E8xxx/Q9xxx vs 2. HD4870?

Felix1509

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hallo,
ursprünglich hatte ich vor mir eine 2. HD4870 zu kaufen.
Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher dabei. Daher habe ich eine recht einfache Frage, die ich jedoch alleine nicht einfach so entscheiden möchte^^.

Lieber eine neue CPU (z.B. E8400 o.Ä. bzw. Q9xxx) oder doch eine 2. HD4870?
Was bringt mir mehr beim zoggen?

Ich habe keine Lust mein Vorhaben zu rechtfertigen (da es auch noch überhaubt nicht feststeht), ich möchte nur eure Einschätzung wissen welche Variante wohl sinnvoller ist.

Und es ist im Moment auch nur eine Überlegung!

Naja ich eröffne dann mal die Schlacht!^^

Greetz Felix

/edit:
Mein Rechner:
Q6600 @ 3,2GHz
EX38-DS4
2x2GB G.Skill PC2-8000
HD4870
Seasonic M12 700W
HP w2207h
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu einer Zweiten HD4870 raten weil dein q6600 noch vollkommen ausreicht
 
Ich weiss dein Rechner steht in Signatur, wäre es aber trotzdem leichter zu beantworten wenn es im Posting stehen würde.
Zu deiner Frage, da kann ich nur meine persönliche Meinung äussern, denke aber das manch anderer hier der gleicher sein wäre. Du hast schon einen Q6600, nicht mal der wird richtig von Spielen ausgereizt, daher auch die Frage wozu einen schnelleren Prozessor? Wenn du nicht renderst oder Videoschnitt machst vergiss eine neue CPU, das ist nur rausgeworfenes Geld und hohl dir zweite ATI. Das bringt dir eindeutig viel mehr als eine CPU
 
ich finde dein system ist gut so,eine zweite ati 4870 würde ich bei einem 24zoll monitor in betracht ziehen.bei deiner auflösung reicht eine karte.cf bringt viele nachteile unter anderem hoher stromverbrauch.:)
 
also dein Q6600 auf 3,2Ghz reicht dicke ein Q9450 ist bei gleichem takt auch nur ca. 5% schneller.
Wie sieht es denn mit deinem mainboard aus kann es überhaupt 2x 16lines nutzen sost hätte eine 2te 4870 ehh kaum sinn.
 
Ich denke was dich weiter bringt hängt davon ab, was du damit anfangen möchtest. Da aber wohl nur jemand mit Hauptaugenmerk auf Spiele auf die Idee kommt, sich CF anzuschaffen wirst du wohl mit einer 2. 4870 glücklich werden. Denn der Q6600 reicht Spiele locker aus und gerade da du in 1680x1050 zockst wird dir ein CF-Gespann vor allem in kommenden Spielen einen großen Schub verpassen.
 
Stimmt, vollkommen vergessen. Wenn du unter 1680x1050 spielst brauchst du eh keins von beidem.

@bilski: Und welchen Sinn soll es haben an seiner Stelle neue CPU zu kaufen? Würde gerne deine Gründe hören.
 
sebastian1 schrieb:
also dein Q6600 auf 3,2Ghz reicht dicke ein Q9450 ist bei gleichem takt auch nur ca. 5% schneller.
Wie sieht es denn mit deinem mainboard aus kann es überhaupt 2x 16lines nutzen sost hätte eine 2te 4870 ehh kaum sinn.

Ich hab das EX38.DS4 was soweit ich weiß 2x PCIe 2.0 x16 hat. Oder leige ich da falsch^^

Mmmmkay ich tendiere auch eher zu ner 2. HD...
 
Auf jeden Falle ne 2. 4870..!
Alles andere is doch Unsinn..
Da kann man sein Geld auch zum Fenster rauswerfen..
 
nimm die 4870
cpu sollte reichen, an deiner stelle würde ich es aber auf 3ghz takten
 
Hallo zusammen,

das ist schon fast mehr als Sonnenklar. Eine 2.te Radeon 4870 natürlich. Vor allem angesichts der Tatsache, daß immer mehr Spiele die CPU ohnedies nur noch zur Berechnung der Physik nutzen als auch nahezu alle Neu erscheinenden Spiele in letzter Zeit auch schon extrem GPU-lastig waren, was sich in Zukunft noch verstärken wird.

So long.....
 
Ich würde auch die 2. Grafikkarte nehmen, weil der Q6600 dicke reicht, weshalb ich meinen eigenen auch noch mindestens ein Jahr behalte.
3,2 GHZ inkl. Vierkern reichen noch ewig lange und ab 3,2 GHZ ist es nur noch Angeberei und bringt mit der aktuellen Mainboard bzw. Speicher Infrastruktur wenig bis gar nichts an Leistungsgewinn.
 
Eleminator schrieb:
nimm die 4870
cpu sollte reichen, an deiner stelle würde ich es aber auf 3ghz takten

Wie meinst du das? Die CPU läuft doch schon mit 3,2 GHz ^^
 
Er hat es wohl überlesen ;) Nee neue CPU macht garkeinen Sinn wenn du mehr Power willst bringt dich nur Crossfire weiter.
 
dein rechner ist gut so wie er ist behalte oder spare die kohle eine neue cpu oder ne 2.te hd 4870 lohnt sich nicht du würdest dich danch ärgern die kohle ausgegeben zu haben
 
@CrazyIwan
naja ich denk ma eine 2.4870 ist unnötig auf ein 22".
wie gesagt ich würd lieber die cpu nehm anstatt der graka
 
@ bilski
Und wie kommst du zu der Ansicht, dass er durch das austauschen der CPU signifikante Performanceunterschiede, vor allem in Spielen erreichen wird? Zumal sein CPU ja schon auf 3 Ghz getaktet ist. Wenn er sich jetzt nen 9550 holt müsste er den auch übertakten um die entsprechende Leistung zu erzielen.
Durch die CPU hat er wenn überhaupt dann 1% mehr Frames. Das dann encodieren eines Spielfilms dann vielleicht 2 min schneller geht ist denke ich vollkommen egal. Durch die 2. Graka bekommt er je nach Spiel bis zu 70% mehr Leistung. Gerade bei hohen Qualitätseinstellungen inkl. AA etc. macht das auch bei einem 22" Monitor durchaus Sinn. (siehe CB-Test)

Es wäre nett wenn du deinen Beitrag mit einer ordentlichen Begründung versehen würdest!
 
behalt das geld, weil ne neue cpu sinnlos ist und wenn du bisschen wartest kriegste in paar monaten ne bessere graka, als wenn du 2 4870 im cf hast.

die graka reicht auch noch locker aus
 
Also so wie es aussieht wird es wohl ne 2 HD4870 werden. Wenn mich das Treiber-Gedöns zu doll nervt bzw überhaubt nervt schick ich sie halt wieder zurück:D

Greetz Felix
 
Zurück
Oben