• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Multiplayer gebrauchter Sportspiele kostet extra

Da gab es doch auch schon ähnliche Situationen mit Valve oder nicht da Valve unter EA steht musste doch Half Life 2 Addon in 2 Teile raus gebracht werden, damit sie mehr Gewinn machen oder irre ich mich jetzt?

Ich seh zwei Varianten kommen:
1.Der Server für die Konten ist gerade down: Multiplayer nicht möglich.
2. Man kauft das Spiel, kauft die Lizenz und muss dann feststellen das EA den Masterserver ausgemacht hat (Siehe CnC Generals)

Nun denn die nächsten Spiele die ich kaufe kommen von Blizzard:Starcraft2, Diablo 3 (,Warcraft4) und Valve gibt es ja auch noch.

Ich denke hier haben schon genug Leute ihren Ärger über EA rausgelassen, da brauche ich das nicht noch einmal zu tun, denn ich kann die Argumentation seites EA ebenfalls nicht nachvollziehen. Was ich aber sagen möchte:

Wendet euch mit eurem Frust direkt an EA! Was wir hier alle in diesem Forum schreiben ist EA egal, bzw bekommen sie davon sicherlich nicht viel mit. Wenn aber alle mal direkt bei EA mit ihrem Ärger anklopfen, "bewegt" das mehr als man hier im Forum erreichen kann!

http://www.electronic-arts.de/1/kontaktformular-ea

Ob die dann wirklich jeden eingegangen Eintrag durchlesen, ist sicherlich fraglich. Aber mehr Aufmerksamkeit erregt es allemal.

Jaaaaaa, da waren EA's Manager mal wieder sehr kreativ, was man von den Entwicklerteams ja nicht grade sagen kann. Aber meiner Meinung nach geht das noch nicht weit genug. Warum beschränkt man das denn auf den Multiplayermodus ? Man könnte jeden Level einzeln als Code freischalten müssen! EA, da geht mehr.

Ich würde mir wünschen, wenn einige der EA Manager zu Opel wechseln würden. Der Autobauer steckt noch immer in der Kriese und Geschäftsmodelle wie 'Radkrallen an Gebrauchtwagen', welche für eine kleine Aufwandsentschädigung - mir schweben da je nach Modell 5.000 bis 10.000 € vor - nach dem Kauf entfernt werden, würden wieder etwas Geld in die Kassen spülen. Man muss diesen Gebrauchtwagenhändlern endlich den Riegel vorschieben. Vielleicht ist das nicht jedem bewusst, aber Opel verdient tatsächlich keinen(!) Cent, wenn jemand einen gebrauchten Opel kauft, d.h. sie verdienen an jedem produzierten Wagen nur ein einzelnes Mal! Da ist es kein Wunder, dass man Werke schliessen und Arbeitnehmer entlassen muss. Es ist nur fair, wenn Opel für seine Arbeit auch bezahlt wird.

"Meiner Ansicht nach kann dagegen nicht einmal der schärfste Zyniker ernsthaft argumentieren."
- Peter Moore, EA

Also danke nochmal an EA für kreative Business-Ideen, davon sollten sich andere eine Scheibe abschneiden. Und wer es immer noch nicht verstanden hat und EA weiterhin 'Geldgier' oder ähnlich haltlose Dinge vorwerfen möchte, der sollte einen Blick auf die offizielle EA Seite zum Online-Pass werfen, welche unter dem Motto
EA SPORTS Onlinepass – nutze das volle Potenzial deines Spiels

dargestellt wird. Man sieht, EA denkt im Grunde eigentlich nur an die Spieler! Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen wie die Leute früher online gespielt haben. Kostenlose Mappacks, Dedicated Server, neue Multiplaymodi zum download. Das muss furchtbar gewesen sein. Gut, dass wir uns von diesen Altlasten mittlerweile gelöst haben und solche Innovationen wie DLC, Online-Abos und jetzt den Online-Pass eingeführt worden sind.

Zu guter letzt wünsche ich John Riccitiello einen schönen Unfalltod.

Zuletzt bearbeitet:
EA macht sich eigentlich durch jeden Schlagzeile immer unbeliebter ...

an kboehme und alle anderen die so einen Mist vielleicht gutheissen:

Die Publisher wollen mit solchen Aktion den Gebrauchtmarkt eliminieren, also zerstören, es wurmt die Verantwortlichen selbstverständlich das Konsumenten ihr ehrlich erworbenes Game nach einiger Zeit weiter verkaufen, und sie nichts dabei daran verdienen!

Jetzt könnte man natürlich von Seiten der Publisher damit argumentieren, das es durchaus legitim ist für eine Spiele-Software die man einmal verkauft hat, einen Riegel vorschieben, damit der Weiterverkauf nahezu unmöglich gemacht wird, zumindest wenn man Online zocken möchte.

Andererseits muss man auch die ehrlichen Gebrauchtwaren Käufer verstehen, die in Zukunft nur mehr eine abgespeckte Version eines Spieles erwerben, der Online Teil kann dann nur noch mit extra Kosten freigeschalten werden.

Jetzt sollte jeder normale, mündige Bürger bzw. Gamer abwägen können, welches System er lieber unterstützt, weil bedenkt eines, jeder Konsument kauft sich doch sicher auch ab und zu mal Gebrauchte Spiele-Software, und ist sicher nicht gewillt nach dem Erwerb noch extra was zu bezahlen, also ich würde das mit Sicherheit nicht tun.

Diese Art von Geschäftsgebahren gehört einfach nicht unterstützt, natürlich kann es jeder anders sehen und auch beurteilen, aber bedenkt bitte eines, wenn sich dieser negative Trend fortsetzen wird, dann wird in naher Zukunft nur noch Online bezahlen, plus Online spielen und kein Weiterverkauf möglich sein, und diese Entwicklung wird zumindest von mir nicht unterstützt und daher sehen Publisher wie z.b.

EA oder Ubisoft ganz einfach nicht mehr meine Kohle!

Mehr kann man leider gegen diese Art von Raubrittertum und Verarschung von ehrlichen Käufern + Gebraucht Käufern tun!

Wünsche übrigens EA und Ubisoft einen Konkurs an den Hals und werde wie auch in der Vergangenheit allen meinen Spieler Kollegen raten diese beiden Publisher so wie ich zu boykottieren!

Tja die wollen Geld an allen Ecken abkassieren.
Und irgendwann muss man sich für Online-Shooter seine Munition oder Benzin für Rennspiele vorher selbst kaufen. :rolleyes:

Crassus88 schrieb:
gibts überhaupt noch beliebte publisher?

Ich Lobe mir da Valve. Die sind ja quasi ihr eigener Publisher durch Steam und liefern Top Arbeiten ab mit super Support und Community Unterstützung. Einfach ein toller Haufen da :). EA kümmert sich da nur um die Finanzierung der Ladenversionen, soweit ich weiss, und haben sonst nichts mit den Spielen zu tun. Dadurch haben sie da auch nichts zu sagen und alles liegt in den Händen von Valve. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

wie nicht anders zu erwarten lese ich erneut nur sinnlose "EA ist aber Scheisse..." Beiträge. Am besten Ihr programmiert Eure Spiele künftig selbst...;)

Ich versteh das Problem nicht. Was sollte mich daran hintern den EA-Account welchen ich für das Spiel erstelle mit zu verkaufen ?

michael8 schrieb:
wie nicht anders zu erwarten lese ich erneut nur sinnlose "EA ist aber Scheisse..." Beiträge. Am besten Ihr programmiert Eure Spiele künftig selbst...;)

Du freust dich also mehr bezahlen zu dürfen?:stock:

Ps. Machen wir doch siehe Heroes of Newerth und ich warte auch nur auf die Story um zu starten

@pleio: Weil du dann für jedes Spiel ein neues EA-Konto anlegen musst und damit auch ein neues E-Mail Konto. Und deine Person/Soldat musst du dann teilweise auch dann anders nennen. (Mal abgsehen davon das sie das wohl verbieten und wie bei z.b. bei WoW dann den account sperren)

Zuletzt bearbeitet:
Neihja..aber das ist ja ein kleineres Übel. Muss man halt bei EA-Spielen dran denken ^^

Ansonsten muss man halt wirklich EA boykotieren solange man nicht weiß ob man das Spiel behalten will.

Edit zu edit über mir:
Sperren? wie wollen sie das den herrausfinden?

Völliger Schwachsinn und wieder Geldschneiderei... Verkaufe ich das Spiel, spiele ich es nicht mehr dafür aber der Käufer... Das heißt EA kann es scheißegal sein ob ich es nun bin, der das Spiel spielt und deren Server belastet oder der Käufer meines Spiels...

SCHROTT!

pleio schrieb:
Ich versteh das Problem nicht. Was sollte mich daran hintern den EA-Account welchen ich für das Spiel erstelle mit zu verkaufen ?

dito, einfach für jedens spiel ein neues konto einrichten und die daten dazu gleich mitverkaufen. auf ihre tollen alles aus einer hand/freunde/etc funktionen kann man doch locker verzichten ;)

tarrabas schrieb:
Zitat:
Es gibt halt durchaus auch Software, die ihren Wert über eine sehr lange Zeit behält.
sag mir eine, welche über 10 jahre unverändert bestand hatte seit es pc`s gibt. falls du eines findest, kriegst du einen keks(ich weiss, der wird alt werden bis dahin, ob es wohl irgendwo eines geben wird?*zweifelt
Einfach mal bei Ebay suchen: Shadow of Colossus - 4 Jahre alt, Star Trek: Bridge Commander - 8 Jahre und Final Fantasy VII mit mehr als 10 Jahren auf dem Buckel. Diese Spiele gehen je nach Zustand sogar über ihren ursprünglichen Verkaufspreis weg. Das ist natürlich nur als Beispiel zu sehen, aber andere Verkaufsplattformen haben ähnliche Preise.

Wie einigen wir uns mit dem Keks? Würde es auch per Post annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
die machen das doch mit absicht oder? Ich meine der Blödsinn mit den kostenpflichtigen Demos ist ja noch gar nicht so lange her und da kommen Sie schon wieder mit einer völlig verblödeten Idee?

Leute ich hätte auch nix dagegen wenn mich mein Arbeitgeber doppelt und dreifach bezahlen würde. Wenn ich für jeden produzierten Artikel, für jedes gelöste Problem, für jedes erstellte Dokument, Präsentation etc. laufend Kohle bekommen würde. Das wäre doch ein Traum oder? Aber das hier ist die Realität und da kassiert Ihr Penähhh... ja sovieso schon vielzuviel.

Wo sind die ordentlichen Spieleentwickler aus Leidenschaft denen keine Aktionäre am Hals sitzen? Man Man Man! Video Game Tycoons!!!!

wie nicht anders zu erwarten lese ich erneut nur sinnlose "EA ist aber Scheisse..." Beiträge. Am besten Ihr programmiert Eure Spiele künftig selbst...

JA hört auf Michael8!!! Bitte Bitte! ich verzichte auf Grafik und schnick und schnack! bitte lasst wieder die "geeks" ran! von den BWL-Yuppies haben wir die schnauze schon gestrichen voll!

Zuletzt bearbeitet:
und wieder ein paar Leute mehr die zur Konsole wechseln werden, freut mich :)

Danke EA! (ist nicht ironisch gemeint)

ich mein soviel Hirnschmalz sollten die doch schon haben um zu wissen warum immer weniger PC-Spiele gekauft werden, aber naja seis drum....

Zurück
Oben