E8600 vs Core I7

Jeder der dir sagt i7 leistet weniger in Games hat keine Ahnung

Aeh, dann haben die von ComputerBase auch ueberhaupt keine Ahnung? In zB diesem Test liegt der i7 920 jedesmal hinter den Dualcores/Quads. Es ist allerdings meist ziemlich vernachlaessigbar und der i7 kann in gewissen Anwendungsbenchmarks durchaus mehr Leistung zeigen. Aber deinen Spruch kann man so irgendwie nicht stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass Budget so knapp bemessen ist, das der I7 mit dem boxed rumlaufen muss, dann würde ich nach was anderem ausschau halten.

Ich meine, der E8600 (würde ich mir nie kaufen) bekommt ne Wasserkühlung und der arme I7.......
Dann lieber nen E8400 + WAKU oder IFX-14 und einen Fulltower mit allen Schikanen.

Sachen gibts ;).

Wie lange braucht ein i7 für einen svcd film 4gb in divx 700MB zu erstellen das nimt mich wunder..

jetzt muss ich doch mal kontra geben.

warum gehen alle so auf die i7's ab? "Hey, man, geil, schau mal, mein neues SPIELErechner kann mit einer total unausgereiften CPU schneller videos konvertieren als deiner! "

der duo IST in spielen nach wie vor unschlagbar, so brachiale takte sind genau das, was du für richtig FPS brauchst. der i7 ist interessant, sicher, aber nciht für gamer. während die aktuellen duos im zyklus quasi den "tock" bilden, sind die i7 der "tick" - eben wieder mal was neues, dann optimieren, was neues, optimieren...

ich würd sogar den 8500 nehmen. den 0,5er multi mehr kriegste durch fsb auch gerissen, und selbst wenn nicht, die leistung, die da verloren geht, willste nicht mit 40 euro aufwiegen.

man muss nich immer early adopter sein. manchmal ist es klüger, auf bewährte systeme zu setzen. und wenn du in anderthalb jahren einen ausgereiften i7 mitsamt board nachkaufst, haste immernoch ne mördergeile wakü zur verfügung, und ganz nebenbei kannste MOMENTAN mit dem duo einfach besser zocken.

das der e8600 oder e8500 in "normalen" spielen sehr schnell ist bestreitet ja keiner aber wenn sich leute einen pc wirklich NUR zum zocken kaufen, dann koennen sie auch ne konsole nehmen und sparen noch mehr geld und haben nen reines spiele system. ich weiß ja nicht in welchem alter ihr seid aber irgendwann müsste man doch merken das ein pc soviel mehr zu bieten hat als nur spiele ab zu spielen.
man muss doch irgend wann einmal sein horizont erweitern und merken das: "cd einlegen-> spiel installieren -> spielen" nicht die ganze welt ist die ein pc bietet.

und der i7 bietet für die spiele immer noch genug leistung um diese flüssig zu zocken UND er bietet noch mehr leistung im multimedia- und anwendungsbereich.

Seh ich auch so. Ich mach auch ab und zu Dinge in Photoshop usw, da lohnt der i7 wieder. Nicht alle sind nur Gamer. Das man nicht immer early adopter sein soll, ist aber durchaus richtig. Ich habs diesmal getan, das letzte mal war glaubs vor 15 Jahren :) Liegt aber eher an der Freude an der neuen Technologie, als in gewonnenen Sekunden in Photoshop. Bin gespannt, auf welche Reise ich mit dem i7 gehen werde. Das man momentan mit guenstigen Duos noch super Gamesysteme bauen kann, weiss jeder, der das Forum liest, da spricht auch nix dagegen.

einer total unausgereiften CPU

Oehm ... wieviele i7 Systeme kennst du, wo dank der CPU nichts laeuft, Abstuerze die Tagesordnung sind usw? Sie ist neu, aber erscheint mir durchaus ausgereift. Und auch der 920er laesst sich auf 4 GHz bringen. Ich seh jetzt irgendwie den Sinn deines Statements nicht.

die frage ist, doch wofür man den PC hauptsächlich verwendet...

Angenommen man spielt 1-X stunden am tag (mit dem C2D geht das besser) und konvertiert im schnitt 1x pro woche einen Film (ca 5-30 minuten) da würde ich mich fragen, ob es sich lohnt, nur um beim gelegentlichen filmekonvertieren, eine schnellere CPU zu haben, die max 5 minuten bringt.

Für leute, die täglich mit Photoshop(arbeiten mit >100Layern) , Videobearbeitung(ordentliche Vids ab 40 minuten) "arbeiten" und gelegentlich mal was spielen so 3 stunden die woche ist der i7 sicherlich n Burner, ansonsten sieht es für mich zur Zeit absolut nicht danach aus!

An deiner Stelle würde ich den C2D nehmen und denn auf 4 - 4,4 GHz hochziehen (grade wenn du wakü nimmst) und wenn du mal n film konvertieren willst, kannste immernoch die goile Graka zu Hilfe nehmen, womit du wieder zeit sparst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ein paar Details zu meinem Anwenderprofil:

0 % Videobearbeitung
0 % Rippen o.ä - ich gehe ins Kino oder leihe mir DVDs/Blurays aus
10 % einfachste Bildbearbeitung/Archivierung
30 % Spielen
30 % Web-Surf
10 % Musik hören
20 % DVDs gucken

hinzu kommt, dass ich eher ein Freund von Strategiespielen,Sims, Autorennen etc. bin und kein Egoshooter-Fan, der "Enthusiast Crysis" braucht.

Die Kiste soll am besten so lange wie möglich für Titel wie Starcraft 2 etc. reichen und vorallem verdammt leise sein, da er im Wohzimmer steht und ich mein rasselndes Notebook durch ein silent-system ersetzen möchte. Daher die Wakü mit dem E8500/E8400er.

Ich denke da erübrigt sich die Core I7 Geschichte, da ich keinen merklichen Vorteil bemerken werde, da ich das System gar nicht ausreizen würde oder?

Ja, bei dem Anwendungsprofil würde ich zu einem C2D oder, wenn es unbedingt ein Quad sein soll (den Du eigentlich nicht brauchst), zu einem Phenom II raten.

Bei diesen Anforderungen wäre ein i7 vollkommen übertrieben (= Geldverschwendung).

MfG,
Dominion1.

voon schrieb:
Seh ich auch so. Ich mach auch ab und zu Dinge in Photoshop usw, da lohnt der i7 wieder. Nicht alle sind nur Gamer. Das man nicht immer early adopter sein soll, ist aber durchaus richtig. Ich habs diesmal getan, das letzte mal war glaubs vor 15 Jahren :) Liegt aber eher an der Freude an der neuen Technologie, als in gewonnenen Sekunden in Photoshop. Bin gespannt, auf welche Reise ich mit dem i7 gehen werde. Das man momentan mit guenstigen Duos noch super Gamesysteme bauen kann, weiss jeder, der das Forum liest, da spricht auch nix dagegen.

Oehm ... wieviele i7 Systeme kennst du, wo dank der CPU nichts laeuft, Abstuerze die Tagesordnung sind usw? Sie ist neu, aber erscheint mir durchaus ausgereift. Und auch der 920er laesst sich auf 4 GHz bringen. Ich seh jetzt irgendwie den Sinn deines Statements nicht.

okay, gut, ein bisschen doof formuliert. unausgereift ist derzeit die gesamte plattform als solche, was nicht wirklich schuld intels ist, sondern eben am early adopter charakter des ganzen liegt. es häufen sich berichte von besch******r RAM verwaltung. ausserdem zähle ich zu "unausgereift" auch dazu, dass heutige software noch nicht auf solche plattformen ausgerichtet ist.

klar ist es cool, einen ferrari als neuwagen zu kaufen. trotzdem macht es manchmal mehr sinn, einen vw golf zu fahren, mit dem man auch in der stadt noch sinnvoll voran kommt - ausfahren kann man den ferrari da nicht.

na wenn das anwenderprofil so aussieht dann nimm doch ne spielekonsole zum spielen+dvd gucken und nen pc den man passiv kühlen kann für den rest. der wird auch leise genug sein da er eh kein lüfter hat :D

Naja, also mir gehen die meisten Konsolengames auf den Keks (Jede Form von Autorennen, pruegelspiel, Sportspiel ... igitt). PCs bieten komplexes RTS mit den ganzen Tastaturabkuerzungen, die PCtypischen RPGs, die mit den Konsolen RPGs wenig gemeinsam haben usw. Spielen ist nicht immer nur Konsole :)

ja ich bin auch überhaupt kein konsolenfan und mehr als autorennen oder fifa kann man dort nicht zocken.

aber bei dem anwendungsprofil was er hat kann er es so machen :)

ich würde preislich einfach auf sockel 775 setzen - e8500 oder 8400. (86 zu teuer) nene ordentlichn leisen Kühler/Lüfter (1283 oder so), leise/gute Gehäuselüfter evtl. steuerung. Die Abwärme ist bei den e8-modellen eh das kleinste Prob.
und selbst falls Du einen Quad wolltest, würde ich den q9550 nehmen 8oder später aufrüsten) - DDR3 lohnt sich sowieso nicht, und i7 brauchst Du einfach nicht - und wenn in 2 oder 3 Jahren der CPU wirklich nichtmerh für Deine Ansprüche genügen sollte, sieht dei Welt eh schon wieder ganz anders aus.
Das Geld was übrig bleibt kommt einfach ins Sparschwein ;)

wenn du dir nen e8600 hollst mit wakü, ist da viel merh drinnen als 4 Ghz, ich würde mal behaupten 4,5 sind drinnen...
Ich hab nen E8500 mit 3,8 Ghz (und einer 4870 1GB) nd spiele GTA4 mit diesen Sichtdistanz (oder wie des heißt) 48 , sonst alles auf maximal bei 1680*1280 und ich habe noch nieeeeeeeeeeee auch nur einen ruckler gehabt... ich hab dacht die sache wird ruckeln ohne ende weil ja GTA 4 angeblich nen [ironie] i7 extreme auf 5 Ghz [/ironie] brauch ^^... ne im ernst ich schaff mit meinem oc e8500 viel bessere ergebnisse als ein oc q6600, ...
aber solche diskusionen gibts hier echt schon zu hauf 0o
mfg

nutzt du dein system wirklich zu 10% für Einfache Bildbearbeitung und Archivierung?

erstmal, dafür wird sicherlich kein quad gebraucht.
zweitens. 10% is schon relativ viel xD wenn ich mich so anschau :-P

naja und wenn du wirklich so viel im internet surfst, denn hat die geringere TDP vom Dualcore auch wieder viele Vorteile. und die CPU musste nur zum Spielen übertakten, wo der rechner in meinen augen auch mal hörbar werden darf ;-)

Ich würde nie behaupten das CB keine Ahnung hat -.-,
nur habe ich den Selbstvergleich.
Komicherweise, habe ich in JEDEM Spiel mehr FPS o_O
also is mein Fazit i7 is besser...

vorallem bei 1920x1080 mit SLI

hi, da würde ich meine frage gleich mal hinterherschicken,
0 % Videobearbeitung
0 % Rippen
5 % Bildbearbeitung
10 % Office
70 % Spielen (kommende titel wie bf43 z.b.)
0 % DVDs gucken
15 % Web-Surf/Browsergame/Musik hören (eigentlich mehr, aber wenn der pc spieletauglich ist, ist er auch für web etc geeignet, meine ich)

auflösung 1280 X 1024 bzw .960 auf 20" röhre
später evtl. 24 tft

ich bin nun hin und hergerissen, zwischen "neuer" technik i7 und etwas älterer c2d bzw quad.
gelernt habe ich hier: ein Q9550 mit sagen wir 3,33 ghz = 2 x C2d E8600 mit je 3,33 ghz
ok soweit so gut.

viele fragen sich bestimmt, was will der mit nem i7 etc.
frag ich mich auch, wobei geld keine rolle spielen in dieser preisklasse.
aber das wurde mir hier auch geraten -> ich komme von einem alten p4 mit ner readon x850 als graka muss ich dazu sagen............und wenn ich schon nach solanger zeit aufrüste und nicht immer wieder aufrüsten will, dann gleich komplett umstieg auf i7(gutes argument , wie ich finde)
das der i7 in der grundaustattung (also die billigste^^) mehr kostet als ein gutes- sehr gutes 775 system, ist mir auch klar.

nun für meine ansprüche würde denke ich mal der duo reichen, aber unsicher bin ich trotzdem.
kann man/ich als nicht so freak der technik sagen, der i7 ist wie ein erweiterter "alter" quad, also sagen wir i7 =q9550 mit mehr optionen und besserer verwaltung? :lol:

ich weiß es doch auch nich :(

Zurück
Oben