Exact Audio Copy Lesefehler, erst CD Image erstellen?

yasun5

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
232
Hallo Zusammen,
hoffe ich bin im Richtigen Unterforum gelandet.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin gerade debei meine gesammte Musiksammlung von CD auf .flac mit EAC zu rippen.
Gerade bei CDs welche ich gebraucht zB bei Ebay oder Amazon gekauft habe kommt es zu lesefehlern beim Auslesen.
Wenn ich nun aber von der CD zuerst eine Image Datei (zB mit Alcohol 120%) erstelle und dann diese Image Datei (natürlich in ein virtuelles Laufwerk eingebunden) mit EAC rippe sollte es doch keinen Qualitätsunterschied zu der original CD geben?
 
Nein Qualitätsunterschied gibt es kein. Die CD wird halt 1:1 als Image erstellt jedoch kann es sein, dass auch dort die Lesefehler vorhanden sind.

Eventuell hast du aber auch glück. Das gleiche hatte ich schon mit einer nagel neuen Bluray gehabt. Das Image konnte ich dann ohne Fehler einlesen.
 
Danke für die Antwort.
Bis jetzt konnte ich die Lesefehler mit Alcohol umgehen.
Werde mir aber demnächst ein neues Gehäuse kaufen wo ich ein internes DVD Laufwerk einbauen kann.
Das jetzige hat keinen Schacht dafür und so hängt nur ein altes, externes Think Pad Laufwerk am USB Anschluss.
 
Weiß nicht, obs in deinem Fall hilft, aber es gibt generell ein Konzept für sowas, das darauf beruht, dass verschiedene Laufwerke bauartbedingt von bestimmten Fehlern in Lesen unterschiedlich beeinflusst werden. Bedeutet, du kannst die gleiche CD mit mehreren Laufwerken mit mehreren Settings einlesen und Fehlerminimierung betreiben. Ist natürlich ein gewisser Aufwand und frag mich nicht, welche LWe und SW dafür taugen, aber halt allgemein: Es gibt Möglichkeiten. Ist halt leider vermutlich eher theoretischer Natur.

Einfach nur ein Image ziehen sollte aber wie schon genannt nicht wirklich was bringen.
 
Irgendwo hatte ich glaub mal gelesen das EAC und LG nicht so toll harmoniert.
Die Auswahl an DVD Laufwerken ist leider nicht mehr so gross wie ich festgestellt habe.
Schade das es die guten Pioneer Slot In Laufwerke von früher nicht mehr gibt. Die haben ja fast alles gefressen.
 
Ich habe auch meine CD Sammlung über EAC ins .flac Format konvertiert und Archiviert.
Meine Erfahrungen sind: Bei gravierenden Lesefehlern, den Vorgang abbrechen, CD rausnehmen, sanft putzen und wieder einlegen und erneut einlesen. Das hat oft ware Wunder gewirkt.

sanft putzen = anhauchen und mit einem sauberen Baumwolltuch sanft abreiben.
Oft sind da irgendwelche hartnäckigen Schlieren oder Staubablagerungen auf der CD durch das lange Lagern entstanden.
 
Also ich habe hunderte CD mit EAC+ einem LG-Brenner ausgelesen. In 2012 für nen 10er gekauft.
 
Gameforce schrieb:
Ich habe auch meine CD Sammlung über EAC ins .flac Format konvertiert und Archiviert.
Meine Erfahrungen sind: Bei gravierenden Lesefehlern, den Vorgang abbrechen, CD rausnehmen, sanft putzen und wieder einlegen und erneut einlesen. Das hat oft ware Wunder gewirkt.

sanft putzen = anhauchen und mit einem sauberen Baumwolltuch sanft abreiben.
Oft sind da irgendwelche hartnäckigen Schlieren oder Staubablagerungen auf der CD durch das lange Lagern entstanden.

Hab ich alles schon versucht, hat leider nichts gebracht. Aber wie gesagt ich werd mir ein neues Laufwerk zulegen sobald ich ein neues Gehäuse hab.
Ergänzung ()

fp69 schrieb:
Also ich habe hunderte CD mit EAC+ einem LG-Brenner ausgelesen. In 2012 für nen 10er gekauft.

Gut zu wissen, danke :)
Ergänzung ()

kleine Frage am Rande.
Ist es bei EAC normal das eine CD auf .flac so 30-40 min benötigt?
 
Je nach CD-Quali kann das Auslesen auch etwa eine Std dauern oder gänzlich scheitern. Wie lange das Wandeln dauert, weiß ich nicht. Ich nutze Mp3.
 
fp69 schrieb:
Je nach CD-Quali kann das Auslesen auch etwa eine Std dauern oder gänzlich scheitern. Wie lange das Wandeln dauert, weiß ich nicht. Ich nutze Mp3.

ok, dann kann ich da ja beruhigt sein :)
 
Wenn du mit einem anderen Programm als EAC rippst, und dort keine Lesefehler auftreten, heißt das wahrscheinlich, dass das andere Programm einfach die Fehlerkorrektur drüberbügelt und deshalb "keine" Fehler findet.

EAC ist ja mit Absicht sehr genau und sehr empfindlich in Sachen Lesefehler, andere Programme zeigen dir diese kleinen Fehler überhaupt nicht an.

Dass die CD exakt gerippt wurde, kannst du dir ja am Ende des Rips mit dem Abgleich zu den Datenbanken anzeigen lassen, das macht EAC eigentlich automatisch. Wenn dir dort angezeigt wird, dass in der Datenbank mindestens eine CD exakt gleich mit deiner CD vorhanden ist, dann kannst du eigentlich von einem exakten Rip ausgehen.

Aber selbst bei echten Lesefehlern in EAC heißt es nicht unbedingt, dass man diese auch hört. EAC zeigt dir ja die exakte Position des Lesefehlers an, da kannst du einfach mal reinhören, ob man den Fehler hören kann.

Bei gebrauchten CDs von ebay bekommt man hin und wieder auch CDs aus einer Zeit, als ein dämlicher Kopierschutz in Mode war, bei dem die CDs beim Rippen voller Lesefehler sind. Dieser Kopierschutz wurde glücklicherweise wieder abgeschafft, weil diese CDs nicht dem Standard entsprechen und auch oft in CD Playern nicht richtig abgespielt wurden. Im Zweifelsfall kannst du versuchen, die CD nochmal bei ebay zu kaufen - eventuell bekommst du dann eine andere Pressung ohne diesen Kopierschutz-Müll (hat bei mir schon ein bis zwei Mal funktioniert).

Aber selbst bei diesen kopiergeschützten Scheiben mit extrem vielen Lesefehlern kann man einen guten Rip mit EAC schaffen, indem man die Tracks mehrfach kopiert, am besten mit verschiedenen Laufwerken. So habe ich es auch einmal geschafft, so eine "kaputt-geschützte" CD am Ende fehlerfrei (zumindest hörbar fehlerfrei) zu rippen - mit zwei Laufwerken und je nach Track bis zu 15 Versuchen.

Wenn bei dir ständig Fehler auftreten, auch bei nicht verkratzten CDs und bei CDs, die keinen Kopierschutz enthalten (wenn sie geschützt sind, ist das immer irgendwo aufgedruckt) dann würde ich vielleicht ein neues Laufwerk kaufen. Ich habe mit LG DVD-Brennern immer sehr gute Erfahrungen gemacht, und man bekommt die Teile ja schon für 10-12 Euro als internes Laufwerk.

Aber wie gesagt, schau erst mal nach dem Rip auf den Abgleich der CD mit den beiden Datenbanken, den EAC automatisch durchführt. Wenn dort gesagt wird, dass der Rip fehlerfrei ist, dann ist er das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben