• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Vidy_Z schrieb:
In dem Falle ist das natürlich was anderes :-]. Aber du spricht da einen weiteren Punkt an. Keyloggen, sowas geht natürlich auch problemlos mit der Origin Software.


Leider ist es nichts anderes auch hier hat Origin zugriff.
Wenn es in seiner Ersten auftrettungs Form noch Aktiv ist.

So lange es keine Neue Version gibt, die entsprechend von unabhängigen ...
Überprüft worden ist die auch zugriff auf die angesprochene ebene haben, solange ist es dazu fähig.

Seit der CPU AMD x64 und Intels damalig erschienen CPU's ist dieses möglich,
es wurde nur nicht Aktiv umgesetzt da WindowsXP noch zuverbreitet war,
jetzt sieht es da aber anders aus Windows 7 und Windows 8 so wie alle drum rum Versionen haben diese ebene,
wo eben nur die Proger und bestimmte Personen gruppen zugriff haben.

eine Schatten Copie aus dem Server Bereich oder auch bei einer richtig Installierten Windows 7 mit sicherung ist ja fast gang und gebe, die weit reichenden folgen dieser Technologie werden wir eh erst in den nächsten jahren richtig merken, Sandy xxxxx und Windows 8 sind weitere kleine bausteine in Verbindung mit dem Neuen UEFI.

Leider schlafen oder wollen einige es nicht sehen.
 
Zusätzlich würde ich das Programm nach dem Joinen auf einen Sever beenden. Spielen kann man so auch.
 
@alf81

Danke werde ich auch mal testen ab das was nützt.

@Core.Seven

nach den joinen auf einen Server oder nach den Anmelden in Battlenet?


Tschau

Gray_Werewolf
 
@ alf81

Lässt es sich etwa tatsächlich so leicht aushebeln?
 
Gray_Werewolf schrieb:
...nach den joinen auf einen Server oder nach den Anmelden in Battlenet?


Tschau

Gray_Werewolf

Wenn du auf einem Server drauf bist, also im Spiel selber, kannst du Origin beenden. Hab es ausprobiert und es hat soweit funktioniert.

Beim Beenden meldet sich Origin zu Wort und schlägt vor Battlefield vorher zu schließen. Dieses kann man aber ignorieren. ;)


@wingzero

Ich könnte es mir gut vorstellen. Sonst hätte die Firewall ja wenig Sinn. Und warum sollte Origin die Supersoftware sein, die alles außer Kraft setzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist ein Non Origin "Crack" für Battlefield 3 rausgekommen. Funktioniert halt nur bei denen, die sich das Spiel gekauft haben.
 
alf81 schrieb:
ich sperre die Origin.exe bei ausgehende Regeln.somit kann Origin keine daten mehr senden.

Dann bekommst aber keine Patches und Updates mehr weil Origin deine Versionsnummer nicht mehr senden kann.
Es laufen ja immer wieder kleine Updates für Origin und auch Battlelog sowie BF3 selber die man nicht offiziell announced.

Es komplett ausgehend zu blocken oder nen Crack anzuwenden ist auf Dauer keine Lösung und darf auch keine sein, weil sich am Grundproblem nichts ändert.

Wieso ignoriert ihr eigentlich alle das Battlelog, denn genau da drüber rennt ja im Endeffekt alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
das weis ich auch nicht ob das geht habs auch nur woanders gelesen und selbst getestet da ich aber auch nicht so viel ahnung davon hab wollte ich das ihr es auch mahl probiert. denn immer wenn die meldung beim Process Monitor kommt tcp connect sendet Origin daten? oder hab ich da was falsch verstanden :rolleyes: na ja jetzt kommt nur noch tcp disconnect was mir auch noch aufgefallen ist Origin durchsucht meine platte nicht mehr so doll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das dies mehr in die Schiene "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" einzuordnen ist. In absehbarer Zeit wird der erste offizielle große Patch erscheinen welcher über Origin zu beziehen ist und ohne den man nicht mehr Online zocken kann da auch die Server gepatcht werden.
Ich gehe davon aus das die gesammelten Werke dann in dem kurzen Zeitfenster der Öffnung zwecks Patch versendet werden.
Das gleiche wird auf den Crack zutreffen (es sei denn EA ist so inkonsequent und bietet die Patches abseits Origin zum DL an - kann ich mir allerdings nicht vorstellen).
Außerdem frage ich mich gerade wie Origin sich anmelden soll wenn es wirklich über keinerlei ausgehende Ports verfügt ?
Es kann natürlich auch sein das für solche Fälle ein Bypass über die zwangsläufig offenen Ports welche das Spiel an sich benötigt genutzt wird - man weis es nicht..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin kann exe dateien nachladen und ausführen, daher gehe ich davon aus das es nichts bringt,
da bereits bei der Installation es zu einen Download von wenigen byte kommen kann und so eine unbekannte exe auf das System geschläust werden kann die dann die funktion übernimmt im getarnten Modus, so das Windows nix davon anzeigt.
 
Dr4ven schrieb:
Dann bekommst aber keine Patches und Updates mehr weil Origin deine Versionsnummer nicht mehr senden kann.
Es laufen ja immer wieder kleine Updates für Origin und auch Battlelog sowie BF3 selber die man nicht offiziell announced.

Es komplett ausgehend zu blocken oder nen Crack anzuwenden ist auf Dauer keine Lösung...
Das ist ja erstmal ein Mist.

Das nimmt ja immer mehr Formen an und artet in richtige Frickelei aus :freak:.

Wie kann man dem denn Herr werden, ohne gleich ein ganzes WE nur damit verbringen zu müssen?

Denn so wie es aussieht, wird EA nicht mehr, wie bis zu BF2, Patches frei zugänglich downloadbar anbieten, sondern das geht nur über deren Origin-Murcksteil.

PS:

MS musste damals - nach EU-Einspruch/-Auflage - damals ja auch den IE vom OS abgekoppelt anbieten - es gab ab da 2 Versionen davon, einmal mit, einmal ohne IE.

Normalerweise wäre das hier auch bald eine Sache für die Brüssler, aber ich glaube dem wird EA wohl zuvor kommen (mit neuen Lippenbekenntnissen).

Eine BF3-Version ohne Origin wäre natürlich genial, aber wie es aussieht, hat EA das ja so extrem mit einander verwoben, das es nicht geht, jedenfalls nicht ohne das sie dadurch deren "Cracking-Überwachung" etc. fallen lassen, und bevor das bei EA geschieht, gehen wohl erst ganze Königreiche vorher baden :freak:.
 
Ich fürchte am Ende hat EA zuviel Geld um sich an Gesetze und geltendes Recht halten zu müssen.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: EA interessiert sich (erstmal) nicht die Bohne dafür, was der Inhalt eurer Dateien ist. Denen reicht es vollkommen, statistische Daten über euch zu erfassen, wie beispielsweise die Programme die ihr nutzt, wie häufig ihr sie nutzt, was ihr sonst noch so spielt, wieivle Zeit ihr dafür aufbringt, was ihr euch so an Hardware leistet, wie hoch eurer finazielles Budget für PC-Anschaffungen ist, etc.

Allein aus diesen (auf den ersten Blick harmlos wirkenden) statistischen Daten kann man extrem genaue Kundenprofile über euch anlegen und errechnen, wofür ihr Geld ausgeben würdet und wofür nicht. Und auch wie schlecht der Service werden kann bis ihr aufhört Geld aus zu geben.

EA behauptet zwar, sie sammeln diese Daten nur um euch ein noch besseres Spielerlebniss zu ermöglichen, aber damit meinen sie in Wahrheit, dass sie für eure Vorlieben aber auch eure Schmerzgrenzen und euren Geldbeutel angepasste Spiele entwickeln wollen um ihren eigenen Gewinn zu steigern. Als ob sich jemand bei EA einen Dreck darum scheren würde, ob die Spieler mit einem Lächeln vor einem Spiel sitzen oder frustriert sind...
 
Egal was EA macht, von mir bekommen die kein Geld mehr. Durch die Origin-Aktion haben die endgültig verschissen.
 
Rush schrieb:
OMG wie alle rumheulen wegen Origin, werdet Erwachsen ! Als wenn ihr alle vorher Anonym in Netz unterwegs wart :D

Lächerlich die diskussionen hier !!!



MFG Rush

Don't feed the trolls, sag ich nur ;)
 
Neues Statement von EA

http://www.battlefield.com/de/battlefield3/blog/was-ist-am-spyware-vorwurf-dran

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,

nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?

Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr
Olaf Coenen
Geschäftsführer von EA Deutschland

Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

- Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

- Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

- Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

- Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

- Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

- Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Irgendwie muss ich die ganzen Freaks belächeln die gleich Spyware rufen von dingen von dennen sie keine ahnung haben :D
 
ändert nur nichts an der grenzdebilen EULA.
 
KL0k schrieb:
ändert nur nichts an der grenzdebilen EULA.


..stimmt. Es erklärt aber wieso es Beweise dafür gab, dass die EULA tatsächlich umgesetzt wurde. Wenn stimmt, was da gesagt wird, gab es also keine Scanns. Das ist doch erstmal gut. Jetzt muss die EULA noch normalisiert werden, sodass es auch nie welche geben wird, dann ist doch alles in Butter. :)

Btw, was soll das Wort "Verunsicherung"? Wie wärs mit "Unverständniss", "Entrüstung" und "Wut"?
 
KL0k schrieb:
ändert nur nichts an der grenzdebilen EULA.

sowas steht überall zur rechtlichen absicherung denn es gibt überall idioten die wegen jeden scheiss klagen müssen

wem die eula nicht passt muss ihr ja nicht zustimmen...
 
Immer noch kein Wort darüber, welche Daten denn nun tatsächlich gesammelt werden und wie diese verarbeitet werden.

Damit ist auch dieses Statement Augenwischerei und soll nur dazu dienen, die Welle der Entrüstung abflauen zu lassen indem man halbgare technische Erklärungen liefert, dabei allerdings die eigentlich wichtigen Fragen übergeht.
 
Zurück
Oben