• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA lockert Restriktionen für gesperrte Origin-Accounts

na ich würde auch gern bei NFS Hot Pursuit cheaten, am liebsten hätte ich, dass alle spieler unendlich nitro und turbo hätten :D
 
Also Permabans halte ich bei gekauften Spielen für falsch, egal was man getan hat. Einen 24h Ban für Cheaten reicht vollkommen aus. Natürlich nur für den Multiplayer.
Ein Glück kaufe ich keine Spiele die eine Onlineverbindung vorraussetzen (ausser bei reinen Multiplayerspielen).
 
Lapje schrieb:
Der Konkurrenz geschuldet?

Ich denke gerade hier in Deutschland hat sich EA damit rechtlich auf sehr dünnem Eis bewegt. Wenn für das SPiel bezahlt wurde hat EA - auch wenn es in ihren AGB steht - noch lange nicht das recht, es komplett unspielbar zu machen

Ansonsten können sie gerne jemanden aussperren, aber nur wenn der Spielpreis zurück erstattet wird.

Würde mich mal interessieren was der Verbraucherschutz dazu gesagt hätte...

Korrekt. Bei der ersten Klage hätte das Gericht EA ihre AGBs ziemlich sicher um die Ohren gehauen.
Da EA im Gegensatz zu Valve sogar eine deutschle Niederlassung hat, kann man EA auch relativ gut für ihre illegalen Aktionen haftbar machen.

Bei Steam ist das dagegen schwieriger. Da bleibt es bei im Handel erworbenen Spielen am Händler hängen. Der muss im Zweifel das Geld zurückerstatten, wenn das Produkt gegen deutsches Recht verstößt. Bei online erworbenen Spielen wirds wirklich problematisch. Da hat man fast keine Handhabe um nach deutschem Vertragsrecht geltende Regeln durchzusetzen.

Deshalb würde ich niemals größere Mengen Vollpreis-Spiele bei Steam (oder Origin) erwerben. Das Risiko dass die komplette Spielesammlung willkürlich gesperrt wird ist definitv vorhanden. Wenn man Pech hat reicht es eine Zeitlang im Ausland zu wohnen und dort ein Spiel zu kaufen, um den Account gesperrt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiiiiiii da muß doch bei manchen der Nerv getroffen worden sein! Es soll anscheinend vorkommen dass man gebant wird! Ich kenne nur Fälle, bei denen die Cheater die ehrlichen gebant haben!

Wenn es wirklich Verwechslungen geben sollte, dann kann sowas geklärt werden. Kenne mehrere Fälle im persönlichen Bereich. Origin wie auch Steam!

Spiele schon mindestens 10 Jahre oder a bisserl mehr MP und viele, viele Games und hatte noch nie ein Problem damit! Ja das mit dem Punkbuster ist so ein leidiges Problem, bestimmt gibt es richtig funktionierende Programme, die findet man wahrscheinlich nur bei den unehrlichen.

Stimmt nicht, habe einen PermBan aufm Server, aber da war wirklich meine Wortwahl schuld! Wobei, hier im Tread geht es um einen anderen Ban.
 
WhiteShark schrieb:
Also Permabans halte ich bei gekauften Spielen für falsch, egal was man getan hat. Einen 24h Ban für Cheaten reicht vollkommen aus. Natürlich nur für den Multiplayer.

Ne, muss schon weh tun.
Evtl gestaffelt.
Zuerst nen Monat, dann beim nächsten mal 3 usw.


WhiteShark schrieb:
Ein Glück kaufe ich keine Spiele die eine Onlineverbindung vorraussetzen (ausser bei reinen Multiplayerspielen).

/signed, bzw ich kaufe sie nur extrem günstig!
 
Der Punkt ist doch wer da über den Spieler und dessen angeblichen Fehlverhalten richtet. Und bisher hat EA neben seiner Kläger- auch noch die Richter-Rolle eingenommen, was moralisch wie rechtlich ein unhaltbarer Zustand war. Es kann doch nicht sein, dass ein Händer über die Klage des Kunden der bei ihm ein Produkt erworben hat richten darf.

Dazu haben wir unabhängige Richter, und eben deren Unabhängigkeit versetzt sie in die Lage, ein Urteil zu fällen. Es ist ein großartiger zivilisatorischer Fortschritt, dass nicht eine Streitpartei ihre Machtstellung ausnutzen darf, um nicht nur Kläger sondern auch Richter in einer Person zu sein. Und jetzt kommen Leute, die wünschen sich das tiefste Mittelalter zurück, nur weil sie sich über kindische Cheater in ihrem aktuellen Lieblingsspiel geärgert haben. Da kann man nur noch fassungslos sein...
 
Jetzt werden Cheater hier auf CB auch noch in Schutz genommen! Ich nehme mal an, dass auf vielen Clan Seiten etc. das Emblem "Against Cheater" nur eine Schutzbehauptung ist.

Wer Cheatet, muß gebant werden. Mir kommt es schon so vor als wäre es "In" zu Cheaten!

Unterbelichtete Kindergartenbande mit hohem IQ, die keine andere Hobbys hat, als andere zu bescheissen müssen ausgeschlossen werden!
 
Wer Cheatet, muß gebant werden. Mir kommt es schon so vor als wäre es "In" zu Cheaten!

Also musst Du gebannt werden? - bist doch nen Cheater, so wie du gegen die hetzt, willste doch nur von dir ablenken... und jetzt bitte keine Disskusionen, sollte als Beweis wohl ausreichen, dass ich es jetzt hier geschrieben habe.

Nimms net so schwer, biste dann wenigstens mit hoem IQ ausgestattet ;-)

p.s.: Falls du es nicht gemerkt hast, es geht um die Frage wie man denn klären möchte ob jemand cheatet oder nicht, wenn man nicht gerade dessen PC mal eben persönlich vor Ort durchchecken kann und dazu auch noch weiß, was man suchen muss... nur laut schreien ist kein Beweis, auch wenn viele gleichzeitig laut schreien ist das kein Beweis...
 
x2 555 schrieb:
Unterbelichtete Kindergartenbande mit hohem IQ, die keine andere Hobbys hat, als andere zu bescheissen müssen ausgeschlossen werden!
Und dafür zurück ins Mittelalter? :rolleyes:

Wenn man sich für eine unabhängige Rechtsprechung ausspricht, wird man beschimpft dass man Cheater in Schutz nehmen würde?! Oh man, ich weiß gar nicht ob ich entsetzt sein oder lachen soll. Was ist denn wichtiger? Dass irgendwelche Cheater effizient, schnell und hart bestraft werden, oder dass Strafen einzig und allein von unabhängigen Richtern verhängt werden dürfen sowie die Aufrechterhaltung der Unschuldsvermutung? :rolleyes:

Es liegt mir überaus fern Cheater in Schutz zu nehmen. Ich nehme etwas anderes in Schutz, was weit wertvoller ist als die Bestrafung von lästigen Cheatern, nämlich eine unabhängige und moderne Rechtsprechung in der niemals der Kläger gleichzeitig Richter in einer Person sein darf!
 
derGrimm schrieb:
Ne, muss schon weh tun.
Evtl gestaffelt.
Zuerst nen Monat, dann beim nächsten mal 3 usw.
24h Bann tut weh genug. Schließlich hat man für das Spiel inclusive Multiplayer bezahlt.
Staffeln kann man es natürlich schon. Allerdings ist alles über 24h beim ersten Vergehen imo übertrieben.


/signed, bzw ich kaufe sie nur extrem günstig!
Schon aus Protest gegen sinnlosen Onlinezwang würde ich die Spiele selbst für nen Euro nicht kaufen.
 
Acrylium schrieb:
Und dafür zurück ins Mittelalter? :rolleyes:

Wenn man sich für eine unabhängige Rechtsprechung ausspricht, wird man beschimpft dass man Cheater in Schutz nehmen würde?! Oh man, ich weiß gar nicht ob ich entsetzt sein oder lachen soll. Was ist denn wichtiger? Dass irgendwelche Cheater effizient, schnell und hart bestraft werden, oder dass Strafen einzig und allein von unabhängigen Richtern verhängt werden dürfen sowie die Aufrechterhaltung der Unschuldsvermutung? :rolleyes:

Es liegt mir überaus fern Cheater in Schutz zu nehmen. Ich nehme etwas anderes in Schutz, was weit wertvoller ist als die Bestrafung von lästigen Cheatern, nämlich eine unabhängige und moderne Rechtsprechung in der niemals der Kläger gleichzeitig Richter in einer Person sein darf!

Da magst du ja Recht haben, allerdings nur solange wie es auch wirklich das Recht betrifft. Ich glaube kaum, dass EA beim Bannen von Cheatern einen unabhängigen Richter braucht. Als gewinnorientiertes Untenehmen liegt ihnen selbst viel daran, keine Fehler zu machen und gleichzeitig ehrlichen Spielern ein faires Spiel zu ermöglichen. Allerdings, solange es das Recht betrifft, sprich es um finanzielle Sanktionen geht (wozu zuvor auch das Sperren eines Origin Accounts gehörte), darf es wie du sagtest nicht in EAs Hand liegen. Die aktuelle Maßnahme ist ein richtiger Schritt, komplett fair wäre es wenn das Onlinespielen auf privaten Servern (die gebannte Spieler erlauben) möglich wäre. Dann könnte niemand mehr etwas einwenden, da alle Funktionen erhalten bleiben. Ich wäre übrigens für einen 3 Monate Bann und danach einen Permabann. Cheaten ist anders als Bugusing vorsätzlich, es werden Programme geladen, die dem restlichen Server den Spaß versauen. Mit solchen Leuten sollte niemand gezwungen werden zu spielen.
 
Ich wäre für eine Verwarnung beim ersten mal. 3 Monate sind ja mal masslos übertrieben. 24h Bann reicht vollkommen, vorallem wenns beim nächsten mal ne Woche gibt.
Warum bitte gleich 3 Monate? Weil man einmal was von nem Cheat ließt und es mal kurz testen will, gleich 3 Monate?
Der Bann soll nicht dazu dienen demjenigen gleich das Spiel wegzunehmen, sondern zeigen, dass er es lassen soll. Und dafür reicht ein 24h Bann vollkommen (beim zweiten Vergehen 72h, dann 7 Tage).
Permaban sollte es garnicht geben.

Für Beleidigungen maximal 24h Bann, egal wie oft es geschieht. Ein Bann darf natürlich ausschließlich den Multiplayer betreffen.
 
Da spricht wohl der Cheater. Wie schon gesagt finde ich man darf niemanden Funktionen wegnehmen. Aber mit seinen eigenen Servern darf EA noch machen was sie wollen, und wenn die da keine Cheater wollen dann such dir halt private Server. Komisch, alle sind so fies. Wenn jemand in dein Haus kommt, dich und deine ganze Familie anspuckt, würdest du ihm nach 24 Stunden die Tür auch wieder öffnen?
 
Weil ich Sperren von 3 Monaten für jenseits von Gut und Böse halte, bin ich selbst ein Cheater?
Weil man einmal nen Cheat ausprobiert, gleich 3 Monate nicht spielen können? Wo lebt ihr denn?
Und Privatserver sind meist illegal.
Man kauft mit dem Spiel auch das Recht auf den Servern zu spielen. Wegen Fehlverhalten ist es gerechtfertigt jemanden eine gewisse Zeit auszusperren, aber es reichen da auch 24h (beim ersten mal). 72h wären auch noch in Ordnung. Mehr ist aber unnötig, da man schon da lernt es nächstes mal sein zu lassen (und wenn nicht wird die nächste Sperre doppelt so hoch).

Fordert ihr für einen Ladendiebstahl auch gleich 3 Monate Knast?
 
Gutes Beispiel mit dem Ladendiebstahl, das trifft es ziemlich gut. Nein drei Monate Knast bekommt keiner, aber die entsprechende Kette wird dir Hausverbot erteilen, und das gleich für mehrere Jahre, und das ist ihr gutes Recht. Wenn du dort Rollschuhe gekauft (!) hast darfst du sie natürlich auch weiter benutzen, nur halt nicht mehr auf deren Gelände.

/Edit: Und seit wann sollen Privatserver denn illegal sein? Ist ja wohl der größte Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbug? Solange der Hersteller keine Serverapplikation zur Verfügung stellt, ist ein Privatserver eine Urheberrechtsverletzung. Bspw bei Wow der Fall.

Das Beispiel mit dem Ladendiebstahl passt absolut nicht, denn da könnte man auf andere Läden ausweichen, Würde passen wenn EA mehrere Server zur Auswahl hätte und man nur für einen gesperrt werden würde.
Ausserdem fehlt es, das man für den Laden ein Nutzungsrecht gekauft hat.
 
Cheater sicher erkennen - ich lache mich tot.
Womöglich mit Punkbuster?
Das ist in BF3 dermaßen super integriert, dass man jedes Mal manuell updaten muss, wenn der Server ein neues Update bekommt. Macht man das nicht, schmeißt einen PB vom Server, weil man es meint man cheatet. Wäre das schon Beweis genug, jemanden seinen kompletten Account für alle Onlinespiele zu sperren? Na dann wünsche ich das allen Befürwortern mal ..... viel Spass.

Wie andererseits schon beschrieben: Cheater holen sich für jedes Spiel eine Account, weil sie wissen, das sie mal gebannt werden können. Die kennen das Risisko und leben damit.

Ich weiß auch nicht, wer für mich die Armutstabelle anführt. Die armen Loser, die sich bei TDM bei Kharg Island oben mit der Sniperrifel auf das Gebäude legen und das Spiel unten kaputt machen. Oder eben die, die offensichtlich cheaten. Sind beides welche, die sich im Spiel nicht behaupten können und es daher anders versuchen. Für mich auf dem gleichen Level.
 
Einige schreien für Cheater nach einem PermantBan andere sogar den kompletten Account zu sperren.
Wenn jemand cheatet, ist ein PermantBann zu diesem Spiel gerechtfertigt. Aber kein genereller AccountBan. Das geht gar nicht.
Denn da liegen eventuell 20 Spiele drin und man hat einmal in einem Spiel gecheatet und kann dann die bezahlten anderen 19 Spiele nicht mehr spielen?
Abgesehen davon, dass dies rechtlich mehr als fragwürdig ist, ist da auch keinerlei Verhältnismäßigkeit gegeben.
Dann PermantBan für das eine Spiel im Onlinemodus. Der Singleplayer noch spielbar. Ist ne gute Lösung, um die Cheater aus den Onlinegames wegzukriegen und für den Cheater ist sein Spiel noch nutzbar.
Ergänzung ()

Sorry, aber EA hat auch Accounts komplett gesperrt wegen "Fehlverhalten" in den Foren oder wegen der Vermutung, dass jemand eine Raubkopie hat. Die sind nicht fehlerfrei und werden es auch nie sein! Es sind ja Menschen ;)
 
Ich könnte ja sogar noch damit leben, wenn EA wirklich nur Cheater sperren würde. Aber das ist halt leider nicht der Fall. Durch die Möglichkeit jemandem komplett seine Spiele wegnehmen zu können, ist die Versuchung auch groß, "Fehlverhalten" in den EA-Foren zu ahnden oder ähnliches. EA wird unmöglich eine Grenze zwischen "Wir sperren nur Cheater" und "Wie sperren jeden der uns kritisiert" ziehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben