E8600 vs Core I7

Hi,

von deinem Anforderungsprofil würde ich jetzt auch nicht sagen dass du einen Core I7 brauchst.

Allerdings wenn du sagst ich muss jetzt nicht umbedingt aufs Geld achten hol dir einen Core I7 damit bist du für die Zukunft besser gerüstet.
Der I7 ist nirgends schlechter als ein C2Q und jemehr Multithreading optimierte Anwendugen kommen dasto mehr setzt sich der I7 ab.
Von nem C2D auf ein I7 System zuwechseln wäre bei dir nicht Sinnvoll aber von nem P4 kann man das schon machen.

mhhh, ich weiß nicht sorecht, reizen würde das schon mal den i7 zu haben..

wenn ich nen sys mit nem q9550 nehme, dieses dann mit einem i7 vergleiche für das gleiche geld, sagen wir grob 1200 €, krieg ich doch mit dem 775er mehr für mein geld hab ich so im gefühl, da das 775er einfach ausgereifter ist?!

Hi,

nein.
Du bekommst für weniger Geld viel Leistung mit Core2 Modellen.
Aber ein Core I7 für 260€ hat auf jeden Fall mehr Leistung als ein Core2Quad für 260€. Das Teure am I7 ist die Platform drumherum Mainboard und Arbeitspeicher und das es noch keine kleineren Prozessoren gibt. Ist halt die HighEnd Plattform von Intel.
Wenn du 1200€ ausgeben willst hol dir den I7.

Zum Thema ausgereift:
Habe damals mit erscheinen (Juli 2006) der Core2 Technologie auf diese gesetzt und nutze die Komponenten, bis auf die CPU (Q6600 statt E6600) heute noch ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?

Kauf dir nen Intel E8x00 und baue darauf dein System.
Wenn Du Spielen willst und die CPU übertakten solltest, bist du mit dem C2D definitiv besser beraten.

Die Sockel - Generation 1366 würde ich überspringen, da schon ein neuer Sockel (1156) vorgestellt wurde - für 2009 / 2010...

Zumal der Preis für ein C2D System bedeutend günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann war das mein Fehler.
Wusste nicht dass diese Schiene parallel läuft ;)

Ich würde ganz klar den Core i7-920 nehmen. Aber nicht mit dem boxed-Kühler, sondern mit einem Scythe Mugen 2. Und dazu 6 GiB DDR2-1333-RAM. Das feine Stück wird dann noch auf 3,5 GHz übertaktet und gut ist.

Ein E8600 würde mir im Traum nicht einfallen. GTA IV läuft auf meinem Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz zum Heulen und selbst ein E8600 @ 4,5 würde nicht zu den gewünschten Frameraten führen. Es gibt nur eine vernünftige Lösung für GTA IV und die heißt Core i7.

Zuletzt bearbeitet:
was bitte hast du für eine grafik, eine geforce 6600? mein E8400 @3,9 macht mir auf 1920er auflösung >45fps.

ein i7 kann toll sein, in spielen ist er dennoch nicht konkurrenzfähig. auch nicht mit der ach so tollen quad unterstützung von gta4.

Das meinte ich halt... beim Zocken ist immer noch der C2D das Beste - erst recht wenn die CPU dazu noch übertaktet ist.

Hmja, in dem Test schlaegt ein alter Tricore X3 mit nur 2.4 GHz den i7 920 mit seinen vier 2.6 GHz cores. Uhm. Something smells fishy here.

das sieht in der tat seltsam aus. das verhältnis E8500/i7 scheint mir aber passend.

wenn man fast nur spielt, denn brauch man "noch" keinen Quad. und da hält auch n E8400 bei nem i7 940 noch mit. Den E8400 kannste noch gut übertakten und denn rennt der sogar dem i7 965 davon.

also wer meint, das er einen Quad brauch, soll n i7 nehmen. Wer Gamer ist und eher auf Preis/Leistung setzt ist mit einem C2D E8400 um einiges besser beraten!

Und von wegen für GTA4 brauch mal n i7. mein system is auf 1680.1050er auflösung allen übertakteten quadcores aufer letzten LAN davongezogen, nur einer, der 2x HD4870X2 mitm Q9550 @ 3,8 GHz hatte noch mehr dampf als mein system, aber das lag wohl eher an den Grakas :-P
PS ich habe auf Mittel und max sichtweite mit übertaktetem Rechner im schnitt 35FPS.

hi,
das argument mit dem aufrüsten geht mir nicht so schnell aus dem kopf. bzw. wenn ich umsteige bzw mal was neues her muss, dann direkt i7.
aber so langsam wird mir bewusst, das es auch mal besser sein kann, nicht das teuerste zu nehmen.
jetzt 775er mit duo/quad, natürlich oc - dann in zukunft wenn nötig aufrüsten mit nem quad

war mein erster gedanke bei den vielen hinweisen

Wisst ihr wieso ich mir vor kurzem (Jänner) einen E8500 gekauft hab und nicht (ich habe das geld) ein i7 gekauft habe..?!
Derzeit macht ein OC E8500 alle spiele mit... und wenn einmal dies nicht der Fall sein wird, also wenns auch nur bissl stockt, dann wird der i7 auch nicht mit aktuell sein, und dann setzt ich auf mehr Kerne (vlt dann schon mehr als 4 physische ;) ) denn die Gamer die sich jetzt einen i7 kaufen, werden sicher damit länger auskommen als ich, doch ich rüste auf wenns nötig ist und bin dann auf dem aktuelleren Status als ihr ;)... soviel zu dem Argument zukunftssicher..
mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Lulu69
Das Problem am Sockel 775 ist der hat das Ende seines Entwicklungszyklus erreicht. Da gibt es in 1 Jahr nichts mehr Neues was du Aufrüsten kannst auser den jetzt schon erhältlichen Prozessoren.
Sich jetzt nen E8x00 zuholen um in einem Jahr auf nen Q9x50 zuwechseln ist Schwachsinn.

Von Deiner Basis ausgegeangen ist es aus meiner Sicht sinnvoller auf eine neue Generation zusetzen.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst wie Anfangs gesagt schau dir mal den Phenom 2 an.

@gAnJalUkA
Ja du kannst immer warten bis es noch was besseres gibt.
Du darfst nicht auser acht lassen was für ein System Lulu69 zur Zeit hat. Du sagst es ja selbst Aufrüsten wenns nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon gesagt, das es nicht unbedingt high end sein muss? :p
ich bin vom i7 oc' in spielen im moment weniger überzeugt wie von einem q9950 oc' :(

mal angenommen ich, "als nich so oft aufrüster" :freak:, hole mir ein gutes 775 system.
dieses gebrauche ich dann zwar nich so lange wie mein jetztiges ( ich glaube mittlerweile 8 jahre^^) aber sagen wir mal 2 oder 3 jahre. sieht es dann nicht schon wieder ganz anders aus mit der technik usw.?
in sachen zocken...
1. ich stehe nicht für ein spiel am releasedatum um 06:00 am saturn oder mm.
-> d.h. ich setze eher auf titel wie die ut, bf oder cs reihe oder mal gepflegt ne runde anno oder c:c gegen kollegen um zu entspannen
-> d.h. ich spiele kaum singleplayer wie cryses auf über und ultrahigh (ich glaub zumindest da gibs nur singleplayer)^^
2. zocke ich maximal auf nem 24 tft und das nächste halbe jahr oder die nächsten 12 monate noch auf ner 19" röhre.

das klingt vernünftig.
und wenn du nicht immer die härtesten titel zockst, kommste auch mitm 24er tft gut weg. schau dir mein sys an, ich kann momentan von crysis, dass ich schlicht und einfach nicht besitze und halt nicht testen konnte, alle meine spiele mit absollut maximalen einstellungen und AA und dem ganzen trörö spielen. was will man mehr? will ich sehen, welches spiel da nicht noch wenigstens ohne AA spielbar ist in den nächsten 2 jahren.

du musst einfach überlegen, wie es aussieht. heutige spiele sind nunmal kaum mehrcore skalierend, und das wird auch noch n bissl so bleiben. und selbst wenn nicht, was hast du davon, nur die neuesten games zu zocken, die aber sonst keiner spielt..

spar dir das geld und kauf dir deinen tft gleich. der werteverfall ist so extrem, da kauf dir lieber in ein paar jahren einen "neurechner" (board, cpu und ram, den rest kannste ja behalten.)

Zurück
Oben