Easybell DSL die richtige Wahl?

Ich brauche ja nicht fragen, ich weiß wo ich suche muss für mich selber, einfach zu den Anbietern gehen welche IPv4 Adressen on mass gebunkert haben, die wenigen Namen dieser Anbieter kann man sich auch gut merken, Fragen und suchen somit unnötig. 😉

Vodafone Glasfaser
@Engaged Ich meine mich zu erinnern, dass du vor nicht allzu langer Zeit mit dem Glasfaserausbau bei dir vor Ort konfrontiert warst, der durch einen regionalen Netzbetreiber vorgenommen wurde. Da hast du dann ggf. gar keinen der üblichen Anbieter, die öffentliche IPv4-Adressen anbieten, zur Auswahl. Insofern muss man dann schon nachfragen und wenn man halt blöd fragt, weil man sich nicht gut genug auskennt, dann bekommt man ggf. eine entsprechende Antwort.

Und außerdem kann sich das auch mal ändern. Easybell behält es sich aus gutem Grund vor. Auch die Telekom, die historisch auf einem großen IPv4-Adresspool sitzt, wird sich vielleicht irgendwann mal überlegen, ob sie die Adressen nicht gewinnbringender einsetzen kann. Je knapper die Adressen werden, desto mehr bekommt man dafür auf dem Markt ;)

Insofern ist es schon sinnvoll, wenn man weiß, worum es geht. Besonders, wenn man die Anforderung hat, sein Heimnetzwerk von Außen erreichbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB und G00fY
Die Nummer ist schon durch, Straße ist hier perforiert, ich habe nicht angenommen wenn sie nicht letzte Meile für einen richtigen Anbieter spielen wollen, letzte Hoffnung Telekom Überbau! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel
Engaged schrieb:
Bei DS erwarte ich dass mein heimnetz z.b sowohl mit IPv6 als auch IPv4 erreichbar ist,
Das geht auch mit CGN bei IPv4, entweder mit Hilfe des PCP (siehe 1und1) wo man dann vom AFTR-Gateway einen Portbereich zugewiesen bekommt, den man dafür nutzen kann, oder alternativ indem ein gewisser Portbereich manuell vom jeweiligen ISP für IPv4 dir zugewiesen wird (vielleicht auch per KC einstell- oder konfigurierbar). Letzteres aber nur theoretisch, denn leider kenne ich bisher keinen (deutschen) ISP, der das anbietet.

Und BTW:
Engaged schrieb:
alles andere ist doch kastrierter bastelkram.
Das ist kein "Bastellkram" (egal ob kastriert oder unkastriert) sondern basiert eher auf Unwissenheit/Unfähigkeit u.a. der jeweiligen Kunden. Wobei sich aber auch die ISPs oder einige Administratoren von Netzen nicht immer mit Ruhm bekleckern…

Engaged schrieb:
[…] wenn das jetzt auch noch so verschleiert wird hauptsache zwei IP-Adressen...
Nicht "jetzt auch noch", das war schon immer so. Nur werden eben (u.a. aufgrund von Unwissenheit) Begriffe in der Praxis (fälschlicherweise) synonym verwendet, was dann eben zu Missverständnissen führt. Und dann wird (aufgrund von Unkenntnis) sowas vielleicht auch als "Bastelkram" bezeichnet.

Allerdings erwarte ich heute von einem zeitgemäßen ISP auch, dass er mir (ohne weitere Kosten bzw. Tarifoptionen):
  1. Einen zuverlässig funktionierenden IPv6-Anschluss zur Verfügung stellt (und das auch min. mit einem /56er Präfix und nicht z.B. nur mit einem /64er) sowie
  2. einen IPv4-Anschluss (egal ob per DualStack oder über IPv6 getunnelt per DS-Lite), der allerdings per CGN realisiert werden darf und
  3. (falls CGN zum Einsatz kommt) einen CGN/AFTR-Router beim ISP, der nicht (ständig) überlastet ist.

Leider sind diese 3 Punkte noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Gut wäre noch, wenn der ISP optional (ebenfalls ohne zusätzliche Kosten) auch bei CGN über einen für den jeweiligen Kunden definierten (kleinen) Portbereich IPv4-Verbindungen von außen zulässt (entweder manuell konfiguriert/vorgegeben oder per PCP) oder (dann aber ggf. über zusätzliche Kosten bzw. Tarifoptionen) auch eine öffentliche IPv4-Adresse ohne CGN zur Verfügung stellen kann. Letzteres erwarte ich jedenfalls nicht als kostenlose Zugabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Web-Schecki schrieb:
@Bodennebel Wie sieht bei dir eine tracert zu pcgh.de aus? Nur mal aus Interesse...

Code:
PS C:\Users\...> tracert pcgh.de

Routenverfolgung zu pcgh.de [2606:4700:3031::6815:5b27]
über maximal 30 Hops:

1     1 ms     1 ms     2 ms  p2003....dip0.t-ipconnect.de [2003:...]
  2     4 ms     3 ms     3 ms  2003:0:8603:4800::1
  3    16 ms    16 ms    15 ms  2003:0:f00::650
  4    12 ms    13 ms    15 ms  2003:0:f00::651
  5    39 ms    22 ms    15 ms  2001:668:0:3:ffff:1:0:1d1e
  6    12 ms    12 ms    12 ms  2400:cb00:20:2::4
  7    16 ms    15 ms    16 ms  2400:cb00:995:3::
  8    13 ms    15 ms    15 ms  2606:4700:3031::6815:5b27

Ablaufverfolgung beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
NDiCB schrieb:
Das ist kein "Bastellkram" (egal ob kastriert oder unkastriert) sondern basiert eher auf Unwissenheit/Unfähigkeit u.a. der jeweiligen Kunden.
Also ich möchte nicht bei meinem Anbieter anrufen und nach einer IPv4 fragen, und mich erst recht nicht dafür rechtfertigen wofür ich das bitte brauche.
Aus dem grund schaufel ich mein Geld weiter zur T, die Stellen mir keine Fragen, und ich stell den keine Fragen, einfach nur Ware gegen Geld und gut ist. 🤷🏻
NDiCB schrieb:
  1. Einen zuverlässig funktionierenden IPv6-Anschluss zur Verfügung stellt (
Stimmt die Threads zu dem Thema kenne ich hier auch, scheinen manche Anbieter ja echt nicht im Griff zu haben.

Aus allen solchen Gründen werde ich meinen Anbieter auch nicht verlassen, können mich locken womit sie wollen, Glasfaser, Rabatte, peering, können die alles behalten, hier läuft ja alles problemfrei, das mache ich mir für paar Euro, oder mit was auch immer man mich locken will nicht kaputt.

Besuz schrieb:
ggf. erstmal warten, wie sich das jetzt entwickelt?
Ich würde zu keinem Zeitpunkt zur Telekom oder zu Vodafone gehen, wenn es Alternativen gibt, welche diesen Schabernack mit dem Peerimg nicht betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: turbowiesel
Zurück
Oben