuse, festplatten, etc? wenn du doch nur nen laptop hast musste dir alles holen oder? haste dir denn gedanken über festplatten, laufwerke, netzteil, gehaeuse und co gemacht?

ich werde mitte märz wahrscheinlich auch auf den i7 umsteigen. nen dualcore find ich einfach viel zu altmodisch da immer mehr sachen für multicore ausgelegt sind, besonders wenn man mal dvds aufn pc überspielen will bzw. dann in divx wandeln möchte oder sonstige formate. da sieht man anhand der tests deutliche performance steigerungen.
anfang märz kommt ein neues stepping vom i7 und eventuell fallen danach die preise fürs alte stepping oder das neue stepping ist so dolle und ich kauf mir das :D

Wakü wegen der Laustärke.

Festplatte,Gehäuse etc. stehen schon fest und sollen hier nicht behandelt werden.

GTX 295 zu laut, zu "teuer" für die Leistung, GT300 steht bald an,prognostizierter Preisverfall tut jetzt schon weh.

Desswegen GTX 280 weil günstiger, grade im Abverkauf, keine pfeifenden Kondensatoren, & Leistung mehr als ausreichend.

Werde mich wohl für den Core I7 entscheiden.

Wenn Du nichts hast, würde ich auch den I7 nehmen.
Macht einfach mehr Sinn als einen E8600 mit WAKU.

Es kommt natürlich auch auf Dein Kaufverhalten an: Wenn Du bereits in ca. zwei Jahren ein neues System kaufst, kannst Du den E8600 (besser wäre dann: E8500) nehmen. Soll es länger halten oder ist mehr Leistung gefragt und passt das Budget, würde ich auf jeden Fall zum i7 raten.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Fast das selbe problem habe ich auch. Habe auch schon überlegt auf nen i7 umzusteigen... aber viele meinen nen geOC´ten E8600 auf 4.5GHz kann ein i7 in Games nicht schlagen! Außer im Benchmark.
Aber irgendwie kommt mir das so vor als ob die i7 bei 4.2GHz dicht machen. Außerdem haben die ne voll übertriebene Abwärme.

Ich Bleib bei meinem E8600 4,6GHz WAKÜ!

Beides Kack Systeme wenn ich ehrlich bin. Total an Preisleistung vorbei!

Nen E8400 + nen vernünftigen Kühler auf 4,2 Ghz laufen lassen haste viel Geld gespart.

Ansonsten klar den i7.

Öhm, also "Kacksysteme" sind das beides schon mal nicht.
Wobei ich bei der i7 Konfiguration noch nen Noctua NH-U12P mit einplanen würde.
Der kostet rund 60EUR.
4GHz sind mit nem i7@Lukü dennoch schwierig, rechne erstmal mit 3,4-3,6 mit Glück die 3,8.
Ist trotzdem mehr als schnell genug.

Zum E8600 würde ich aber nicht greifen, der ist einfach zu teuer.
Der E8500 ist keine 200MHz langsamer und kostet 60EUR weniger.

Also meine Empfehlung geht auch in Richtung i7, aber bitte mit nem vernünftigen Kühler.

MfG
Mr_Blonde

Der Einschätzung von Mr_Blonde kann ich wirklich nur zustimmen.

3,6 Ghz sind beim i7 allerdings selbst mit den miesesten Batches zu erreichen (mit LuKü).

MfG,
Dominion1.

Ich empfehle Dir auch den I7 einfach weil man später aufrüsten kann ohne sich ein komplettes System neu holen zu müssen. Ich bin auch gerade dabei auf einen I7 umzusteigen und zwar von einem C2D. Ich freue mich schon tierisch auf mein neues System xD.

Best Regards

als erstes war ja ein E8400 geplant (Lukü) und wegen dem großen Preis-Unterschied zum I7 hab ich aus dem E8400 den E8600er und Wakü gemacht.

Nur um mir vorzustellen, was ich von dem Preis einer guten Core I7-Combo an anderer Stelle bekommen würde.

Und da bin ich mit dem E8600er mit Wakü@4ghz+ schon ins Grübeln gekommen. Ist schließlich eine verdammt schnelle Combo - dazu Super leise und die Graka hat auch OC Potenzial. Das Geld ist für beide Systeme vorhanden und stellt nicht die Hürde dar - daher ist es mehr so eine Gefühlssache :D

Aktuell macht es der Markt einem nicht leicht zu einem guten Schluss zu kommen. Ende Februar Anfang März wird gewürfelt - mal sehen :lol:

Hm, sind die nicht ca. gleich teuer am Ende? WaKü ist ja im Vollausbau sehr teuer und dann darf man sich fuer viel Geld jedesmal, wenn man die GraKa usw wechselt wieder eine neue Kupferplatte kaufen oder hoffen, das man irgendwie seine Spannungsregler vernuenftig gekuehtl bekommt usw. Waer jetzt nichts fuer mich, WaKü ist was fuer echte Freaks, die freude an der Bastelei haben ... da wuerd ich gleich zum i7 greifen und den wie immer gut Luftkuehlen. Er laeuft dann halt nicht mit 30 GHz ... was aber in Spielen eh irrelevant ist und ich praktisch nur da Leistung brauche.

die frage ist halt ob das geld nur jetzt da ist und das dingen 4 jahre halten muss oder ob du in einem jahr wieder für so einen preis aufrüsten willst.

wenn du genug geld hast kannste natürlich deine e8600 lösung nehmen und in nem jahr auf nen neuen i7 umsteigen
aber wenn das dingen lange halten soll würde ich doch den i7 nehmen.vll kommt ja doch irgendwann der punkt wo du merkst das spielen alleine nicht alles ist und dann aergert es dich warum dein rechner so langsam sachen kompiliert oder entpackt oder dekodiert etc. und dann wünschste dir du haettest nen i7 statt nen dualcore :)

So langsam ist der falsche Ausdruck, eher nicht ganz so schnell.
Das bisschen Ent-/Packen und Konvertieren was ein Otto Normalverbraucher sind für mich kein Kaufkriterium für nen i7.

Ob der C2D jetzt 20 Sekunden länger braucht juckt doch wirklich keinen.

MfG
Mr_Blonde

ich Empfehle dir den i7,
jeder der dir sagt i7 leistet weniger in Games hat keine Ahnung.
Ich hab den selbstvergleich, da ich vom E8400 auf den i7 920 bin.

und es lohnt sich auf jeden Fall im Gegensatz zum C2D.
wenn ich daheim bin könnte ich falls du es möchtest dir 2 Bilder geben
E8400 @4Ghz und i7 920 Standart
Call of Duty 4 bei 1024x768 E8400 = ca.467 selbe Details i7 920 ca.650

Crysis, FarCry2, etc. auchn richtiger schub!

mein Fazit: i7!!!

danke für die vielen Antworten!

Wollte nochmal checken: wenn ich für 3-4 monate den Core I7 net übertakte etc. reicht ja auch der boxed-Lüfter erstmal.

Wie laut ist das Teil? - hat jmd Erfahrungen?

Die Temps hab ich bei CB im Test schon gesehen... knapp 15 °C über nem Noctua was aber ohne OC trotzdem ok ist.

Zurück
Oben