• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Forumbanns sperren auch Origin-Spiele

Auch wenn ich es selber als rechtswidrig empfinde, irgendwie hats was... ;)

Die ganzen Flamer und mißerzogenen Kinder Marke: "LOL, was laberst Du für einen Müll!?" *plop* Account gebannt und Spiel futsch Sekunden nach dem Post, einfach nur geil! :D Was die Eltern nicht hingekriegt haben schafft EA.

(Jaja, nicht ganz ernst gemeint. ;) )
 
Nochmal was zur EULA:

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist und
2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,

und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

Kurz: EA MUSS mir DEUTLICH signalisieren das es eine AGB gibt UND die Möglichkeit verschaffen diese zu lesen. Erst wenn ich danach zustimme und den Kauf abschließe ist sie rechtsgültig.

D.h. für mich, das irgendwo im Saturn entweder die EULA ausliegen muss oder ich einen Rechner mit Internet zur Verfügung habe um diese nachzuschauen.

Aber das deutsche Recht sieht das bestimmt eher so: Ein Link ist auf der Verpackung ? Wenn er das ist, geh nach Hause oder ins Internetcafe und schau dir dort die EULA an. EA hat auf der Verpackung darauf hingewiesen und ist damit seiner Pflicht nachgekommen.

Vieleicht ist es auch so, dass ich laut "Saturn AGB" den AGB der Software zustimme, was jedoch nach der Definition oben trotzdem rechtsungültig wäre, da mir die Software-AGB nicht bekannt waren.

Aber: Wenn ich mich dort im Forum anmelde,muss ich den Foren AGB zustimmen. Wenn diese keine rechtsungültigen Klauseln enthalten sind sie rechtsgültig, da ich deutlich darauf hingewiesen wurde und sie VOR meiner entgültigen Registrierung im Forum bestätigt habe. Aber: Wenn sie sich auf Origin beziehen, sind sie dann auch dafür rechtsgültig?

Man, damit kann man sich ja ewig beschäftigen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Doch tust du, ein PC/TV ist ein Grundrecht, darauf zu verzichten ist unmöglich. Daran hängt das Internet das in den USA auch schon zum Grundrecht wurde, Arbeit/persönliche Daten all das ist ein PC. Ein Origin PC Spiel ist gar nix und wirklich Sucht. Deine Argumente sind unlogisch und falsch.

Nö, du siehst es nicht als DEINE Aufgabe an, bei Foxconn auf zu räumen und ich sehe es nicht als MEINE Aufgabe an, bei EA auf zu räumen.

Das wollte ich Dir damit vermitteln.

Und das man auf keinen PC verzichten könnte ist doch auch blödsinn. Meine Mutter zum Beispiel kann ganz gut auf nen eigenen Rechner verzichten, wenn sie in den Urlaub fliegen möchte muss sie halt ins Reisebüro, wenn sie ne Telefonnummer sucht, muss sie halt ein Telefonbuch benutzen, gibt noch unzählige Beispiele.

Nochmal, DICH hat keiner gezwungen einen PC zu kaufen. Und nur weil die Amis es zum Grundrecht erklärt haben, heißt es noch lange nicht, dass es a) sinnvoll und b) tatsächlich so ist. Denn wenn man nach den Amis geht ist auch ein Grundrecht eine Waffe zu tragen und ich bekomme Unsummen dafür, dass ich mich mit heißem Kaffee verbrühe.

Also bitte, komm mir nicht mit den USA.
 
Hey, vielleicht hat EA ja auch nur ein Exempel statuiert.
Im Wilden Westen wurde auch nicht jeder gehängt, manchen wurde auch nur die Hand abegehackt, sry zu makaber?!

"ich bin gegen die todesstrafe"
 
Nicht aufregen, HANDELN!

EInfach die Spiele boykottieren und gut ist. Nur so lernen sie es und schließlich gibt es auch andere Wege diese Spiele zu spielen.
 
Sagt mal, was seid ihr alles für Kiddies? Man muss sich ja echt scheisse benehmen, um irgendwo einen Forenban zu bekommen. Wenn es dann soweit kommt, dann ist es nur gerecht, das solche Leute auch vom Spiel gesperrt werden!

Ihr tut so, als ob man Forenbans so oft wie ein Knöllchen kassiert! Das ist bei weitem nicht so. In den meisten Foren sind doch Moderatoren eh ziemlich lasch, was die Umsetzung von Strafpunkten angeht und wenn dann jemand jemals einen Ban bekommt, dann ist er ein mehrfacher "Straftäter".

Oder rührt das wieder einmal von eurem deutschen übertriebenen Konsumentenschutzgesetz her?:freak: Mit Meinungsfreiheit hat das auch nichts zu tun. Anstand ist Anstand.
 
Da man sich im vorliegenden Fall in privatrechtlichen Bereichen bewegt, ist es zulässig, dass EA das Fortbestehen der Nutzungsrechte an seinen Spielen davon abhängig machen kann, dass der Rechteinhaber im Forum nicht gebannt ist oder wird; die Frage ist allerdings, ob dieses Verweigerungsrecht beim Vertragsabschluss zwischen EA und dem Kunden rechtlich gültig vereinbart wurde; as wäre zu prüfen und kann hier im Diskussionthread sicher nicht endgültig geklärt werde.

Wichtig ist allerdings zu wissen, dass eine solche Vereinabarung urchaus legal sein kann; genauso wie es legal ist, dass der Wirt eines Lokales völlig alleine entscheiden kann, wen er bewirten will - diese Entscheidung wäre nur dadurch eingeschränkt, dass er niemanden diskirminieren darf, also den Zugang jemandem ausdrücklich deshalb verweigern, weil er ein Schwarzer oder ein Jude oder sonst was ist ! Wenn der Wirt aber ohne Begründung sagt, X oder Y oder Z bewirtet er nicht, und man nicht nachweisen kann, dass eine Diskriminierung dahinter steht, hat er durchaus das Recht, jedermann den Zugang zu seinem Lokal zu verweigern.
 
Wer sich im Internet nicht zu benehmen weiß und nicht sachlich über Probleme berichten kann, der hat auch nichts anderes verdient. Am besten wäre es, wenn es einen Internet-Ban geben würde.

Und als sich Leute aufgeregt haben, da BF3 eine Konsolenportierung geworden ist (inkl. meiner Wenigkeit) war das einer gewissen Zielgruppe, leider der größeren ziemlich egal. Es ist auch der größeren Zielgruppe egal, dass EA auf Origin setzt. UND es ist auch der größeren Zielgruppe egal, dass EA Origin- und Foren-Account in einem bannt! Und warum? Weil nur Freaks, Nerds oder Fans von div. Spielen bei Beta-Tests Feedback geben oder sich Zeit nehmen um Ihre Meinung kundzutun - und genau diese Spieler haben die die "Chance" gebannt zu werden. Das ist wirklich heftig und negativ zu bewerten.

Andererseits vertrete ich die Meinung, härter bei wirklich dummen Aussagen durchzugreifen. Der Kunde ist König - das müsste sich EA wirklich wieder mehr zu Herzen nehmen, aber wenn Mitarbeiter persönlich beschimpft werden, und das wirklich heftig, dann fände ich das wirklich gut, wenn diese Person mehr als nur mit einem Foren-Ban bestraft wird.

Wenn eine härtere Regelung auch für Cheater gefunden werden könnte, würde ich das umso mehr begrüßen. Wäre super, wenn sich Origin und Steam zusammentun würden und Cheater somit komplett von solchen Spieleplattformen gebannt werden würden! ;-)
 
macrapper schrieb:
Sagt mal, was seid ihr alles für Kiddies? Man muss sich ja echt scheisse benehmen, um irgendwo einen Forenban zu bekommen.

einer wurde wegen dieses satzes gebannt:
“Ah, back to the e-peen talk.”

DEIN post ist agressiver!
 
macrapper schrieb:
Ihr tut so, als ob man Forenbans so oft wie ein Knöllchen kassiert! Das ist bei weitem nicht so. In den meisten Foren sind doch Moderatoren eh ziemlich lasch, was die Umsetzung von Strafpunkten angeht und wenn dann jemand jemals einen Ban bekommt, dann ist er ein mehrfacher "Straftäter".

Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Unverhältnismäßigkeit und die Willkür die dahinter steckt.
 
hätte ich nen EA forumsaccount würde eich es ja zugerne nur mal testen und sehen ob sie es machen und dann vor gericht gehen, mich als Schüler würde es derzeit 10€ kosten gg.
 
macrapper schrieb:
Sagt mal, was seid ihr alles für Kiddies? Man muss sich ja echt scheisse benehmen, um irgendwo einen Forenban zu bekommen. Wenn es dann soweit kommt, dann ist es nur gerecht, das solche Leute auch vom Spiel gesperrt werden!


Das ist übrigens nicht der Fall; auch Moderatoren unterliegen ihren Eitelkeiten und ich kenne Fälle lebenlänglicher Bannung, die mehr damit zu tun haben, dass sich Moderatoren in ihren Handlungsweisen persönlich angegriffen sahen und ihrer Selbstbestätigung willen Leute gebannt haben, als das dies wirklich sachliche begründet gewesen wäre.

Allerdings: Auch hier gilt: Es handelt sich um einen privatrechtlichen Bereich und es kann dort jedermann willkürlich ausgesperrt werden, wenn es dem oder den Betreibern gefällt, zumal es dabei nicht um Eigtentumsrechtsverletzungen geht, weil die Nutzung des Forums für die Mitglieder kostenlos ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Empörung der zu Unrecht gesperrten User verstehen (wenn es solche User überhaupt gibt, mehr als ihr Wort haben wir ja nicht), ein Permaban kann aber auch noch die einzige Waffe sein gegen diese ständigen Schimpftiraden, die man heute über sich ergehen lassen muss in diversen Foren.
Die Verknüpfung mit Spielen ist natürlich schon hart, aber vielleicht muss es heutzutage den Leuten einfach richtig Schmerzen verursachen, damit sie damit aufhören.
Dass der EA-Support schlecht ist, hab ich oft genug gehört, selbst hab ich da allerdings noch nie Probleme gehabt, für die angeblich ohne Grund Gesperrten ist das natürlich schon sehr ärgerlich, wie kann man das letztendlich nachweisen?
Da sollte EA definitiv was ändern.
Edit:
Ulukay schrieb:
einer wurde wegen dieses satzes gebannt:
“Ah, back to the e-peen talk.”
Beweis, dass es sich nicht um einen wiederholten Verstoß handelt oder erstmal genau dieser Satz dazu geführt hat?

Edit2: Ich habe übrigens einen Verwandten, der auf EA-Foren andauernd Bans kassiert, keiner davon war auf Lebenszeit und es waren sicher schon 10+ Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Auch wenn ich es selber als rechtswidrig empfinde, irgendwie hats was... ;)

Die ganzen Flamer und mißerzogenen Kinder Marke: "LOL, was laberst Du für einen Müll!?" *plop* Account gebannt und Spiel futsch Sekunden nach dem Post, einfach nur geil! :D Was die Eltern nicht hingekriegt haben schafft EA.

(Jaja, nicht ganz ernst gemeint. ;) )

Du denkst doch nicht dass es dabei bleibt, irgendwann sperrt EA willkürlich warum sollten sie sich auch an regeln halten solange es dumme Leute gibt.
Du kannst dich noch so an die Regeln halten, fühlt sich wer angegriffen udn auch nur aus hass, zack Futsch aus.
 
McTheRipper schrieb:
Beweis, dass es sich nicht um einen wiederholten Verstoß handelt?

Groszes Kino.

Du weisst genau, dass es nur Aussage dieses Users gibt.
Beweise gibts nur wenn du root Zugriff auf die Datenbankserver von EA erhaelst. :rolleyes::
 
Tidus2007 schrieb:
Du denkst doch nicht dass es dabei bleibt, irgendwann sperrt EA willkürlich warum sollten sie sich auch an regeln halten solange es dumme Leute gibt.
Du kannst dich noch so an die Regeln halten, fühlt sich wer angegriffen udn auch nur aus hass, zack Futsch aus.

Ganz so einfach geht es ja dann doch nicht. Wenn man nicht gegen die Regeln des Vertrages verstößt, können sie dich auch nicht grundlos ausschließen.

Und um es nochmal zu schreiben, du musst schon echt einen Raus hauen um gebannt zu werden. Und diese E-Penis Geschichte glaube ich ehrlich gesagt nicht, da muss noch was anderes Vorgefallen sein.

Edit:
Selbst wenn, dann hätte der Betroffene immer noch die Möglichkeit Rechtsmittel zu ergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben