• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

@ninjakid
nur weil ein publisher in seiner lizensbestimmung nen 20 seitigen müll reinschreibt heisst dass in keinster weise das es legal ist.
man muss sich oft mal nur die diese bestimmungen genau durchlesen und stellt schnell fest dass da nicht wirklich viel in ordnung geht.
so ne lizens ist natürlich relevant für andere firmen dass die abgeschreckt werden und nicht einfach alles kopieren können.
und wenn ich so manche leute höre und lese die mir weiss machen wollen die CD sprich das spiel gehört nicht mir dann lach und heul ich zugleich.
ich kann die cd nehmen zerschredern, verbrennen, frisbee spielen, als bierflasche unterlage, dekoration usw. usf. verwenden. mir kann kein mensch erzählen was ich damit physisch tun kann.
und als spieler kann mir genau auch niemand sagen dass nur ich es spielen darf und sonst nicht weiter geben kann die CD mit dem serial. wer das ernst nimmt sollte echt an seiner wahrnehmung zweifeln.

diese 20 seitigen texte dienen lediglich beim normalen kunden als totale abschreckung damit er schiss hat ernsthaft weiter zu verkaufen.

90% aller nutzungsbestimmungen kannste getrost in die tonne schmeissen und sowieso auf weiter klicken, da zB mich es nen feuchten interessiert ob ich meine spielfigur adolf hitler nenne wenn es nen offline spiel ist und damit gegen deren meinung verstosse.... HHAHAAHAH sag ich da nur. oder ich keine screenshots von einem spiel machen darf und publizieren/öffentlich zeigen weil zB bugs vorhanden sind etc.
sehr viel bullshit in solchen bestimmungen die den endkunden herzlich wenig zu interessieren haben.

Konti schrieb:
+1
Das wär das schönste Weihnachten ever.

Weil du Autos nicht mit Software vergleichen kannst. Diese beiden Güter sind grundverschieden.
Daß der Wiederverkauf von Autos nicht behindert werden sollte, hat schon rein ökologische Gründe ... aber mal davon abgesehen, ist es eben irgendwann komplett verschlissen. So besteht immer ein Bedarf nach Neuwagen.
ach und bei cd dvds ist das nicht so?
cd/dvd muss gepresst, bedruckt, verpackt, versendet, gelagert usw. werden. schon aus ökologischem grund ist es genau das selbe wie beim auto. wie jedes produkt das produziert werden muss.
nur weil die daten digital sind und theoretisch unendlich lange haltbar sind ist so eine cd oder dvd nicht unzerstörbar und zersetzt sich mit der zeit von alleine auch, erst recht wenn sie in den händen von menschen ist. der zerfall ist einfach nicht so schnell wie bau autos.

Bei Software ist das erstmal nicht so. Dort kann theoretisch eine Sättigung des Marktes eintreten. Und wenn dann jeder immer einfach so seine Software weiter verkaufen kann, guckt der Entwickler in die Röhre.
Es gibt halt durchaus auch Software, die ihren Wert über eine sehr lange Zeit behält. Und wenn man als guter Hersteller diese Software dann über Jahrzehnte hinweg supporten will, ist es nur fair, wenn man dabei nicht völlig auf der Strecke bleibt.
Dies kann durch kleine Transfer-Gebühren beim Wiederverkauf erreicht werden. Das ist in einigen Bereichen auch durchaus nichts ungewöhnliches und völlig legitim.

Bei EA ist es allerdings etwas anderes ...
Erstmal sind 10€ vom Verhältniss her völlig überzogen. Dann bietet EA einfach nicht den nötigen Support, als daß eine solche Forderung gerechtfertigt wäre. Und dann kommt ja eh jedes Jahr ein neuer lauwarmer Aufguss raus .. dadurch sichert sich EA doch eh schon einen kontinuierlichen Geldfluss. Die sind garnicht darauf angewiesen, beim Wiederverkauf von alten Titeln mitzuverdienen, da sie sich die "Updates" (bei EA wird es halt "Nachfolger" genannt) ja eh schon (fürstlich) bezahlen lassen.

Naja .. generell macht ein solches Modell bei Games eigentlich sehr wenig (um nicht zu sagen garkeinen) Sinn. Für Software im Allgemeinen ist es aber weder unüblich noch "Abzocke".

und zur sache sättigung support usw.
nur weil etwas weitverkauft wird und dieses produkt einfach nicht mehr begehrt ist als das jemand wie zu anfang 50 euro bezahlt und stattdessen nur 15 euro hinblättert im wiederverkauf kann dem entwickler mal völlig scheiss egal sein. er bestimmt den anfangspreis und die qualität seines produkts.
wenn seine qualität nunmal keine 2 jahre durchhält ist mir als kunde doch völlig wumpe ob der dann im regen steht weil er denkt er solle sich auf seiner faulen haut ausruhen.
hier kommt die innovation und qualität ins spiel. wenn der entwickler weiter existieren will soll er es bei seinem nächsten produkt besser machen und aus fehlern seines ersten produkts lernen.
zumal würde die entwicklung egal bei was für einem produkt sei es nen auto oder software stehen bleiben wenn die entwickler und produzenten sich nur auf altem scheiss ausruhen.

alles in allem hinkt der vergleich mit nem auto in keinster weise nach.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Boykott:

Warum passiert da nichts? Könnte nicht jemand hier, der plan hat, wie man eine vernünftige Website aufzieht und promotet, eine www.Ubisoft-EA-Boykott.de Seite (oder so ähnlich) erstellen?
So mit Forum und allem drum und dran, wo man Aktionen planen kann, wie man möglichst viele Leute zum Boykott bewegen kann, und wie man ahnungslose Eltern davor schützen kann, diese Drecksläden zu unterstützen ...

Naja das Problem bei solchen Aktionen ist doch, dass du immer nur die Core-/Clanspieler erreichst, der Rest bleibt da ziemlich unbeeindruckt und kaeuft weiter, und da man den Leuten nunmal nicht verbieten kann, ihre 2 Button Spiele zu kaufen, werden auch solche Webseiten in Zukunft wenig bringen...:|

schlafanzyk schrieb:
Spiele sind prinzipiell Konsumgüter, genau wie auch Musik und Filme. Alle haben allerdings etwas gemeinsam, was sie von anderen Waren unterscheidet:
Sie haben nach dem Konsum keinen wirklich verschlechterten Zustand. Somit hätte ein Spiel nach dem Konsum durch einen Nutzer theoretisch keinen oder nur minimalsten Wertverlust.
(...)
Spiele, Musik und Filme hingegen halten praktisch ewig (gerade jetzt wo traditionelle Datenträger immer mehr an Bedeutung verlieren). Somit könnte ein einziges verkauftes Exemplar theoretisch die ganze Welt erreichen.
Diese Aussage wird nicht wahrer, je öfter man sie den Publishern nachplappert. Zum einen veralten Spiele technisch rapide. Und zum anderen sinkt der Wert, sobald einmal eine Budget-Fassung draußen ist, ins bodenlose. Versuch mal ein Spiel nach drei Jahren für 2/3 des Preises loszuwerden. Bei ner Waschmaschine nem BlueRay-Player o.ä. sehe ich da deutlich größere Chancen. Es ist ja nicht so, das diese Konsumgüter sofort auseinanderfallen, da sie auf Jahre bzw. Jahrzehnte Nutzung ausgelegt sind. Daher würde ich sogar sagen, dass Spiele sowohl zeitlich als auch prozentual deutlich schneller an Wert verlieren, als andere Konsumgüter.

konti wozu brauchst du ne seite zum boykottieren?
kauf den scheiss einfach nicht und gut ist, mach keine werbung bei freunden sondern rate eher davon ab von solchen firmen produkte zu beziehen. so funtkioniert ein richtiger boykott.
denkt doch mal selber mit leute muss eine webaktion euch noch echt animieren zu boykottieren, ein boykott geschieht aus überzeugung.
genauso aus überzeugung kunden gerne gute produkte kaufen.

ich kauf zB nie wieder ubisoft spiele sie habens verspielt.
und EA kauf ich einfach nicht weils zuviel müll produzieren und wenn sie nun solche methoden abziehen wird auch nie wieder ein cent investiert.

so funktioniert boykott.

... die Argumentation von EA ist an den Haaren herbeigezogen!

Denn wie sollte die zu stemmende Infrastruktur stärker genutzt werden, wenn der Kunde A einfach nur durch den Kunde B ersetzt wird ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute

ich werde dann mal bei EA nachfragen ob ich für meine Zeit die ich investiere von EA auch bezahlt werde:)

@ Zitat von schlafanzyk
Spiele sind prinzipiell Konsumgüter, genau wie auch Musik und Filme. Alle haben allerdings etwas gemeinsam, was sie von anderen Waren unterscheidet:
Sie haben nach dem Konsum keinen wirklich verschlechterten Zustand. Somit hätte ein Spiel nach dem Konsum durch einen Nutzer theoretisch keinen oder nur minimalsten Wertverlust.

Ich finde das es andersrum ist weil zum start meist noch gut viele bugs vorhanden sind und erst mit patch
beseitigt werden! (der Wert sollte eigentlich durch Qualität bestimmt werden!)

hab mir jetzt die vorherigen kommentare nich durchgelesen (bin auch grad viel zu betrunken dafür) aber das ist definitiv noch ein grund auf der laaannnnggggggeeeennnnn liste KEINE ea spiele zu kaufen (mach ich eh schon seit jahren nicht mehr)....ich mach die spielchen von ea nicht mit! (achtung wortwitz ;))

Interessant! Frage mich wirklich, auf Basis welcher Grundlage EA annimmt, dass sie einen Anspruch hätten auf das Geld, das ein Mensch xyz mit dem Handel seines persönlichen Eigentums gewinnt oder verliert...?
Wieder ein klarer Fall für die Behörden. Nein, noch besser: Für die Müllhalde; dieses komische EA ist nicht mal das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.

@schlafanzyk

Die Grundidee dahinter ist schon in Ordnung, denn momentan wird mit praktisch allen modernen Waren (hauptsächlich Medien) zu selbstverständlich und traditionell umgegangen und gefährdet somit dessen wirtschaftliche Tragbarkeit und Existenz, was sowohl den Entwicklern als auch den Spielern sehr schadet.

ist ein schaden bewiesen? quelle?

Wenn ich mir ein Getränk kaufe, kann ich es aber nicht trinken und anschließend weiterverkaufen.
Auch ein genutztes Gerät, verliert mit jedem Gebrauch einen Teil seiner Lebensdauer oder Leistung.

geh in den laden und kaufe dir das spiel tetris(im laden kaufen, nicht gratis online spielen*sfg). findest du es nicht, ist deine aussage wiederlegt.
tetris ist eines der älteren games, welche heute schlicht wertlos sind, da keiner es mehr kaufen möchte. auf der plattform pc, versteht sich. es gibt zig beispiele dazu, das auch ein spiel ein verfallsdatum besitzt. selbst spieleschmieden geben das zu. indem sie ja auch sagen, die ersten tage nach dem verkaufsstart seien die wichtigsten. eine der argumentations-ansätze für den rigurosen schutz von ubisoft(mehrfach erwähnt hier). also ist diese art des denkens ein rohrkrepierer, da schlicht falsch. weiter unten gibs noch mehr begründungen dazu.

Deshalb sollte man Spiele aus moralischer und wirtschaftlicher Sicht prinzipiell nicht weiterverkaufen, es sei denn der Konsum bringt auf andere Art und weise den nötigen Gewinn für die Herausgeber (Gebühren für Multiplayer Spiele, etc.)

moralische sicht? gut, aus moralischer sicht, bin ich als ehrlicher käufer eines pc`s bereits angeklagt, verurteilt und zur zahlung einer abgabe auf jeglichen datenträger verdonnert, genannt busse. moralisch habe ich also minimum das recht, mir einige spiele zu saugen und zu spielen, ohne einen euro an die spiele-schmiede zu bezahlen. denn ich wurde dafür bereits vorverurteilt. soviel zu moral, also denke ich, kannst du deine moralische sicht, etwas mehr in die realität verschieben, statt sie nach den geldgierigen firmen auszurichten. marktwirtschaft hat null mit moral zu tun. hinter die ohren schreiben und merken.

Bin gespannt, ob die Intoleranz und Sturheit auf beiden Seiten weiterhin so hoch bleibt und somit die komplette Industrie zu Fall gebracht wird oder ob irgendwann ein fließender Übergang stattfindet.

beiden seiten? ich glaube du rauchst das falsche kraut. die firmen übertreiben es immer dreister, da ihnen von unseren geschmierten po-litikern der rücken ala gesetzgebung freigehalten wird. das hat mit moral genau so viel zu tun, wie ob du dich setzt aufm klo, oder eben nicht. mit moral hat es null und nichts zu tun. kleine ausnahme sind spinner wie uriella und co, da plädiere ich auf geistige umnachtung*sfg

@DrogenKroete

Echt geiler Zusammenhang

grinst, gut hat sich noch einer darüber krummgelacht, nicht nur ich*g

@Fallen Angel

Der Zusammenhang zwischen von EA oder weitere Publishern erhobenen Gebüren und der Bundesregierung bzw. den Landesregierungen ist mir schleierhaft. Es wäre sehr nett, wenn du diese Aussage in einen sinnvollen Zusammenhang stellen könntest.

ich war nicht angesprochen, doch ich gebe ihn dir. zusammenhang besteht in der abgabe, welche wir auf datenträgern jeglicher art zu bezahlen haben. davon geht auch ein teil an die spieleschmieden, oder warum sollte es NICHT auch den gameherstellern zugute kommen?

Falsch. Das war noch nie so und wird auch nie so sein. Du erwirbst immer eine Lizenz das Spiel benutzen zu dürfen. Du erwirbst nie das Spiel selbst.

das nennt ein normaler mensch miete*dann würde die diskussion über den horrend überzogenen preis von games endlich korrekt geführt. ohne online-funktion, kann mir keiner den preis von über 20 euro plausibel erklären. ausser er gehört zur management-etage von irgendwelchen verbrechern wie die oben genannten firmen. verbrecher = kriminell, nicht anders kann man die diversen machenschaften und verleumdnungen UND verkriminalisierungen des normalen bürgers nennen. (bürger = damit sind alle gemeint, welche einen pc nutzen, wegen der abgabe auf jeden datenträger.)

@T-sW Sittich01

Und da wundern sich die Spielehersteller das so viel Spiele Illegal erworben werden.

es ist eine vermutung, das es viele sind. ansonsten möchte ich gerne genaue zahlen. wir hatten es schonmal, das MI nachweislich falsche, also überhöhte zahlen vorlegte. warum sollten wir uns noch einmal auf dieselben lügner verlassen? // damit sind die firmen gemeint, nicht du.

Oder das die Leute sie nicht mehr kaufen und der Absatz einbricht.

auch hier, möchte ich nun endlich fakten, ansonsten behaupte ich das gegenteil und erwarte geld von MI, da sie ja durch die unendliche werbung durch das internet(was wir ja auch selbst bezahlen..*vorsicht nachdenken) mehrverkäufe in gigantischen höhen zu verbuchen haben. gratiswerbung welche von milionen von menschen gesehen werden. wie viel kosten nochmals 20 sek werbeblock bei rtl so um 20 uhr? manche werden nun ihr gehirn einstellen*vermute

@Suxxess

...dann ist das ganz klar ein Sachmangel.

warte auf morgen, bis dann hat schäuble oder die merkel ein gesetz zum schutze der untergehenden gamerschmiede ea und co aus dem boden gestanzt. dasselbe spiel wie mit MI.
täglich grüsst das murmeltier.

@eikira

es tut mir leid, aber ich muss dich korrigieren. moral besitzt du, desswegen ärgert dich das vorgehen der spieleschmieden UND der MI. darum rede niemals mehr davon, du hättest keine moral. du hast keine skrupel, das stimmt nur insofern, das du es hier publik gemacht hast. mehr aber auch nicht. wie gesagt, genau gerechnet hättest du minimum ein spiel gratis und legal zu gute, würde man die abgaben auf datenträger rechnen. verkiminalisierung mitgerechnet wäre es sogar mehrere spiele.

zudem ein gamer der ein wirklich gutes spiel trifft kommt erst garnicht auf die idee das spiel weiter zu verkaufen.
da wären wir beim punkt qualität.

unterschreib ich. doch genau da sucht keine firma nach fehlern. genauso wie das wort unternehmerrisiko scheinbar fremd ist, für eine firma... HALLO, sonst gehts noch gut?
es ist eine gute idee, das unternehmerrisiko gering zu halten. es ist untragbar, es dem kunden(respektive nichtmal kunde, es ist jeder datenträger-käufer) aufzubürden. er zahlt kaum für etwas, das er gar nicht braucht, noch möchte. genau das wird aber gemacht.

@HighTech-Freak

PS:
Entwicklung für ein DRM/Kopierschutz: Tausende Euro!
DRM-Server: Monatlich mehrere Tausend Euro!
Cracken eines Spiels: aktuell <24h Aufwand, gratis, da Hobby einiger Leute!
Beschaffen und installieren eines Cracks: max. 10min bis runtergeladen, 1min für extrahieren und installieren.

mein lieber scholli, du musst es lieben, masslos zu untertreiben. ich würde mal schätzen, das beides milionen verschlang. günstig war es keinesfalles.

cracken eines spieles war noch nie erst nach 24h*g ... nur das die gecrakte version downladbar war, das wiederum ja.

@NinjaKid

naja - man muß das lizenzrechtlich sehen. Man kauft ja das Spiel nicht mit sämtlichen Urheberrechten, sondern viel mehr die Nutzung der Software und halt den Datenträger.

dann nenn das kind beim namen, nämlich miete. dann überdenke den jetzigen "miet"preis eines games und wir reden erneut darüber. falls du dann noch darüber reden möchtest. ich vermute mal, nicht.

@Konti

Weil du Autos nicht mit Software vergleichen kannst. Diese beiden Güter sind grundverschieden.
Daß der Wiederverkauf von Autos nicht behindert werden sollte, hat schon rein ökologische Gründe ... aber mal davon abgesehen, ist es eben irgendwann komplett verschlissen. So besteht immer ein Bedarf nach Neuwagen.

falsch. ein game ist, wie ich oben beschrieben habe, auch nicht ewig verwertbar. da gibt es gründe wie :

hardware-lebensdauer
os-wechsel
zu alte grafik
duchgezokkt

das spiel ist für den käufer(das steht da, ist aber falsch. mieter wäre korrekt) nichts mehr wert. ein occasion-auto ist das auch, mit der zeit. auch bei dvd, oder cd wäre es ökologisch wichtig, die datenträger so lange zu nutzen, bis diese kaputt sind. dieselbe logik wie beim auto. eine dvd hat weniger masse, rechnet man die menge aber auf die erdbevölkerung, dann ergibt sich ein riesenberg von abfall, ev noch giftger sondermüll, wie bei dem pc. deine argumentation hinkt also selbst in der von dir beschriebenen grundlage.

Bei Software ist das erstmal nicht so. Dort kann theoretisch eine Sättigung des Marktes eintreten. Und wenn dann jeder immer einfach so seine Software weiter verkaufen kann, guckt der Entwickler in die Röhre.

bei einer sättigung am markt, hat der entwickler bereits milionen verdient. ähm, er guckt in die röhre? wo? warum? braucht der nun unbedingt miliarden für eine arbeit, welche "nur" 10 jahre dauerte? etwas hoher lohn, finde ich.

Es gibt halt durchaus auch Software, die ihren Wert über eine sehr lange Zeit behält.

sag mir eine, welche über 10 jahre unverändert bestand hatte seit es pc`s gibt. falls du eines findest, kriegst du einen keks(ich weiss, der wird alt werden bis dahin, ob es wohl irgendwo eines geben wird?*zweifelt

der vergleich nun zum auto, ein auto hält sicher 10 jahre. nicht ganz ohne wartung, was aber ein pc auch nicht ohne wartung durchhält. datenträger halten auch nur im günstigsten falle 10 jahre. beispiel eine cd von mir : pink floyd the wall. gekauft als jugentlicher, nochmals gekauft als erwachsener, da die original-cd nicht mehr lesbar war.. .

dein fazit sehe ich so, auch als falsch an. jedoch wird dich eventuell das eine oder andere nun etwas stutzig gemacht haben*hoffe ich zumindestens

falls sich manche über die art des anschreibens beklagen wollen, es hat einen grund(ist absolut nicht persönlich gemeint, nur manche brauchen etwas mehr, um zum nachdenken angeregt zu werden). es sind immer dieselben lügen und verblendeten aussagen, welche hervorgebracht werden. das macht mich langsam rasend. denn obwohl begriffe wie moral und kriminell verwendet werden, ist manchen nicht wirklich klar, welch kriminelle machenschaften bereits gang und gäbe sind. beispiele gibt es zu hauf. angefangen von datenträger-abgaben, welche im prinzip einer vorverurteilung gleich kommen, dazu noch einen entstandenen schaden(der bis heute nicht bewiesen wurde) kreierten, welcher zu einem direkten abverurteilen führt. was ja selbst in der verfassung verboten wird. denn dazu gibt es noch immer die drei instanzen. judikative, exekutive und legislative. fasst man dies zusammen, wie es im moment gang und gäbe ist, nenne ich das nicht mehr rechtsstaat, sondern diktatur(auch wenn die macht, diesmal die wirtschaft mit ihren bossen ist).
äusserst fragwürdig sind auch die diversen versuche, etwas als moralisch schlecht darzustellen, was im grunde dafür verantwortlich ist, das die spieleschmieden erst so gross wurden. mit den sogenannten raubcopierern. wäre es ohne sie auch genau so abgelaufen? besser? ich wage es zu bezweifeln. ich selbst habe zB von counter strike durch eine illegale copie erfahren und es mir dann gekauft. es wirft also durchaus echte fragen auf, ob wirklich ein schaden, oder ein mehrwert durch das verbreiten ent-steht. man darf annehmen, das ein marginaler verlust entsteht, welcher jedoch durch die gleichzeitige werbung ausgeglichen wird.
dazu kommt. kein game, das gut war, blieb ein ladenhüter. das verdrängen spieleschmieden sehr, sehr gerne und bewusst.

am meisten nervt mich ja, das ich anno 1404 nicht kaufen kann, solange ubisoft nicht mit dem online-verbindungs-zwang aufhört. ubisoft soll pleite gehen und die herstellerfirma(Related Designs) überleben*hoffe ich inständig. ich will gute spiele kaufen können, dazu müssen aber solche firmen einsehen, das es genau so wie sie es jetzt vorhaben, nicht geht. darum NICHT KAUFEN!

greez

Tja, EA hat es einfach drauf in letzter Zeit aus guten Titeln Schrott zu machen. Modern Warfer 2 hat sich doch gut verkauft, bis die trottel gemerkt haben was da auf sie zukommt. Nicht jeder liest hier in solchen Foren. Dann brachen die PC Version ein. So war zumindestens mein Empfinden. Viele die ich kenne haben es schnell wieder verkauft. Nicht weil das Spiel an sich schlecht war aber der Onlinemodus nur grottig. Ich habe es nicht gekauft und werde es nicht kaufen.

Ich warte noch immer mit Sehnsucht auf MoH 7 und bis jetzt stehen die Zeichen ja gut, geiles Game, Ded for all usw. Sowas wie MW2 oder nur ded bei 4Players für 40 Euronen kommt mir nicht auf den PC...

Für die hier angesprochene Problematik wird es sicher auch bald cracks geben. Jeden Tag erhöht sich die Anzahl um 1 derer, die von legalen spielen zu cracks wechseln und das einfach nur weil sie spielen wollen und keine Lust mehr auf diesen Schrott haben.

tarrabas schrieb:
@schlafanzyk

NICHT KAUFEN!

greez

also ich stell mal einen Autovergleich auf: :D

wenn ich ein Auto (Game) kaufe, muss ich auch erst ein Kennzeichen (Online-Key) holen, um damit auf der Straße (Internet) fahren zu dürfen.

Soweit wäre der Gedanke von EA in Ordnung.

Achtung jetzt kommt das aber:

Autopreis: ca. 10.000€
Kennzeichen: ca. 100€ ( EA Kennzeichen zum Vergleich: 2.000€ )

So und bei den Game müsste dass dann im Verhältnis bleiben, also:
Game: ca. 50,00€
Key: ca. 0,50€

dann wärs für mich in Ordnung

Fergy schrieb:
Wenn EA es komplett verhindern wollen würde, dann würde einfach das gesamte Spiel an einen Account gebunden. Ubi Soft, Steam, etc. zeigen, wie man so etwas macht.
Siehe C&C 4: Kontenbindung an einen EA Online Account, kein Recht auf Weiterverkauf.
Von daher: längst vollzogen.

GameStar

Achtung, Online-Zwang: Wer Command & Conquer 4 spielen möchte, muss zuerst einen »EA Account« anlegen, ein Benutzerkonto beim Internet-Dienst von Electronic Arts. An dieses Konto wird Ihre Version von C&C 4 gebunden, sodass es sich nicht mehr ohne Weiteres weiterverkaufen lässt. Bei jedem Spielstart müssen Sie sich online anmelden, auch für die Solo-Kampagne. Falls Sie Ihre Internet-Verbindung während einer Partie kappen, läuft das Spiel zwar weiter, speichert aber gesammelte Erfahrungspunkte nicht mehr.

Tim1705 schrieb:
Du vergisst, dass Du keinen matriellen Wert sondern eine LIzenz kaufst!

ok dann zieh nochmal 40ct ab :D

wollte eigenlich nur eine tendenz zeigen welchen Preis so etwas, wenn überhaupt, haben sollte.

Um ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen. Computerspiele zählen für EA zu einem verbrauchsgut mit einem erheblichen Nachteil, nämlich dass diese keinen wirklichen Verschleiß haben (mit Ausnahme der CD/DVD)
Ich weiß nicht ob das bereits behandelt wurde aber der Grundgedanke liegt dahinter, dass ein Spiel (sofern es nicht weiter verkauft wird) nach einer gewissen Zeit an Attraktivität verliert. Für gewöhnlich deinstalliert man es u. spielt es vielleicht irgendwann mal (in einem Jahr oder später) wieder an, wenn man wieder Lust darauf bekommt, sofern nicht bereits eine neuere Version auf derm Markt ist. Normalerweise sollte dann der Produktlebenszyklus von diesem Produkt am Ende sein, jedoch wird dieser durch den Weiterverkauf weiterhin am leben erhalten und zögert so die Weiterentwicklung des Spiels hinaus.

@__christian__
Der Autovergleich hinkt deutlich, kann aber an die Situation besser angepasst werden. Ein Auto verursacht laufende Kosten, jeweils für den Fahrer wie für den Staat. Zu Deinem 100€ Kennzeichen (Ummeldung incl. hoffentlich) kommen noch Kfz-Steuer, die Steuer auf den Sprit, Versicherung usw. Die Kosten allein für die Erlaubnis zur Nutzung übersteigen also den Anschaffungspreis + Kennzeichen ;). Wenn man das in die Gleichung mit einbezieht, dann sieht das doch etwas anders aus.

Ich sehe das so:
Person X kauft sich ein Spiel Y für 50€. Kopierschutz nervt X, aber da Y gut ist wird ein Auge zugedrückt. Nach 10h Singleplayer ist das Spiel durch, dazu kommen viele Stunden Online dazu. Sagen wir 20h. Das macht dann pro Stunde Spielspaß 1,67€. Jetzt verkauft X an Z für 25€. Das macht dann rund 83Cent pro Stunde Spielspaß für Beide. Wahnsinn, ist ja schweineteuer das ganze. Der Ertrag bleibt der selbe, nur dass die doppelteAnzahl an Onlinestunden gestemmt werden muss, was mehr kosten veursacht und kein weiteres Einkommen bringt. Wenn Z nach 30h auch auf die Idee kommt es weiter zu verkaufen, dann sieht das noch übler aus.
Für mich ist ein PC-Spiel eher wie ein Kinobesuch, nur das ich wesentlich länger Spaß daran habe, ich zahl ja auch mehr, und ich es immer wieder spielen kann. Eine Kinokarte kann man anschließend auch nicht weiterverkaufen, obwohl der Unterhaltungswert/h deutlich teurer ist.

Ein Beispiel: Habe mir CoH für 10€ gekauft (Spielepyramide) und spiele es immer noch gerne und regelmäßig online. Sollte ich es jemals weiterverkaufen, sagen wir für 3€, habe ich quasi für umme ewig gezockt.
Der Publisher/Entwickler muss die Entwicklung, Werbung und die laufenden Kosten der Onlineplattform tragen. Außerdem einer Firma Geldgeilheit vourzuwerfen, die rote Zahlen schreibt halte ich für fragwürdig. Wer wieviel vom Kuchen abkriegt sei dahingestellt. Fakt ist, man kauft eine Lizenz was ungleich Miete ist, da sie nicht zeitlich ausläuft. Lizenzen kann man nicht weiterverkaufen, man tut es als Spieler trotzdem. Um etwas vom Kuchen abzubekommen wird der Onlineteil gesondert abgerechnet, meiner Meinung nur fair. Ich kann das Spiel immernoch verkaufen, für etwas weniger zwar, da man diese 10€ (Dollar=€, das haben wir ja inzwischen gelernt :( ) abziehen muss, aber immerhin.

Was soll denn das bitte.....

Man kann doch die eigene Ware nicht doppelt verkaufen.
Das wird in Deutschland doch eh wieder vor Gericht scheitern.

Audi oder Opel bekommen ja auch nichts von einem Gebrauchtwagen verkauf ab.
Und EA verkauft ja nicht nur das Spiel sonder nauch dne KEy und die Online-Funktion.
Kann ja eh nur 1x benutzt werden gleichzeitig, also machen sie doch kein Verlust nur weil jemand anderes ab einem bestimmten Zeitpunkt.

manmanman ... EA suckt !!!

Boa EA ist echt der mieseste Drecksladen den es gibt.
Mal ebend an ein und dem selben Spiel doppelt kassieren, super Sache.
EA ist sowas von durch bei mir, die Aktion jetzt bringt wohl bei einigen das Fass zum überlaufen.

sie verkaufen die ware doch nicht doppelt. Mit dem Kauf der Lizenz holt man sich das Recht dieses Spiel zu spielen, auch online. Dieses Recht ist nunmal nicht verkäuflich. Es geht ja außerdem nur um die Onlinenutzung; und die kommt halt mit zusätzlichen Kosten daher. Oder verursacht Dein gebrauchter Opel irgendwelche Kosten bei Opel? Muss Opel irgendwelche Server offen halten, dass der Opel xy fahren kann? Ich denke nicht.....

Software ist kein Gebrauchsgegenstand.....

Zurück
Oben