EaseUs ToDo Backup - wer kennt es, wer nutzt es

ODB

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
64
moin moin
ja, wer kennt dieses programm oder arbeitet damit evtl auch. habe es installiert und macht einen sehr guten eindruck. alles läuft sehr flüssig, ne notfall cd kann erstellt werden usw.

allerdings verwirrt mich ein wenig die funktion Festplatte/partition sichern und system backup.
beim system backup wird autom windows 10 angezeigt mit laufwerk C: zum sichern, mehr nicht.

beim festplatten/partition backup kann ich laufwerk C: und den system reservierten bereich (denke mal den MBR) auswählen. der name ändert sich dadurch vom laufwerks backup zum volumen backup.

was ich eigentlich wissen möchte ist, welche variante ich wählen muss, damit ich nach dem aufspielen des backups ( z.b. nach einem total crash) alles wieder genauso habe wie vorher. sprich, das OS mit allen installieren programmen, dateien, bildern, dokumenten, einstellungen usw.

vielleicht kennt´s oder hat´s jemand und kann helfen.

vielen dank
 
Das Handbuch könnte in so einem Fall weiterhelfen.

Ich gehe davon aus das darin die Funkionen beschrieben sind.

Ein komplettes Systemabbild kannst Du auch mit Windows Boardmitteln erledigen. --> Systemabbild
 
Warum ein kostenpflichtiges Programm, wenn Windows das von Hause aus bereits mit bringt?
 
Veeam Endpoint - Recovery Image erstellen und beim Einrichten vom Backup "Entire Computer" wählen.

Ein schnelleres und stabileres Backuptool hab ich noch nicht gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Rickmer, Baya und eine weitere Person
Guten Morgen
Also das Handbuch hat's auch nicht wirklich beantwortet. Ich nutze das kostenlose Programm, was reicht. es wurde mir empfohlen und im Netz auch viel gutes darüber gelesen. Was hat denn Windows für ne eigene Sicherung? Wie gesagt, wäre super, wenn nach einer evtl Wiederherstellung alles wieder vorhanden ist, installierte Programme, Dokumente, Fotos usw
Danke

Nachtrag
Ist dieses"Systemabbild" eine komplette Sicherung aller Daten inkl Programmen, mbr usw? Hab's mal gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch Macrium Reflect empfehlen. Einfach installieren und starten. Das macht ein backup im laufenden Betrieb. Natürlich solltest Du währenddessen nicht an wichtigen Dateien arbeiten, damit sicher ist, was Du nachher in deiner Sicherung hast. ;)
Meistens wird in Backupprogrammen eine komplette Sicherung als "Image" bezeichnet. Wenn Du ein image von deiner Festplatte machst, wird alles gesichert, was sich zu diesem Zeitpunkt auf der Festplatte befindet. Deshalb sind die Sicherungsdateien auch entsprechend groß. Beim Zurückspielen des Backups wird genau das System zum Zeitpunkt des Backups zurückgespielt. Alles was Du in der Zwischenzeit geändert hast, wird dann überschrieben. Und jeweils ein Backup pro Festplatte machen, sofern gewünscht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ODB
Ich danke euch
 
ODB schrieb:
Was hat denn Windows für ne eigene Sicherung?
767793


Das müsste es auch unter W10 noch geben, ist nur etwas schwer zu finden.
 
Ich hab's gefundenen, über die alte Systemsteuerung. Aber ist das Systemabbild auch mit dem master boot Sektor?
 
Ja, ist komplett alles.

Wenn Du eine neue Platte einbaust, kannst Du dein komplettes System darauf wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ODB
Bruzla schrieb:
Veeam Endpoint - Recovery Image erstellen und beim Einrichten vom Backup "Entire Computer" wählen.

Ein schnelleres und stabileres Backuptool hab ich noch nicht gesehen.
Ich hatte VEEAM auch benutzt bis heute, aber werde davon weggehen müssen, da sie nicht die Intel 219V Netzwerkkarte supporten und somit kann ich kein Backup via Recovery Image zurückspielen.
 
IBISXI schrieb:
Ein komplettes Systemabbild kannst Du auch mit Windows Boardmitteln erledigen. --> Systemabbild
Das ist sehr altbacken und unzuverlässig aus Windows 7 Zeiten.
Lieber ein Backup Programm wie Macrium Reflect oder ähnliches benutzen.
 
Ich hatte noch nie Probleme damit.

Was ist schlimm an altbacken?
Dafür ist es kostenfrei.
 
IBISXI schrieb:
Was ist schlimm an altbacken?
Dafür ist es kostenfrei.
Ist Macrium Reflect auch und damit kann man viel mehr machen als nur ein Image erstellen, was immer wieder überschrieben wird. Aber ok ist dein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
IBISXI schrieb:
Ich dachte Macrium wäre nur 30 Tage kostenlos?
Nein, heißt doch Macrium Reflect Free!
Aber nur für private Zwecke.
Siehe #6!
Systemabbild von Windows 7 wird irgendwann ganz wegfallen, weil das kaum noch jemand nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das könnte ja zu meinem thema passen, dann muss ich kein neues thema aufmachen.
ich wollte meine sata ssd durch eine m2 ssd ersetzen.
leider ist das programm auf englisch und es gibt doch mehr möglichkeiten als ich dachte. da sind auch mehrere partitionen drauf, wovon ich zb den slc cache gar nicht brauche.
gibt es vll ne einfache schritt für schritt anleitung?

anhang: so sieht es bei mir aus.
ReflectBin_2019-07-14_16-32-54.png


oder sollte ich doch lieber ein neues thema errichten oder verlinkt mir jmd hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
ja bis auf den slc cache natürlich
also ich möchte die sata ssd danach ausbauen und (wieder) in meinen laptop einbauen und danach formatieren.
muss ich irgendwas beachten wegen booten? ist das ein problem von pcie statt von sata zu booten?
 
Zurück
Oben