Laufwerk wird nach einmaligem Rippen mit Exact Audio Copy nicht mehr erkannt

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Ich rippe gerade für meinen Dad ein paar CDs, die er sich gebraucht gekauft hat, in mp3. Auf seinem PC ist Windows 10 und Exact Audio Copy 1.3 installiert. Der LG GSA-4163B wird erkannt und genutzt. Schließe ich EAC und starte es neu, wird das Laufwerk von EAC nicht mehr angezeigt und EAC Einstellungen > Schnitstellen ist ausgegraut (vorher stand hier Natürliche Win32 Schnittstelle). Das Laufwerk ist vom Windows Explorer aus aber weiterhin ansprechbar.

Installiere ich EAC drüber und starte es, ist das Laufwerk wieder ansprechbar. Schließe ich EAC und starte es wieder, ist es erneut weg. Als Test habe ich EAC installiert und nicht gestartet, dann aber versucht, mit Foobar 2000 zu rippen. Beim versuchten Zugriff auf die CD meldet Foobar:

Could not access any of found CD drives.
Please shut down any other software possibly locking your CD drive.

Was ist hier los?
 
Und nach einem Neustart des PCs? Anstatt die Software immer drüber zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und areiland
Oder den Windows Media Player.
 
Nach nem Neustart dasselbe: das Laufwerk ist in EAC nicht zu sehen. Wenn EAC deinstalliert ist und ich Foobar nutzen will, findet der auch kein Laufwerk. Dies ist aber, wie gesagt, im Windows Explorer zu sehen. Mit dem WMP kam ich noch nie klar.
 
Techflaws.org schrieb:
Nach nem Neustart dasselbe: das Laufwerk ist in EAC nicht zu sehen.
Was steht in den Upper /Lower Filters des Laufwerks in der Registy?
Hier der Pfad zum Laufwerk:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
 
Zurück
Oben