EasyBCD Alternativen ?

Tech-Dino

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
314
Hallo, kennt jemand eine gute Alternative zu EasyBCD?

Stimmt es das EasyBCD keine Windows Pro Versionen unterstützt, sondern nur in der Kaufversion?
Ich hätte kein Problem, es zu kaufen, aber die letzte Aktualisierung stammt aus 2018.

Ziel:

Viele Linux Versionen und 3-4 Windows Versionen via Bootmenü (SSD) starten zu können.
Das bitte so einfach wie möglich, gerne auch mit grafischer Oberfläche.

Konnte zumindest das hier finden:
https://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal/

Ich würde mich über weitere Alternativen von Euch freuen.
 
"Viele Linux Versionen" und dazu noch verschiedene Windows Versionen klingt für mich nach einem Anwendungsfall für eine virtuelle Maschine. Das ist schneller einzurichten, einfacher zu verwalten und du kannst weniger kaputtmachen.

Ist es wirklich nötig, dass die Betriebssysteme nativ laufen?
 
Vorübergehend "ja", will ja testen, wie diese nativ laufen.
Da reicht mir eine VM nicht aus.

Windows ist definitiv gewollt, mit den mehreren Versionen:

1. Arbeitsumgebung bzw. Standard Bios
2. Gaming Umgebung (Ghost Spectre Windows)
3. Testumgebung für Tiny 11
4. Testumgebung für eigenes NTlite Windows

Ich verstehe aber, worauf Du hinaus willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bin auf deine Ergebnisse gespannt, wenn du diese veröffentlichen würdest :)

Also bezüglich der Gaming performance.
 
Das habe ich schon gesehen. Dachte du wertest noch mehr aus.

Einen Rüffel, wofür? 🤔 Um Alternativen für versierte Nutzer aufzuzeigen, in einem Computer-Forum?:freak:
:mussweg:
 
War, glaube ich, nicht ernst gemeint ^^
Kam ein paar Posts später.

Wenn ich neue Erkenntnisse habe, kann ich die gerne mitteilen.

Bzgl. Tiny 11, Ghost Spectre und eigene NTlite ISO.

Edit:
lol, ich habe in meinen E-Mails einen Kauf von boot-us aus 2017 finden können. :D
Kann die neue Version damit trotzdem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube, ich habe noch eine interessante Software gefunden:

Hasleo EasyUEFI Professional + Lifetime Free Upgrades
https://www.easyuefi.com/index-us.html
(Man findet auch leicht 20 % Coupon Codes.) > man kann die Lizenz nicht auf einen neuen PC übertragen!

Edit:

Ok, die obige Software ist kein Bootmenü, sondern eine Software zum Sichern,
verschieben von EFI Partitionen.

Für ein grafisches Bootmenü benötigt man z.B.:

The rEFInd Boot Manager
https://www.rodsbooks.com/refind/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach Tagen des Rumprobierens ist nun doch BootIt Bare Metal DIE Lösung:

https://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal/

+ich konnte damit jetzt 4 verschiedene Windows Versionen installieren (alle auf die gleiche SSD)
+mit der Software kann ich die Partitionen erstellen, vergrößern, verkleinern usw.
+für jedes Windows kann ich beliebige Laufwerke ausblenden
+Bootmenü mit Maus-Support
+trotzdem kann man im abgesicherten Modus booten um z.B. DDU zu starten
+wenn man alles richtig macht hat, gibt es auch kein Win Metro Bootmenü.

-für mich war es jetzt schwierig zu verstehen, WIE man die Software eigentlich einsetzen soll

-zuerst hatte ich mit der Software 6–7 Partitionen vorab eingeteilt, die ich schrittweise mit Windows Versionen versehen wollte. Ab der dritten Windows Installation konnte ich kein weiteres Windows mehr installieren, da das Windows Set-up das Dateiformat der Partition nicht erkennen konnte.

Ich konnte aber das Problem lösen, indem ich alle vorhandenen Partitionen ab der 2. Partition gelöscht habe.
Um dann eine neue Partition zu erstellen und darauf dann Windows zu installieren.
Also am besten neue Partition > Windows installieren > weitere Partition erstellen > Windows installieren
(immer schön nacheinander).

Nachdem man einen Bootmenü-Eintrag erstellt hat, bootet man das Installations-Medium > installiert Windows > man muss IMMER danach via Bootstick BootIt booten und die Option reactivate auswählen immer!

Wenn man dann wieder von SSD BootIt bootet, wird ein weiterer Windows-Eintrag vorgenommen.
Dieser ist dann auch mit BootIt bootbar.

Den manuellen Eintrag VOR der Windows Installation kann man nun löschen (dieser wird auch niemals bootfähig sein). Es ist nur eine Art Anweisung für BootIt welche Partition er dem Menüeintrag zuordnen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben