• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA bezahlt YouTube-Nutzer für Spiele-Marketing

Ist es verwerflich Leute für ihre "Arbeit" zu bezahlen?

Ich meine die LPs müssen ja auch von was leben, wenn sie schon nicht mehr vor die Tür kommen.
Vllt. ist es nicht geschickt das inoffiziell zu machen, aber trotzdem ist es von meiner Sicht aus nicht verwerflich.
 
Wer hätte es gedacht?:O
 
Die Publisher erkennen scheinbar langsam, was für ein Potential in "Let's Plays" steckt.

Und sollten die veröffentlichten Richtlinien so auch zutreffen, dann seh ich da überhaupt kein Problem.

- Richte deinen Fokus auf Levolution
- "Battlefield 4 Launch" im Titel
- Link in der Beschreibung

Und, dass die Leute nicht jeden Bug oder Glitch den sie finden, breittreten sollen, ist doch völlig normal für eine Werbeaktion.

Solange keine Vorspielung falscher Tatsachen gefordert wird, ist das doch Alles in Ordnung.

(Die Summer von 10$/1.000clicks hat mich dann doch etwas überrascht)
 
Leute bezahlen Leute, um Werbung zu machen?

Newsflash! Die Sonne geht im Osten auf. Brot wird schlecht wenn man es zu lange stehen lässt.
 
ach und darauf kommt man dann im jahr 2014..

das ist genauso wie die "überraschung" der ausspähung durch die nsa..
 
@black90

Man sollte für Konzern Bosse die Todesstrafe einführen. Alles was sie tun ist immer Absicht und somit auch das Urteil gerecht.

Soll das ein Witz sein, oder hast du nur den Knall nicht gehört?
 
Was ist daran jetzt so verwunderlich? Überall haben Marketing Agenturen und Marketing Aktionen ihre Finger im Spiel. Ist doch klar das es bei YT genauso ist bzw. gerade da so ist. Was daran ne News wert ist verstehe ich nicht. Morgen schreibt CB noch das nicht alle Amazon Rezensionen von echten Personen stammen, sondern stellenweise auch von Marketing Agenturen :O

Manche haben echt noch nicht so ganz verstanden in was für einer Zeit wir Leben. Dies ist der Kapitalismus, Willkommen :)

Und stellt euch vor, es gibt Unternehmen die mit euch Geld verdienen wollen, klingt komisch ist aber so.

@black90: Ich glaube du hast noch viel nachzuholen. Den Weihnachtsmann gibt es übrigens auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh die Publisher bezalhen den LETS PLAYER wie kann der nur das Geld nehmen das was ihn nicht gehört .....LoL von was soll die Leben, Luft und Liebe


P.S vorsicht sarkasmus alarm
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass diese Art des Marketings nicht offensichtlich ist. Ein winziger Hinweis in der Videobeschreibung ... wem fällt sowas auf? Aber natürlich ist es inzwischen auf diversen Plattformen gang und gäbe, leider.
 
MichaG schrieb:
Es geht darum, dass diese Art des Marketings nicht offensichtlich ist. Ein winziger Hinweis in der Videobeschreibung ... wem fällt sowas auf? Aber natürlich ist es inzwischen auf diversen Plattformen gang und gäbe, leider.
Das das Verheimlichen Mist ist, darüber brauchen wir nicht zu reden, aber mir sind "bezahlte" Lets Plays 10x lieber, als CG Trailer die einen als Gameplay Trailer verkauft werden.
 
MichaG schrieb:
Es geht darum, dass diese Art des Marketings nicht offensichtlich ist. Ein winziger Hinweis in der Videobeschreibung ... wem fällt sowas auf? Aber natürlich ist es inzwischen auf diversen Plattformen gang und gäbe, leider.
Wem fallen schon AGB´s bei Verträgen auf, sind sie doch zumeist klein geschrieben und auf Rückseiten. Sowas liest doch keiner :freak:

Und Marketing wird in vielen Formen betrieben wo nicht "explizit" darauf hingewiesen wird. Warum? Vielleicht weil sich sonst kaum jemand dafür interessiert wenn es gross als Werbung markiert ist?

Und bei den LP´s sind es ja noch lange nicht Werbungsvideos, sondern LP´s die ein paar Richtlinien unterliegen. Und dafür bekommen sie Geld ohne dass dies an die große Glocke gehängt wird? Wie verwerflich :o
 
Solange Lets plays objektiv sind und auch auf Unstimmigkeiten/Fehler im Spiel hinweisen, kein Problem. Aber genau sowas ist laut EA-Richtlinien nicht gewollt (sofern diese wirklich echt sind, aber derzeit spricht mehr dafür als dagegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Wenn man sehr berühmt auf Youtube ist, dann bekommt man da leichtes Geld.
Mache 5 Videos und du hast für die hälfte deines Lebens ausgesorgt :D
Für manche natürlich schon das ganze Leben

Wer regelmäßig Videos mit 20 Millionen Views raushauen kann, hat eh keine Geldsorgen, da ist das Geld von EA was für die Portokasse.
 
Für mich nichts neues, dass die Let's Player Geld von den Spielefirmen bekommen.

SarazarLP bekommt doch sehr wahrscheinlich Geld von Ubisoft. Er gibt AC4 nicht wirklich harte Kritiken in bestimmten Bereichen und gibt den Missionen auch fast immer 4 oder 5 Sterne in der Bewertung. Und die Abzock-DLCs, damit man die Brigg z.B. mit reinweißen Segel ausstatten kann, sind dann auch plötzlich toll.
 
MichaG schrieb:
Solange Lets plays objektiv sind und auch auf Unstimmigkeiten/Fehler im Spiel hinweisen, kein Problem. Aber genau sowas wird in den EA-Richtlinien untersagt (sofern diese wirklich echt sind, aber derzeit spricht mehr dafür als dagegen).

Selbst erstellten beitrag nicht gelesen?
Es ist keineswegs untersagt, lediglich der Fokus des Vidoes darf nicht auf die Bugs gelegt werden. Es darf also sehr wohl darauf hingewiesen werden das Szene XY nen Bug enthält. Nur eben nicht bei z.b. 30 Minuten Video z.b. 20 minuten nur über den Bug ablästern.
 
Okay, ich ändere das "untersagt" in "nicht gewollt". Btw bitte im Forum
keine Vollzitate verwenden!

Was ich im Grunde meinte: Wenn am Lets play dick "sponsored by EA" dransteht, ist das alles kein Problem. Aber so ist es eben undurchsichtig was neutral und was beeinflusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
nice. wo meld ich mich an.. ? :-D
 
m4rci schrieb:
Deshalb kann man das "Gronkh" Franchise schon garnicht mehr für ernst nehmen. Unbekannte Alternativen die nicht gekauft sind gibts genug.

Diesen Deppen kann man sich so oder so nicht antun. Hab mir damals mal die ersten 2-3 Videos zu Risen von dem angeguckt und dachte mir bei seinem dämlichen Kommentaren nur "Hallo Blödmann, das was du da gerade dümmlich kritisierst, erzählt dir das Spiel da gerade. Vielleicht solltest du mal zuhören oder die Texte lesen, bevor du klugscheisserisch das Maul aufreißt.".

Nee, der Typ is eh völlig deppert.
 
Zurück
Oben